Was ist denn mit Süden gemeint? Boca Chica, La Romana etc? Oder soll es in den Südwesten um Barahona gehen?
Ab Santo Domingo ist es sehr einfach an die Nordküste zu kommen. Am besten und günstigsten mit Metro Bus oder Caribetours. Die Busse haben ihr Terminal in Santo Domingo Centro und fahren nach Puerto Plata.
Ich werde diesen Weg selbst am 1.6.15 antreten. Leider sind es ca 4 Stunden Fahrt.
Bei mir ist es nur andersrum. ich fahr erst in den Norden danach nach San Pedro de Macoris
Mit welcher FlugGesellschaft fliegt ihr denn Nach SD? Und zu welcher Uhrzeit ist der Heimflug? Die Busse fahren nämlich nur von morgens bis zum späten Nachmittag.
Wenn der Flug z.B. Vormittags in die Heimat geht ist es unmöglich am gleichen Tag vorher mit dem Bus anzureisen. Vom Bus Terminal zum Flughafen würd ich nochmal ne knappe Stunde einplanen + Taxi Kosten.
Mir persönlich wär dies alles für 14 Tage zuviel Aufwand. Da werden schon Strecken bewältigt um von Süd nach Nord zu kommen und zurück. Ausserdem kommen immer die Kosten von Flughafen zum Bus Terminal, vom Terminal zum Hotel und zurück dazu.
Hotel vor Ort würd ich nicht unbedingt buchen. Zumindest die AI Anlagen sind vor Ort teurer. Ein kleines Boutique Hotel oder ne Pension kann vor Ort günstiger sein und auf alle Fälle ist man flexibler.
Ich geb dir mal ein Rechenbeispiel an Reisekosten wenn du zum Beispiel mit Süden ein Hotel bei La Romana meinst und danach ins Be Live in Puerto Plata gehst. Die Bustickets machen da den kleinsten Teil aus. Falls du nicht mit nem GuaGua oder Taxi Publico zum Flughafen willst brauchst du ein TAxi. Preise sind ca Preise
SDQ -> Hotel bei Bayahibe ca 140Dollar
Hotel BAyahibe -> Santo Domingo Bus Terminal ca 180 Dollar
Bus SD - Puerto Plata ca 10 Dollar
Bus Terminal Puerto Plata -> Be Live ca 20 Dollar
Be Live -> Bus ca 20 Dollar
Bus Puerto Plata - SD ca 10 Dollar
Bus Terminal SD -> SDQ ca 40 Dollar
Die Reisekosten sind umgerechnet ne Woche Urlaub.
Falls du dich nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln durschlagen willst wird es günstiger. Aber es gibt auf der Insel keine zentralen Bahnhöfe wie bei uns. Um von Bus a zu Bus B zu kommen braucht man immer mal ein Taxi. Ausserdem fährt vom Flughafen offiziel kein öffentlicher Bus in die Stadt (inoffizell soll es einen geben am Ankunftsbereich, der fährt aber erst los wenn er voll ist)
Es fahren auch keine öffentliche Busse zum Flughafen. Da ist an der Autobahnzufahrt Feierabend. Und es sind ca 2km Fussmarsch bis zum Check in.
etc
Wenn es dunkel wird ist sowiso Feierabend. Nachts liegt der öffentliche Verkehr fast still
Prinzipiell finde ich persönlich die öffentlichen Verkehrsmittel der dominikanischen Republik super. Man kommt überall sehr günstig hin. Aber nicht als Touri mit Reisegepäck. Da ist es ein Grauen
Wie schon gesagt, Ich würde diese Reisezielkombination mit diesem Zielflughafen bei (nur) 2 Wochen Aufenthalt nicht empfehlen. Um Aber wirklich weiterhelfen zu können wäre es gut zu wissen welche Ecke genau mit Süden gemeint ist. Weil Süden kann in der RD vieles sein.
Ausserdem wären Ankunft und Abflugzeiten am Flughafen bei dieser Kombi sehr interessant. Ich flieg z.B. Ab Frankfurt und komme Nachts um 2 an. Muss aber bis um 6 warten bis der erste Bus fährt.