Hallo stoepsel85
Du machst Dir ja früh Gedanken über Deine Sprachkenntnisse.
Wer durch die Welt reisen will sollte wenigstens Englisch halbwegs sprechen.
Trotzdem viel Spass
Hallo stoepsel85
Du machst Dir ja früh Gedanken über Deine Sprachkenntnisse.
Wer durch die Welt reisen will sollte wenigstens Englisch halbwegs sprechen.
Trotzdem viel Spass
Hallo,
klar, ich kann ja auch englisch, aber halt nicht perfekt. Wollte nur wissen wenn man ein Problem hat oder so kann man das eben besser auf deutsch klären/besser verständlich machen. Und bei der Abendanimation wäre es auch vielleicht besser, wenn es auf deutsch ist und z.b. nicht auf spanisch.
LG Steffi
Hallo Elisabeth,
danke für die Nahcricht, ich gucke auch schon jeden Tag, ob ne neue Bewertung da ist!!Samstag geht es endlich los!!!!!FREU!!!! :D
LG Steffi
also ich war in punta cana *riu palace*
und da konnte eigentlich auch nur der restaurantchef perfektes deutsch und englisch und der polizist perfektes englisch
bei den kellnern usw. kommste selbst mit englisch nicht weit
Die Abendanimation ist mindestens zweisprachig (englisch + spanisch) und auch wenn dort kein deutsch gesprochen wird, sicherlich gut zu verstehen.
Natürlich ist es besser, wenn man etwas Englisch oder Spanisch spricht! Aber meiner Meinung nach ist das Wichtigste, dass man keine Hemmungen hat, alle "Brocken" anzuwenden, die man kennt.
Das kann dann sogar richtig Spass machen und ist lehrreich obendrein.
Es ist "nur" eine Legende, dass deutsch beinahe die Amtssprache in den USA geworden wäre.
Für alle, die es interessiert:
Deutsch als Amtssprache der USA
Nix für ungut!
Dolphine
Dolphine
Ich kannte den Artikel von Zwiebelfisch natürlich
Aber die Legende gefällt mir besser lol
Tatsache ist, dass es in den USA KEINE definierte , gesetzliche Staatssprache gibt, wie in anderen Ländern.
In den von Mexiko annektierten Staaten, Californien, New Mexico usw. wo eine grosse Mehrheit der "Braunen" wohnt, werden in Behörden 2 Sprachen verwendet. Zweisprachige Schilder, Hinweise usw. Urkunden werden allerdings meines Wissens nach in engl. verfasst.
( in US ID cards stand zumindest in den 80ern noch Black, Brown, White, jetzt auch noch?)
In unserem "Stammhotel" in Boca Chica wird sogar teilweise nichtmal Englisch gesprochen.Viele der Angestellten an der Rezeption sprechen zwar Englisch,aber eben nicht alle.Leider spreche ich auch kein Spanisch,außer eben Hallo,Danke,Bitte und so Kleinkram.Die Verständigung hat aber derzeit immer geklappt,da man ja auch noch Hände und Füße hat.Ein kleines Wörterbuch habe ich aber vorsichtshalber immer dabei.
Wir erwarten nicht,daß die Einheimischen des Gastlandes Deutsch sprechen oder verstehen.Wenns mit Englisch auch nicht klappt,kommt man trotz allem weiter.War zumindest bei uns seither so.
Grüßchen Silke
Fremdsprachen sind in der Dominikanischen Republik immer noch ein Problem, denn die regulaeren Hotelangestellten haben weder das Geld noch die Zeit, Sprachkurse zu belegen, das Meiste lernen die Angestellten im taeglichen Umgang mit Gaesten.
Die Schulbildung ist ebenfalls nicht ausreichend, um zumindest eine Fremdsprache zu lehren, leider sind viele Dominikaner immer noch Analphabeten.
Vor einigen Jahren noch war es ueblich, dass die Hotels Weiterbildungen und Sprachkurse anboten, aber mit den allgemein bekannten Sparmassnahmen fiel auch dies weg.
Wie bereits erwaehnt wurde, kommt man mit ein paar Brocken Englisch, sowie Haenden und Fuessen eigentlich gut zurecht und fuer groessere Probleme und Sorgen kann man jederzeit die Reiseleitung einschalten, denn dafuer sind sie ja da.
Leider spreche ich auch kein Spanisch,außer eben Hallo,Danke,Bitte und so Kleinkram.
caribiangirl,
da enttäuscht du mich aber
so ein schöner nick- und dann
vamos para aprender caribeño juntos?
( in Landesaussprache: vamo pá aprender caribeño junto?)
Das End-"s" fällt meist weg.
juanito
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!