• vladi57
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1474212581000

Hallo Daniela und Sven,   nun ich sage es mal so, für junge Menschen ist auf der Insel das ganze Jahr über eine gute Reisezeit.  Die älteren Urlauber mögen die Hitze und Luftfeuchtigkeit von Juni bis Anfang Nov. nicht so gerne. 

So kristallisiert sich die beste Reisezeit für alle von Anfang Dez. - Ende Mai heraus. Wobei es da manch einem am späten Nachmittag am Strand schon wieder zu kühl und zu windig sein mag.  Dunkel wird es um 18 Uhr,  in den Sommermonaten um 19 Uhr.

Aus meiner Sichtweise liegt die Halbinsel Samana im Norden der Dominikanischen Republik.  Mit Nähe zum Osten, ganz sicher nicht Westen.

06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
  • daniela und sven
    geschrieben 1474220118000

Super Danke,

dann bietet sich der Juni ja super an.

Falls die Statistk stimmt, die ich gefunden habe regnets da am wenigsten :)

• vladi57
    geschrieben 1474220780000

Wie gesagt die Insel hat ganzjährig Saison. 

Ich würde auf der ganzen Welt keine Statistiken mehr zu grunde legen. 

Wir hatten z.B.  bis vor  3 Tagen Hochsommer in Niederbayern mit tagsüber 32 Grad.  Wir hatten schwerste Gewitter, tropische Regenfälle in diesem Sommer, Sturmfluten und Überschwemmungen.  Es gibt keine Statistik, die dieses für Mitteleuropa aufführen würde.

• domrepfan1995
    geschrieben 1475665233000

In den letzten Tagen hat Hurrikan "Matthew" gewütet. Auch die Domrep, u.a. Santo Domingo, sollen schwer betroffen worden. In den Ferienregionen Punta Cana und Bayahibe soll es ergiebige Niederschläge gegeben haben. Weiß hier Jemand noch mehr? Die Region Puerto Plata wurde auch evtl. stärker betroffen.

• 00Thomas
    geschrieben 1475696483000

Ich hätte da auch eine Frage zum Klina/Wetter an die Experten hier. 

Wir planen derzeit im November (vssl. 08. bis 22.) Urlaub in der Dom. Rep. zu machen (im Cayo Levantado).

Ist davon auszugehen, dass es bis dahin wieder ruhig ist und keine weiteren Stürme zu erwarten sind?

Vielen Dank und viele Grüße,

Thomas

• vladi57
    geschrieben 1475704070000

Thomas, diese Frage kann nur das Universum oder die Glaskugel beantworten. 

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es keinen Sturm geben, aber das Restrisiko bleibt.  

In 2007 war Hurrican Olga noch im Dezember tätig.  Ich war damals gerade auf der Insel angereist, niemand hatte mit einem Hurrican im Dez. gerechnet und doch war es dann so.

• ramses the second
    geschrieben 1475732804000

Hallo OOThomas,

hier anbei ein vielleicht hilfreicher link!

de.wikipedia.org/wiki/Hurrikan_Matthew

Ich denke mal alles wird gut.

Das Schlimmste ist überstanden. Nun ist das amerikanische Festland betroffen.

Bis zu eurer Reisezeitdestination ist wieder alles chic.

Ich wünsche Euch trotzdem einen wunderderschönen und unvergesslichen Urlaub.

Liebe Grüße und schönes Fernweh wünscht

Uwe

• Manu_Chris
    geschrieben 1476396559000

Hallo zusammen,

wir hatten für unseren Urlaub im Nov die DomRep als Favourit im Kopf, sind jetzt aber unsicher bezüglich der aktuellen Lage.

Laut Klimatabellen soll die beste Reisezeit für Santo Domingo ja Nov-Apr, für den Norden Mai-Okt sein.. Habe auf div. Wetterseiten aber gesehen, dass zur Zeit anscheind überall Regen angesagt ist. (Menge bzw. Dauer) kann ich jetzt nicht abschätzen.

Welche Region könnt ihr für Anfang/Mitte Nov empfehlen? (Wir sind ein Paar Anfang 30 und wollen Strandurlaub machen.)

Kann mir auch jemand zur aktuellen Lage nach dem Hurrikan berichten? Also was Verwüstung, Überschwemmung o.ä. angeht? Evtl. ansonsten andere Seiten, wo ich sowas finden könnte? Leider habe ich hier bei HC noch keine Bewertungen gesehen, die das aktuelle Thema einbeziehen...

Vielen Dank und liebe Grüße

• vladi57
    geschrieben 1476399586000

Hallo Manu und Chris, herzlich willkommen im Forum.  Ihr könnt Anfang bis Mitte Nov. überall auf der Insel gut Urlaub machen.  Es wird überall heiß und sonnig sein.  

Die Garantie, daß es nicht regnen wird und daß nicht noch ein Hurrican aufzieht, kann euch niemand geben. 

Dramatisch schlimm von Hurrican Matthew betroffen ist der westliche Teil der Insel, also Haiti.  Die Dominikanische Seite hat nur Ausläufer mit Starkregen und Wind abbekommen.

Du wirst keine Hotelbewertung finden, die sich auf das Unglück auf der Insel bezieht. Ich muss da leider zynisch werden, weil mir das Thema sehr am Herzen liegt.  Der DR Urlauber will sich nicht mit Unglück, Leid, Cholera, Hunger, Durst uvm. konfrontieren (Ausnahmen bestätigen die Regel).   Wichtig ist das ungetrübte Urlaubsglück gegen Bezahlung.

• Berlin7
    geschrieben 1476787952000

Hallo zusammen, 

war in den letzten Tagen jemand dort?

War es wirklich so "schlimm", also nass, wie es auf den Wetterseiten aussieht?

Da steht ja quasi 24/7 Regen.

Bin für meinen Aufenthalt auf Samana im November noch sehr optimistisch.

Danke und viele Grüße  ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!