• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1505410211436

papelbon, das ist doch Quatsch, es spielt keine Rolle, ob ich ein Hotel dort pauschal oder individuell buche, es geht um die Infrastruktur und Vermarktung dieser Hotels. Abgesehen davon, daß viel zuviel Geld bei ausländischen Firmen bleibt, in deren Händen sich die meisten Hotels und Subunternehmen befinden, kommt durch die "freiwillige" Einkasernierung kaum etwas beim Volk direkt an. Wenn man mal das Land wirklich individuell bereisen würde, merkte man schnell, daß es sowas wie eine touristische Infrastruktur eigentlich gar nicht gibt und wenn man sich darüber hinaus mal mit Dominikanern abseits der Hotels unterhielte, also auch durchaus Angestellten halt nur außerhalb ihrer Beaufsichtigungszone, wüßte man, daß diese durchaus gerne andere Jobs hätten. Natürlich sind die Jobs in den Hotels begehrt, die Alternativen sind halt sehr begrenzt, worauf mit voller Absicht hingearbeitet wurde. Befasst Euch doch mal bitte mit der Geschichte und wirtschaftlichen Entwicklung. Die Erziehung des Volkes diente größtenteils ein paar wirklichen Profiteuren, es einfach zu halten und ausbeuten zu können, nochmal Stichwort Wirtschaft ./. Armutsanteil.

Sorry, aber jetzt Haiti als Vergleich heranzuziehen ist genauso blind wie der Dominikaner, den es freut, daß diese für ihn das Zuckerrohr schneiden, schau doch bitte einfach mal nur in die nähere Vergangenheit Haiti`s! Wenn Du dann einen Vergleich anstellen magst, dann vergleiche mit den Zeiten Trujillo`s. Oder Du vergleichst die touristische, wirtschaftliche und soziokulturelle (wieder Stichwort Armutsanteil) Entwicklung der RD mit der anderer Karibikstaaten, die nicht diesem Massentourismus und der Ausbeutung frönen und auch nicht umsonst für die "bessere Karibik" stehen.

Aber ich sehe schon, Michl`s Rat war absolut treffend, wenn man etwas nicht sehen will, sieht man es nicht und ist auch nicht offen, mal über den Tellerrand hinauszublicken. Ich überlasse Euch gerne wieder der lachenden und tanzenden Urlaubswelt :pensive:

• papelbon
    geschrieben 1505411947455

Es ist doch so, ohne ausländisches Geld und spanisches Hotel know how, würde es die touristische Dominikanische Republik nicht geben. Und die Wahrheit ist nun mal auch, dass man mit der dominikanischen Mentalität alleine wirtschaftlich nicht auf die Beine kommt. Ich bin Pauschalurlauber, bewege mich aber trotzdem auch mal außerhalb der Hotelzone. Wo ist da das Problem? Was ist die bessere Karibik? Die Karibikstaaten, die als Steueroasen gelten? Oder die Karibik, die aus Holland und Frankreich durchgefüttert wird? Oder das Kommunistenparadies Kuba?

• buscalavida
    geschrieben 1505412414865

Hallo Zusammen

Ich lese jetzt hier schon einige Zeit mit...

Letzten Winter war ich das erste mal in der Dom. Rep, damals in Bayahibe. Ich war begeistert von dem Land. Aber auch beeidruckt mit wie wenig man den Einheimischen (Kleider, Hygieneartikel, Schreibzeug) helfen konnte. Mein Problem war, ich hätte gerne mehr verteilt.

Diesen Winter fliege ich nun nach Samana und möchte auf dem Hinweg ein Extragepäck zubuchen um mehr mitnehmen zu können. Was nehme ich am besten mit? Ihr scheint mehr Erfahrung zu haben und daher wäre ich froh, wenn ihr mir Tipps geben könntet, was die Einheimischen am besten gebrauchen können oder auch wie ich die Sachen dann am besten unter die Einheimischen bringe.

Liebe Grüsse

Buscalavida

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt – die meisten Menschen existieren nur. Oscar Wilde
  • Mgrünberg
    geschrieben 1505427939500

Wir können ja auch alle einfach in der nebensaison zuhause bleiben und darauf warten wie dann jedes Hotel, eins nach dem anderen Pleite geht. Denke das ist die beste Lösung für das land!

• Mgrünberg
    geschrieben 1505428385119

Ums nochmal zusammen zu fassen, in erster Linie gilt dieser Threat als informationsquelle wie es zurzeit in der Domrep aussieht für Urlauber die bereits eine Reise dahin gebucht haben.

Es ist ziemlich dünn jetzt zu versuchen leuten ins Gewissen zu reden was man von Pauschalurlaub halten sollte.

Ihr zwei werden mit eurer Meinung, die ja nichtmal soo verkert sein muss, hier niemanden damit bekehren. "Wir" haben Interesse an einen tollen Urlaub in einem unglaublich schönen Land und möchten darüber hier gerne Informationen und kein "blabla, in der Welt sterben jeden Tag Kinder" ich denke das ist jeden auch so bewusst.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1505429474559

Es wollte keiner irgendwen bekehren oder gar davon abhalten, in der Nebensaison die RD oder irgendein anderes Reiseziel mit ähnlich durchwachsenen Wetteraussichten zu bereisen! Stell Dir vor, ich habe es in der RD selbst getan und mache es auch immer noch anderenorts. Man sollte sich nur der Gefahren bewußt sein und dann nicht jammern, oder mit scheinheiligen Retterallüren ums Eck kommen.

Wieso steht man nicht einfach dazu, daß man der günstigen Preise wegen bucht und sich mit dem Land eher weniger beschäftigt, das ist vollkommen ok, es geht nur um einen Urlaub, welcher nicht der Weltenrettung dienen sollte! Affig wird es nur dann, wenn man großspurig erzählt, schon 15 Mal dort gewesen zu sein und dies in der Offseason, um die arme Bevölkerung so zu stützen.

Danach kommen dann noch die typischen Argumente, die man irgendwo aufschnappt und gerne assimiliert, um sich so herrlich kolonial fühlen zu können. Peinlich wird es, wenn man dann anderen Leuten, die sich durchaus schon ein paar mehr Gedanken gemacht haben, als was in der AI-Verpflegung beinhaltet sein könnte, vorwirft, sie könnten nicht rechnen und dies mit verbaucherfreundlichen Aussagen garniert, weil es ja so einfach ist...

Zusammengefasst und nochmal auf den Punkt gebracht, da komplexeres Denken in diesem Forum schon lange nicht mehr Legion ist, genießt den Urlaub, so lange es gutgeht, seid Euch der Risiken bewußt und akzeptiert sie, wenn sie denn eintreten, aber hört bitte auf, hier auf Kosten der Bevölkerung auch noch die Veranstaltermasche in deren Sinne blind zu verteilen, nur weil es zu mehr nicht reicht, danke.

• belcka@
    geschrieben 1505552848820

Hallo zusammen.

Ich finde eure Diskussionen könntet ihr in einer neuen Gruppe weiter fortführen. Danke

Jetzt habe ich noch eine Frage an die Leute die vor Ort sind.

Wir fliegen am 26.09. Nach bayahibe in das Hotel Catalonia Gran Dominicus.

Kann mir jemand sagen wie das Wetter und Lage ist und vielleicht sogar das Hotel.

Vielleicht hat auch jemand noch Infos was man Unternehmen sollte oder besser nicht.

Das wäre echt toll. Es ist unser erster gemeinsamer Urlaub.

Schön mal Danke im voraus und schönen Urlaub noch

• MichaelAI
    geschrieben 1505572948850

Bin gestern bei starken regen angekommen. Heute morgen strahlender Sonnenschein. Ein Wolken ziehen auf. Das Wetter kann sich hier stündlich ändern

Stand am riu palace punta cana ist sauber, bis auf ein paar Gramm Gras. 5 PalmenWurzeln liegen hier noch Rum, sonst Keine Schäden zu sehen.

• JoergWue
    geschrieben 1505577102414 , zuletzt editiert von JoergWue

Bin ab 03.10. wieder in der DomRep. Freue mich riesig, dass nicht viel durch Irma zerstört wurde.

Mach mir nur Sorgen darüber, dass wohl nächste Woche Donnerstag ein Hurricane auf die DomPep aufläuft und diesmal gem. Vorhersage diese wohl voll treffen wird.

Vorhersage National Hurricane Center

Noch ist es ein tropischer Sturm, soll sich aber gem. Vorhersage zum Hurricane entwickeln.

selbst Wetteronline.de prognostiziert am Donnerstag für Punta Cana schon Böen bis 100 km/h und über 50 Liter Regen pro qm.

• belcka@
    geschrieben 1505582792207

@MichaelAI sagte:

Bin gestern bei starken regen angekommen. Heute morgen strahlender Sonnenschein. Ein Wolken ziehen auf. Das Wetter kann sich hier stündlich ändern

Stand am riu palace punta cana ist sauber, bis auf ein paar Gramm Gras. 5 PalmenWurzeln liegen hier noch Rum, sonst Keine Schäden zu sehen.

Das ist sehr nett Danke schönen Urlaub noch !!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!