Donnie Brasco, sehr schöne Links, aber denk mal bitte kurz darüber nach, wer dahintersteht und davon profitiert. Ein weiterer Ansatz wäre, sich mal darüber Gedanken zu machen, warum ein Land, welches in der Region mit das größte Wachstum aufzuweisen hat, gleichzeitig mit ganz vorne in der Armutsstatistik steht. Da Du ja so auf Links stehst, versuche ich es dann mal mit einer etwas neutraleren, klickst Du hier.
Es zweifelt hier keiner an, daß der Tourismus ein sehr starker Wirtschaftsfaktor in der RD ist, die Frage ist, ob er eher Segen oder Fluch für das Land ist und was bei der Bevölkerung ankommt, gerade bei der vorherrschenden Urlaubsform und Dumpingpreisen besonders in der Nebensaison.
Natürlich kann man das Mantra der Profiteure glauben, sogar nachbeten und am besten noch ein paar bunte Glasperlen den Einheimischen in seinen jährlichen 2-3 Wochen Glückseeligkeit offerieren! Diese lachen und tanzen ja auch den ganzen Tag, weil sie so glücklich sind, 10-16h am Tag an mindestens 6 Tagen der Woche zu arbeiten, weil die Aussicht darauf, danach in eine Welchblechhütte zur Buddel Rum zurückzukehren natürlich besonders glücklich macht. Das macht den AI-Urlaub in der Massentierhaltungsfabrik mit 95%iger Aufenthaltszeit bestimmt unbeschwerter!?
Man könnte aber auch darüber nachdenken, warum das Volk über Jahrzehnte bewußt dumm gehalten wurde, Bildungsprogramme nur pro forma umgesetzt wurden (und der Großteil der dafür vorgesehenen Entwicklungshilfen doch wieder nur bei den Machthabern versickerte, die davon wiederum Stimmen für 100 Peso bei der Wahl kauften) oder warum jeder Zweite das Land verlassen möchte, um im Ausland sein Glück zu versuchen.
Medina ist m.E. auf einem guten Weg, ob er es schafft und wie lange es noch dauert, alte Seilschaften zu beseitigen und vor allem die sehr begrenzte, bewußt über Jahrzehnte anerzogene Denke aus den Köpfen zu bekommen, sei mal dahingestellt. . .
Aber um mal auf das Threadthema zurückzukommen, es war reines Glück, daß Irma die RD nicht so getroffen hat wie manch Nachbarn! Jeder Hurricaneseasonbucher sollte sich dessen bewußt sein, dann aber zu argumentieren, man reise zu der Zeit, um das Volk zu unterstützen, ist bestenfalls gewaltig zu kurz gedacht, bei bekennenden Domreppern, seien es Fans oder selbsternannte Fachleute, halte ich es einfach nur für armselig. Und wenn ich mich mit einer differenzierteren Betrachtungsweise und Ansprache hier nicht gern gesehener Probleme unsympathisch mache, dann sei es so!