Hallo,

ich bin seit kurzem zurück aus der DR, und habe erst an der Punta Cana 2 Nächte  im Paradisus, dann eine 5 Tägige Rundreise und nochmal 2 Nächte im Tropical an der Punta Cana verbracht.

Also vom Grundsatz kann ich sagen die Schäden halten sich sowohl in den Anlagen als auch ausserhalb mehr als nur in Grenzen, bis auf hier und da eine Palme und umgeknickte Werbetafeln ist nicht mehr viel zu sehen.

Im Einzelnen:

- Paradisus: Keine Gebäudeschäden, ein kleiner Teil der tropischen Gartenanlage zerstört, die Schattenspendenen Palmen am Strand etwas ausgedünnt.

- Rundreise: Bayahibe - Insel Samana - keine Schäden zu sehen. 

- Rundreise: in Richtung Santo Domingo, Zuckerrohrplantagen ohne Schäden, die Zufahrtsbrücken wieder in Stand gesetzt, in Santo D. gar keine Schäden auszumachen!

- Rundreise: in das Cibao Tal mit Tabakplantagen - Ohne Schäden

- Rundreise: an die Orte Puerto Plata/Sosua/Cabarete - Ohne Schäden

Allerdings ist die Seilbahn mal wieder defekt, ist sie aber auch ohne Sturm sehr oft! 

- Rundreise: Samana - Ok hier haben sowohl die Flora und Fauna als auch die wenigen Hotelanlagen unter "Jeanne" gelitten

- Tropical: Keine Gebäudeschäden, Gartenanlage/Strand - Top!

Als Wiederholer kann ich sagen das auch an den "Gebäuden" der Bevölkerung (kleine karibisch bunte Holzbaracken) fast nirgendswo Schäden auszumachen sind. Allerdings ist Masse der Bevölkerung Arm wie eh und je und ist froh über jeden Dollar ob mit oder ohne Jeanne, da hat sich nichts geändert.

Hier und da sind noch grosse Wasserlachen zu sehen da das Erdreich die Wassermassen noch nicht ganz verarbeiten konnte, aber auch davon wird in 2/3 Wochen nichts mehr zu sehen sein.

Ich kann mit gutem Gewissen feststellen: Wer demnächst in DR reist und von "Jeanne" nichts gewusst hätte, würde wahrscheinlich gar keine Schäden bemerken!

Grüsse