Hallo Cosmopolitin Sarah
ja, das Iberostar hat eine große Fangemeinde.
Aber auch zu vielen anderen Hotels gibt es eigene Threads.
Zu Euren Fragen:
1. Ich habe schön öfters Leute "videophonieren" sehen, die Computer im Internetcafe sind auch mit Kameras ausgestattet. Für meinen Bedarf (Mails lesen und ein paar Fotos versenden) war die Verbindung auf alle Fälle flüssig genug - anders als z.B. in Kuba.
Telefonate werden ins Zimmer durchgestellt, allerdings haben mir die Anrufer schon ein paarmal gesagt, daß es nötig ist, englisch oder besser noch spanisch zu sprechen - mit Deutsch konnte der Herr in der Telefonzentrale nichts anfangen. Es ist sinnvoll, den Anrufenden vorher z.B. per SMS oder Mail die Zimmernummer mitzuteilen - das erleichert das Durchstellen.
2. Es gibt eine Bankfiliale im Hotel im Geschäftszentrum neben dem Juwelier, die auch einen Geldautomaten hat (im Plan die Nr. 43). Allerdings sind Geldautomaten in der D.R. öfters Opfer von Skimming (siehe z.B. hier), weswegen ich eher einen Bogen drum mache.
3. Die Superiorzimmer befinden sich in dem roten Block oberhalb des orientalischen Restaurants (Nummer 48 im Plan). Damit seid Ihr zwar sehr nahe am Hauptgebäude (Restaurant, Rezeption, ...), aber weit weg vom Strand und vor allem auch direkt an der Baustelle des neuen RIU Bavaro links daneben. Je nach Auslastung könnt Ihr sicherlich in die (billigeren) Standard-Zimmer wechseln oder in die Junior-Suiten des Dominicana - eventuell (dann vermutlich gegen Aufpreis) auch ins Bavaro.
Ich drücke Euch die Daumen, daß Ihr trotz Hurricanzeit schönes Wetter habt (Irene und Jose sind dort schon durch, aber bei den Kapverdischen Inseln braut sich gerade etwas zusammen, was mit 70% Wahrscheinlichkeit der nächste Hurrikan Katja wird). Mich werdet Ihr nicht treffen - ich bin erst wieder Dezember dort.