• Halcoon
    geschrieben 1506094630509 , zuletzt editiert von Halcoon

Nachrichten vom Playa Dorada - Cooee at Grand Paradise - nahe Puerto Plata:

Ich bin wenige Stunden nach Irma hier angekommen und habe hier vor Ort auch Maria erlebt. Hier auf unserer Höhe an der Playa Dorada sind wir sehr gut davon gekommen! Die Schäden belaufen sich in unserem Hotel auf herunter gerissene Dachziegel, viel angeschwämmten Müll und einige umgerissene Bäume und Äste. Maria hat viel Regen mitgebracht. Während des Sturmes hat man hier Seitens des Hotels erstklassig reagiert, was man von unserem deutschen Reiseveranstalter jedoch alles andere als behaupten kann. Dort versuchte man im Voraus teilweise sogar noch Profit aus der Situation zu ziehen. Sorry ITS - das geht gar nicht. Ein Lob an alle Mitarbeiter des Hotels und die Einheimische Bevölkerung. Teilweise hat man sich hier sogar gegenseitig unter die Arme gegriffen. Die Aufräumarbeiten hier laufen auf Hochtouren - die Hurricanwinde dürften nun seit ca. 4 Uhr Ortszeit heute Nacht verschwunden sein - bereits seit 10 uhr sind wieder Liegen am Strand, der Strand großteils gereinigt und der Pool geöffnet. Cocktails verfügbar und auch die Bar ebenfalls offen. Es gab während des Hurrikans durchgehend Essen, Kaffee und Versorgung. Auch Strom, Internet und warmes Wasser sind uns dauerhaft erhalten geblieben. Die Auswirkungen zwischen Irma und Maria sind hier bei Puerto Plata, soweit ich es abschätzen kann, als relativ gleichwertig zu bezeichnen. Gleiches kann ich von Bekannten aus den Nachbarhotels berichten. Bei uns scheint mittlerweile die Sonne bereits durch die Wolkenlücken.

Inwiefern Erdrutsche nun direkt an den All inklusive Hotels eine Rolle spielen sollen, ist mir nicht so ganz klar. Wer individuell durch die Dominikanische Republik Reisen möchte, sollte sich diesbezüglich jedoch eher Gedanken machen. Die Hotels sind hier super versorgt und die Schäden im Inland und bei der Bevölkerung sicher stärker als hier.

Daß aktuelle Hauptproblem der Touristen hier ist derzeit die bescheidene Flugsituation mit der AirBerlin, teilweise führt das zu verpfl. vorzeitigen Abreisen.

Jeder muss selbstverständlich für sich selbst entscheiden, ob er eine Reise Antritt und gff. Abstriche in Kauf nimmt. Für uns kam ein stornieren damals nicht in Frage. Einen Grund für eine Stornierung, insbesondere in diese Region hier , sehe ich persönlich nicht. Das rein faktische Risiko für einen Hurrikan besteht ohnehin immer - diese Situation hat sich nicht verändert.

Wenn ich im November gebucht hätte würde ich mir gerade überhaupt keine Gedanken machen. Es sei denn , es sollte tatsächlich erneut ein Hurrikan Richtung Karibik marschieren. Dies kann ich mir aber wohl kaum vorstellen... Die Hurrikanwahrscheinlichkeit ist mittlerweile ohnehin schon mehr als ausgereizt.

In diesem Sinne wünsche ich allen Beteiligten die sich gegen eine Stornierung entscheiden, eine gute Reise und einen schönen Aufenthalt in der Dom. Rep. (Vielleicht vorübergehend mit geringen Abstrichen und dem ein oder anderen Verzicht auf einen Ausflug).

LG aus Puerto Plata.

Und ein großes Lob an dieser Stelle an die Hotelangestellten.

• webgambler
    geschrieben 1506099796843

Hallo zusammen,

Sagt mal, wie sieht es denn eigentlich in Bayahibe aus? Ist der Süden ähnlich wie bei Irma gut weggekommen oder gab es auch dort Schäden?

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • Noe
    geschrieben 1506100694515

Hallo Halcoon, erstmal vielen Dank für den tollen Bericht. Wir fliegen am Dienstag . Dank deiner Schilderung bin ich viel beruhigter und freu mich schon.

• hasenhenker
    geschrieben 1506101174937

hallo, weis jemand was vom bavaro princess??? fliegen auch nächste woche.danke schon mal

• Halcoon
    geschrieben 1506102691759

Nachtrag:

Der letzte Hurrikan vor Irma und Maria, welcher die Insel hier getroffen hatte, ist zuletzt vor 19 Jahren aufgetreten. Dies konnten mir auch die Einheimischen vor Ort bestätigen. Nur so zum Gedankenanregen.

An alle Airberlin geschädigten, lasst euch falls nicht vorher schon geschehen , einen sicheren , schriftlichen Rückflugtermin von eurem Reiseveranstalter geben.

LG

• pzl64
    geschrieben 1506104528231

Dieses Jahr wurde die Insel von noch keinem Hurricane getroffen, sondern nur gestriffen.

Und die letzten Hurricane Auswirkungen sind bestimmt keine 19 Jahre her....

• Marc 00
    geschrieben 1506104883925

@hasenhenker sagte:

hallo, weis jemand was vom bavaro princess??? fliegen auch nächste woche.danke schon mal

Hier mal ein offizielles Statement des Hotels....

• pzl64
    geschrieben 1506106109065

@Halcoon sagte:

Nachtrag:

Der letzte Hurrikan vor Irma und Maria, welcher die Insel hier getroffen hatte, ist zuletzt vor 19 Jahren aufgetreten. Dies konnten mir auch die Einheimischen vor Ort bestätigen. Nur so zum Gedankenanregen.

https://www.tagesschau.de/ausland/hurrikan-matthew-113.html

19 Jahre?

Alles klar...

Wenige Minuten Recherche hätten genügt, um abschätzen zu können, ob man in der Zeit mit Kindern in die Karibik fliegt oder nicht.

• AndyW68
    geschrieben 1506107128971

Boah, könnt ihr nicht mal damit aufhören, anderen ihren Reisetermin vorzuwerfen.

Wären Sie in der Hurrikanzeit August geflogen, hätten sie Urlaub ohne Hurrikan gehabt. Das an verschiedenen Stellen alle Jahre mal einer vorbeikommt, ist normal.

Fliege seit 20 Jahren im November in die Karibik, meist Kuba, und bin nur 2 mal in ein sturmgeschädigtes Gebiet gekommen.

Übrigens ist die Karibik auch nicht gerade klein.

Matthew hatte eine ganz andere Zugbahn und mehr den westlichen Teil von Hispaniola getroffen

• pzl64
    geschrieben 1506107565851

Falls du mich meinst: Ich wollte nur die falsche Info korrigieren und nicht missionieren.

Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, dass man heute darüber nachdenkt, seinen Urlaub in einigen wochen zu stornieren.

BBis dahin kann noch so viel passieren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!