• herzensschoener
    geschrieben 1192978818000

hallo und danke für die vielen antworten. keine sorge, ihr habt uns nicht verunsichert :-) was den flug und die medizinischen dinge angeht haben wir uns selbstverständlich schon mit unserem kinderarzt unterhalten. von dieser seite gibt es keine einwände, auch impfungen sind nicht notwendig.

wir möchten hier auch keine diskussion entfachen, ob es richtig oder falsch ist mit einem baby eine fernreise zu machen, dazu gibt es ja schon einige threads hier. wir haben uns lange darüber gedanken gemacht, foren durchstöbert, mit familien gesprochen die schon fernreisen mit babys hinter sich haben, etc. jeder kann und soll dazu seine eigene meinung haben, die wir selbstverständlich auch respektieren.

nochmal eine frage zur flugzeit. laut unseren reiseunterlagen sollen wir elf stunden unterwegs sein :frowning: FRA 10.45 - PUJ 15.45 das alles ohne zwischenstop. kommt uns irgendwie so lang vor, so lang waren wir in die dom.rep. noch nie unterwegs...

viele grüße

• carstenW.
    geschrieben 1192979019000

@herzensschoener

Impfungen nicht notwendig. Die normalen Impfungen bzw. was ist mit der Gefahr Hep? Wann dies bei Kleinkindern geimpft werden darf weiß ich nicht, jedoch sind die Gefahren gegeben.

11 Stunden sind in der Tat recht lange. Kommt natürlich ganz individuell auf das Wetter an bzw. den Wind, jedoch wir waren nie länger als 10 Stunden unterwegs, in diesem Jahr waren es sogar nur 9 Stunden.

LG

• herzensschoener
    geschrieben 1192979904000

hallo karsten,

also zusätzliche impfungen ausser den "normalen" impfungen sind laut kinderarzt nicht notwendig. wir haben sicherheitshalber gleich zwei kinderärzte diesbezüglich gefragt.

mit dem flug werden wir sehen, denken aber auch das elf stunden etwas lang angesetzt sind....

vg

• carstenW.
    geschrieben 1192988250000

@herzensschoener

hmmm, seltsam. Heb A+B wird ja schon für Erwachsene empfohlen. Die Ansteckungsmöglichkeit kann recht hoch sein, daher wäre ich diesbezüglich recht vorsichtig. Ansonsten frag hier im Forum doch mal jörn (unter den Nicknamen "Portvendres"). Dieser ist Chirurg u. kennt sich mit solchen Sachen sehr gut aus. Nur als Sicherheit meine ich.

LG

• DomRepperin
    geschrieben 1193043410000

@herzensschoener:

Ich könnte mir vorstellen, dass Eure Kinderärzte davon ausgehen, dass Ihr Eurem Baby nur selbst mitgebrachte Babynahrung füttert und Abgekochtes zu trinken gebt. Dann ist die Wahrscheinlichkeit wohl eher gering, dass es gegen Hepatitis A+B geimpft werden müsste. Habt Ihr vor, das Baby am dortigen Essen und Trinken zu beteiligen, würde ich vorsichtshalber nochmal nachfragen, wie es mit einer Impfung aussieht.

Ich denke, Carsten Wismar hat wohl Recht, sicher ist sicher.

Und da ja Eure Entscheidung wohl schon fest steht, bezüglich der Reise, kann man nie vorsichtig genug sein.

LG DomRepperin

• Regenmacher72
    geschrieben 1193252573000

Hallo zusammen,

ich glaube, dass herzensschoener sich nicht mehr von der Reise abhalten läßt - ist ja auch ein Traumurlaub und ich hab selbst ein 13 -monate altes Töchterchen. Wir gehen im Mai auf Hochzeitsreise (nachträglich) mit Baby und haben lange überlegt - letztendlich ist der Robinson Club Agadir rausgekommen , der im April 2008 neu aufmacht (kurze Flugzeit, nicht so heiß, nicht so nah am Äquator, deutscher Babyclub, beheiztes Hallenbad etc.)

Allerdings möchte ich einen Aspekt aufgreifen, der hier noch nicht genannt wurde. Impfen, Nahrung, Durchfall, Flugzeit, Zeitverschiebung - alles schön und gut. Die Kleinen sind schon robust und der Biorhythmus kommt schon wieder ins Gleichgewicht. Aber eines sollte man doch bedenken - man fliegt in die Tropen, der Äquator ist nicht weit (im Gegensatz zum nächsten Kinderarzt bzw. Krankenhaus mit annähernd deutschem Standart) und die Sonneneinstrahlungin der Region ist für dieses kleine Wesen eine absolute Katastrophe, deren Auswirkungen man leider erst in 60-70 Jahren erkennt.

Geht bitte auf keinen Fall zwischen 11:00 und 15:00 Uhr an den Strand - und schon gar nicht ohne wie auch immer gearteten Sonnenschutz. Der Strand reflektiert die Sonne imens und ich persönlich möchte im Urlaub nicht ein Baby mit Sonnenbrand in den Schlaf bringen müssen. Und wie siehts mit den Augen aus ??? Ihr selbst schützt sie ja mit einer Sonnenbrille. Meine Tochter muß seit dem zwölf Monat eine Brille tragen (weitsichtig) und glaubt mir eine Sonnenbrille für ein Baby ist nicht leichter an Ort und Stelle zu halten.

Ich hoffe ihr werdet einen schönen Urlaub haben und kommt heil wieder.

Aber ob ihr eurem Baby was gutes tut, ich weiß es nicht. Mir selbst fiel es auch schwer nicht wie geplant (vor dem Baby) auf die Aida transatlantik flittern zu gehen, aber wer das eine will (Baby) muß auch verzichten können (Karibik). In vier, fünf oder sechs Jahren sieht es anders aus...

Liebe Grüße und nix für ungut

Frank

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!