mh, ich glaub ich war bisher immer wo anders im Urlaub!
Von den angesprochenen Problemen hab ich noch nie was so heftiges Mitbekommen, dass ich deswegen sagen würde, dort fahr (flieg) ich nicht mehr hin!
Tauchen war schon vor 10 Jahren nicht prickelnd. Die meisten Riffe waren eh künstlich geschaffen, gerade bei den Hotels. Wegen der Unterwasserwelt wählt man aber auch nicht die DomRep. Saona haben wir nicht gebucht, aber eine einsame Robinson-Fahrt war es auch nicht vor 10 Jahren (wenn ich mir überlege wieviele Boote in Bayahibe immer abgelegt haben)
Zigaretten interessieren mich nicht als Nichtraucher und zum Shoppen wähle ich ein anderes Land.
Wir waren bisher in verschiedenen Hotels, Service war immer gut, auch ohne Trinkgeld. Wir haben Trinkgeld immer gerne für besondere Leistungen gegeben und haben uns noch nie genötigt gesehen was zu geben.
Und mal ehrlich, in welchem Land wo viele Touristen sind und was man sich leisten kann wird wirklich was für den Umweltschutz getan? Überall gibt es Umweltsünden, egal ob sie ganze Strandabschnitte zubunkern, Abwässer ins Meer leiten, den Müll in der freien Natur entsorgen, etc., etc. Das findet man in Griechenland, Türkei, Ägypten, USA und und und... Besonders umweltfreundlich verhalten wir uns auch nicht indem wir in einen Flieger steigen und 10 Stunden fliegen... Wir wollen immer schön viel sauberes Wasser zum Duschen und beschweren uns sobald 2mal hintereinander der Strom ausgefallen ist.
Das Land ist abhängig vom Tourismus und tut alles um die Touris zu halten.
Es gibt sicher seh,sehr viel zu tun (Umweltschutz, etc.) aber das allgemein auf das Urlaubsziel und auf die Einheimischen abzuwälzen ist doch ein bißchen zu krass!
Zum Glück kann jeder sein Urlaubslieblingsziel selbst aussuchen!
Wir fliegen in 10 Tagen auf alle Fälle wieder hin und werden jede Minute genießen.
LG
Sabine