Hallo Toni,
ich war zwar nicht im Iberostar, aber daneben im Riu.
Was den Strand angeht, stimmt es, daß gerade beim Abschnitt des Iberostars das Meer schon etwas ,....naja mit Vorsicht zu genießen ist. Da sind Steine drin, die man mit den augen nicht sehen kann, aber wenn man da drauf steigt und fast den Fuß bricht, weiß man da sind welche. Die ziehen sich bis kurz vom RIU Melao hin. Riu scheint wohl bei seinem Abschnitt die Steine entfernt zu haben.
Es stimmt auch, daß beim Iberostar eine Abgrenzung vorhanden ist, ist aber auch beim RIU so, kann man aber doch ne Ecke raus schwimmen.
Wenn man bei den Kugelketten ist, sollte man wirklich vorsichtig sein, da hier wieder ein Riff ist wo sich viele Seeigel tummeln und nur auf einen Fuß warten.
Aber vorne ist natürlich keine Gefahr.
Am Strand beim Iberostar sah man nur die Sonnenhütchen, die immer belegt waren, also leicht möglich, daß zuwenige da sind.
Im RIU gibt es Palmen und keine Schirme, so daß immer Schatten zu finden ist.
Vom Hotel selbst kann ich nur das sagen, was uns Gäste erzählt haben.
Die meinten das is ganz ok. Man muß aber doch für Strandfeste (grillen) extra zahlen.
Wenn Du noch nicht gebucht hast, überlege Dir mal ob Du nicht die 4*Sterne Sparreise von RIU buchst, die ist billiger als Iberostar und Du hast ein super Hotel ohne Plastikbändchen am Arm.
Vom Strand hab ich übrigens Bilder, wenn Du sehen willst wie es da aussieht.
Also zu den Ausflügen:
Die sind wirklich total überteuert, da die Veranstalter nur mit Flugzeug arbeiten.
Wenn man aber am Strand zu den Hütten geht, kann man bei einer deutschen das selbe Programm nur noch viel interessanter und schöner gestaltet um mindestens die Hälfte bekommen.
Da find ich das was bei TUI und Co angeboten wird einfach ne Frechheit.
Also ich werd die nächste Reise, wenn es denn noch Platz gibt in Mexico verbringen:-)
Etwas Kultur tanken und ein RIU-Hotel genießen.
Gruß Melly