• Belinda
    geschrieben 1371412122000

Waren im August dort, und haben vor Ort auf die Golden Club JS upgegradet. Ist meiner Meinung nach total verschwendetes Geld, da diese Junior Suiten genau gleich aussehen wie die "normalen", nur bekommt man anscheinend gratis Internet im Zimmer (mit Kabel), Bademaentel (bekamen wir erst nach 2maliger Anfage), und man kann die a-la-carte Restaurants oefter als normal reservieren. Trotzdem, ich wuerde nicht mehr upgraden, vor allem liegen die Golden Club Suites sofern ich weiss alle im weiter entfernten Teil der Anlage. Also normale JS ist schon ok!

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • fraenni
    geschrieben 1371456078000

@Belinda,

die Suites die im hinteren Teil der Anlage liegen, sind vom Club Hacienda. ;)

Richtig ist, dass die Clubs gleich den Junioren Suiten sind und "nur zusätzlich den sogen. VIP-Service" bieten. Die Golden Club Suites haben schon eine nähere Strandlage -wem die Mehrkosten das wert sind-. :D

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Gitti124
    geschrieben 1371464705000

Ich frage einfach mal nach was so ein Update kosten würde,,,,

und weis jemand ob man sich eine Suite vorreservieren kann und wo?

Nochmals Danke für eure Infos

• webgambler
    geschrieben 1379932620000

Hallo zusammen,

wir haben es getan!

Wir haben heute für 2 Wochen das Grand Bahia Principe El Portillo im Norden Samanas gebucht.

Einen Thread speziell zu diesem Hotel gab die Suchmaschine nicht her.

Bubilein war dann so nett mir den Link hierher zu posten!

Einige Fragen haben sich dadurch schon erledigt, einige andere möchte ich hier gerne noch einmal an Euch stellen:

Gibt es Tauchkurse am Hotel oder in der Nähe? Lohnt es sich Schnorchelsachen mitzunehmen?

Macht es Sinn ein Auto zu mieten im den Ostzipfel Samanas zu erkunden? Ist das gefährlich?

Ich habe schon Erfahrungen mit dem Fahrstil im Bereich Punta Cana...

Welche Tagestouren von dort aus haben Euch gefallen?

Danke schon jetzt für Eure Tipps!

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • daggy1
    geschrieben 1379969772000

Hallo Jürgen!

Tauchen/Schnorcheln: Lt. HP des Hotels (klick hier) werden Tauchkurse und Schorchelausflüge gegen Gebühr angeboten, sind natürlich Wetter-abhängig. Am Hotel fand ich die Schnorchelei nicht besonders, aber das ist auch Glückssache.

Ihr seid im März da? Dann könnt Ihr evtl. noch Wale sehen? Die Anbieterin mit dem besten Ruf ist Walforscherin Kim Beddall (mehr Info hier), sie fährt auch mit einem Schiff raus und nicht mit einer Nussschale ;) .

Weitere Touren:  - ca. 6km auf der "anderen" Seite von Las Terrenas beginnt die Playa Bonita, die in die km-lange Playa Coson übergeht, für mich der mit Abstand schönste lange Tropenstrand auf Samana. Wie es dort aktuell mit Strandbars aussieht, erfragt bitte vor Ort, nehmt ggf. Getränke mit. Die Fahrt dorthin müßt Ihr selbst organisieren.

- Nationalpark Los Haitises (falls Ihr da  nicht schon von Punta Cana aus wart). Am meisten sieht man, wenn man mit einem kleinen Boot in die Kanäle zu den Höhlen hineinfahren, evtl. selbst per Kajak hineinpaddeln kann. Wenn danach noch ein Picknick am Traumstand in Richtung Punta Cana angeboten würde, perfekt! Los Haitises wird auch gerne in Kombination mit Cayo Levantado verkauft. Wenn das Mittagessen auf C.L. angeboten wird, habt Ihr nur relativ wenig Zeit für den Nationalpark. Was Anbieter betrifft, kann ich leider keine Tipps geben - meine waren das ehemalige Viva Samana (Mangroven, Vogelinsel, Picknick) und Augusto in Las Galeras (Höhlen, Mangroven, C.L.), auch der ist nicht mehr aktuell - ganz im Gegensatz zum Nationalpark ;)

- Land und Leute individuell: Per Guagua (hält direkt am Hotel) mit evtl. Umsteigen in El Limon nach Samana-Stadt. Für mich immer wieder lebendiges Fotomotiv  mit Markt (evtl. Taschendiebe),  Malecon mit Blick auf die vorgelagerten Inseln und die Puente Escondido, evtl. "La Churcha", Walmuseum... Die aktuellen Guaguapreise bitte vor Ort erfragen und möglichst passend bezahlen.

- Cascadas de Limon: Die lassen sich pauschal buchen oder individuell erkunden, zu Pferd oder wandernd, wobei mehrere Wege dorthin führen.  Da kann ich nur die Bitte aussprechen, ggf. auf ein gesund aussehendes Pferd zu steigen?

Ob es sich lohnt, ein Auto zu mieten?  Was für ein Urlaubstyp bist du? Du bist nur 14 Tage vor Ort - wenn du einplanst 1. Playa Bonita/Coson 2. Samana-Stadt 3. Los Haitises 4. Las Terrenas (der Botanische Garten soll sehr schön sein) per Strandwanderung und dann noch "freie Kapazität" hast, dann lohnt sich immer ein Auto  ;)

Ein  Rundfahrt-Tipp wäre: Samana-Stadt, evtl. Bocas del Diablo, evtl. Tainopark, Las Galeras, da evtl. ein Drink bei Gri und/oder eine Pause im "El Cabito" (Weg hoch geht nicht mit normalem PKW, und bitte schau vorab, ob geöffnet), und/oder an "La Playita"... Und falls Ihr dann noch Zeit haben solltet - die Playa Ricon (wobei ich - s.o.- die Coson wesentlich schöner finde). Als Fahrzeit zwischen Las Terrenas und Las Galeras rechne rund 1,5 Stunden.

Sicherheit ist auch auf Samana ein Thema . Auto-/Quadfahren fand ich "eigentlich"  relativ einfach, wobei das Risiko eines Unfalls wesentlich höher als in Europa ist, da a) viele Dominikaner alkoholisiert fahren (daher Taxi/Concho nur per seriöser Empfehlung)  b) gerne auch ohne Führerschein und entsprechende Kenntnisse gefahren wird...  

Weiterhin sind Gringos an einsamen Orten oder schon auf dem Weg dorthin ein für die Domikaner amüsantes Studien"subjekt", du glaubst, du bist allein irgendwo?   :laughing:   :rofl: Dank moderner Telekommunikation kannst du zügigst umlagert sein, auch ohne kriminelle Absicht, nur aus dem neugierigen Wunsch nach Abwechslung, nach Gespraechen, auf Samana sind die Menschen noch sehr kontaktfreudig. Das kann verunsichern. Andererseits gab es etliche Überfälle an etlichen einsamen Wegen/Stränden, auch einsam geparkte Quad- und Jeepreifen sind begehrte Objekte :shock1:   Playa Moron ist für mich solch ein persönliches Negativ-Beispiel.

Daher empfehle ich für Ausflüge auf Samana Auto/Quad/Pferd plus dom. Fahrer/Führung - da war ich alsolut sicher unterwegs, hatte kompetente Führer, deren Geheimtipps mir Samanas Schönheit erst erschlossen haben, die ich pauschal so nie gesehen hätte.

LG

Dagmar

• webgambler
    geschrieben 1379974430000

Hallo daggy!

Ich dachte gerade ich sehe nicht richtig! Du hast Dir ja sooo viel Arbeit gemacht!!!

Vielen vielen Dank!

Ja, was bin ich für ein Urlaubstyp? Kann ich gar nicht genau sagen....wir haben schon einmal eine geführte Bustour durch Kalifornien gemacht, ich habe aber unsere "zu Fuss" gebuchte Tour nach Grenada und Antigua und unsere Autorundtour durch Florida im April viel mehr genossen.....ich bin also eher Individualtourist. Reine Badeurlaube waren bisher eher selten.

Samana wollen wir zur Entspannung nutzen um in erster Linie die Natur zu geniessen und uns im Hotel verwöhnen lassen, aber nicht ohne auch die Halbinsel Samana kennengelernt zu haben.

Auf jeden Fall habe ich nun schon einmal gelernt dass eine geführte Tour etwas sicherer sind als Ausflüge mit dem Mietwagen....auch ohne den Leuten dort kriminelle Gedanken zu unterstellen.

Mal schauen, Du hast mir schon Lust darauf gemacht  eine Tagestour mit dem Auto zu machen...

Puh...die vielen Informationen von Dir muß ich nun erst einmal verarbeiten, nicht aber ohne mich ganz herzlich zu bedanken dafür und natürlich in der Hoffnung mit Fragen dazu noch einmal zurückkommen zu dürfen! :-)

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • daggy1
    geschrieben 1380122531000

Hallo Jürgen!

Gerne! ;) Wenn dich Samana so sehr interessiert, miete dir ein Auto, egal ob mit oder ohne Fahrer. Und/oder buche eine möglichst individuelle Quadtour...

Du hast ja noch viel Zeit für deine Urlaubsplanung. Evtl. bin ich noch vor dir in Las Terrenas, dann kannst du mir nen Fragenkatalog mit auf den Weg geben :laughing:

Bis dahin genieß die Vorfreude!

LG

Dagmar

• webgambler
    geschrieben 1386865151000

Hallo Daggi1,

es ist ja schon fast soweit, Du fliegst in die dominikanische Republik!!!

Hast Du's gut!

Ich bin Deinem Tipp gefolgt und habe sogar schon die Whalewatching Tour mit Kim Beddall gebucht!

Ansonsten habe ich eigentlich keinen Fragenkatalog für Dich bereit. Aber Du sollst Deinen Urlaub ja auch geniessen können. Und ausserdem hast Du ja schon so viele Tipps gepostet ....

Für mich sind es nun auch nur noch 92 Tage :-)

Ich wünsche Dir eine tolle Reise und ein tolles warmes Weihnachtsfest dort!

• webgambler
    geschrieben 1387023979000

Hallo,

Sagt mal, weiß jemand von Euch mehr über die Wassersportstation am Hotel?

Hat sie vielleicht sogar eine eigene HP? Ich bin daran interessiert daran dort einen Tauchkurs zu machen.

Daggi, vielleicht kannst Du ja mal schauen....

• zürisee
    geschrieben 1387106865000

Hallo 

Die Tauchstation ist gleich rechts, vom Strand aus gesehen.

hier die HP

http://www.scubaquatic.com/german/index.htm

Als wir im 2012 im Portillo waren, hatte es einen Dominikaner der sehr gut deutsch sprach (er war mehrere Jahre in der Schweiz zuhause) Ich weiss leider seinen Namen nicht mehr, er war aber sehr hilfsbereit auch bei anderen Dingen die nicht die Tauchstation betrafen. :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!