• mandy0609
    geschrieben 1236015670000

Hallo,

wir fliegen am 09.04. nach Punta Cana. Ich bin geschieden, habe mit meinem

Ex-Mann einen Sohn von 5 Jahren. Mein Sohn hat einen Kinderausweis ohne Foto

(bei kleinen Kinders wurde das vor 3 jahren so gemacht). Also einen Reisepass

brauch mein Sohn nicht. Es reicht ein Kinderausweis wohl zu, laut Reisebüro. Es

muß aber ein Foto rein. Hmm, nunwollte ich heute in den bestehenden Ausweiß ein

Foto reinmachen lassen...geht nicht, muß neu angefertigt werden !!!

Problem: Unterschrift vom Kindsvater !!! Die gibt er nicht. Er stellt sich so

dermassen quer, unglaublich. Man muß dazu sagen, das er sich überhaubt nicht

um seinen Sohn kümmert. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht (nur auf dem

Papier, versteht sich) !!!

Kann man auch ohne Foto fliegen, oder was kann man machen?

Bitte helft mir.

LG Mandy

• AngieBaby
    geschrieben 1236018909000

Sowas habe ich schonn öfter gehört .Du hast nicht das alleinige Sorgerecht? Würde ich in beantragen!Geht ganz schnell, das hatte meine Schwester auch so gemacht! Dann hast du keine Probleme mehr mit Ausweise und Ämter!Männer ...werdet jetzt nicht sauer wegen meinem Tip ! Gruß Angie ;) ;)

Irgendwann gewinne ich im Lotto ! Ich hab's so im Urin ! Dann mache ich in Samana ' Angiebabys Hunde -Heim ' auf :))) !
  • AngieBaby
    geschrieben 1236020124000

Habe eben gehört ,geht wohl doch nicht so schnell mit alleiniges Sorgerecht.Würde aber bei Gericht oder Jugendamt mal nachfragen. Gruß Angie

Irgendwann gewinne ich im Lotto ! Ich hab's so im Urin ! Dann mache ich in Samana ' Angiebabys Hunde -Heim ' auf :))) !
  • santolibre
    geschrieben 1236021545000

aaalso, wir waren im Oktober mit unserer 8-jährigen drüben. Die hatte zwar einen Kinderausweis mit Bild, allerdings ein Babyfoto und da gab es im Jahr zuvor schon trouble. Da der Ausweis noch zwei Jahre gültig ist, wollte ich das Bild austauschen lassen, dat ging aber nich, die wollten uns natürlich nen Reisepass verhökern. Habe ich Sturschädel natürlich nicht eingesehen, hätte ich wohl besser getan. Bei der Einreise sind wir dann an ein besonders geldgeiles Exemplar von Passkontrolleur geraten .... unsere Tochter sei nicht das Baby auf dem Bild ..... Menschenschmuggel ..... Androhung von U-Haft, dann der Hinweis, dass es gegen eine kleine Gebühr (300 $) möglich sei, schonmal den Urlaub anzutreten, der freundliche Beamte kümmere sich um die Formalitäten. Erst der Hinweis, dass ich seinen obersten Vorgesetzten am Flughafen persönlich kenne und den auch namentlich nennen konnte, hat uns vor weiteren Unannehmlichkeiten verschont.

Also gehe bitte kein Risiko ein, unbedingt mit aktuellem Foto.

@Angie

auch ich finde das Verhalten dieses Vaters unmöglich, aber das mit der Sorgerechtsänderung ist dann doch nicht so einfach und das ist auch gut so. (Uuuuääääh, du warst böse zu mir, jetzt nehme ich dir mal schnell das Sorgerecht weg)

Tipp an Mandy: noch morgen mittels einer einstweiligen Verfügung den Kerle zur Unterschrift zwingen.

Santolibre con Barcelò, y nada mas!
  • Lanzarotinos7475
    geschrieben 1236021554000

Hallo,

wir fliegen auch mit unserer 5jährigen Tochter im Mai in die Dom Rep..

Du kannst in einen bestehenden Kinderausweis ein Foto eintragen lassen,dass wissen die nur meistens nicht auf dem Amt.Wir haben das im Dezember gemacht und da wußte die Dame vom Amt auch nicht Bescheid und meinte,das dürfte sie nicht -es müsste ein richtiger Kinderreisepass beantragt werden.Ich habe Sie dann auf die Infos vom Auswärtigen Amt im Internet verwiesen.Sie hat es sich sofort durchgelesen,eine andere Kollegin kontaktiert und da bekam ich das Foto.Es muss allerdings ein biometrisches Foto sein.Lass Dich da nicht abwimmeln-kostet nur viel Geld und Unterschrift vom Vater.

Tanja

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1236023100000

Ich habe Sie dann auf die Infos vom Auswärtigen Amt im Internet verwiesen

Vielleicht kannst du den link noch nachreichen? Danke

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1236026211000

Hier der Link

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/DominikanischeRepublik/Sicherheitshinweise.html#t4

Habs kopiert

Reisedokumente

Für die Einreise wird ein Reisepass bzw. Kinderausweis benötigt, der noch mindestens 3 Monate gültig sein muß..

Ab dem 3. Lebensjahr muss der Kinderausweis mit einem Lichtbild versehen sein, nach dem 16. Lebensjahr ist ein Reisepass erforderlich.

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • juanito
    geschrieben 1236026822000

Lichtbild nachträglich einfügen

nur noch möglich bei Kinderausweisen, die vor dem 1.11.2005 ausgestellt wurden.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1236026897000

Hallo,

so wie ich das sehe, scheitert es gerade an der Unterschrift des Vaters :( Es besteht anscheinend ein gemeinsames Sorgerecht für das Kind.

Gibt es einen Grund hierfür? Befürchtet er, das Kind käme nicht mehr zurück? Alles andere wäre ja regelrecht "rachsüchtig" :(

LG

Sabine

• sabinezeiler
    geschrieben 1236027627000

Braucht man nicht sogar eine schriftliche Einwilligung vom Vater bzw. Mutter, wenn ein Teil alleine mit Kind verreist und gemeinsames Sorgerecht besteht?

Eben auch wegen Entführungsgefahr???

LG

Sabine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!