Hallo zusammen,
da ich bisher noch keinen Thread zu dem Thema gefunden haben, hier mein Erfahrungsbericht.
Wir waren Ende Februar im Iberostar Punta Cana und bereits nach 2 Tagen bin ich mit dem Verdacht einer Blinddarmentzündung ins Krankenhaus Hospiten Bavaro gekommen.
Nach heftigen Bauchkrämpfen am Nachmittag und einem Besuch beim Hotelarzt wurde ich für dortige Verhältnisse ziemlich schnell mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht. Dort wurde ich von einer englischsprechenden Ärztin untersucht (Abtasten, Röntgen, Ultraschall) und dann kam die Gewissheit; ich musste so schnell wie möglich operiert werden. Sofort wurde das OP-Team zusammengetrommelt (es war Sonntag Abend). Nachdem das ganze bürokratische Zeug (Auslandkrankenversicherung, Unterschriften usw...) geklärt waren und zwischendurch noch ein schwerer Unfallpatient behandelt wurde, bin ich noch in der selben Nacht operiert worden.
Die OP und der gesamte Heilungsprozess ist sehr gut verlaufen, so dass ich nach vielen Infusionen bereits nach 3 Tagen wieder ins Hotel konnte.
Zum Krankenhaus selbst kann man sagen, dass dort eigentlich hauptsächlich Touristen behandelt werden. Das Krankenhaus war sehr sauber und entspricht meiner Einschätzung nach einem etwas einfachen europäischen Standard. Mein Frau konnte für 121,- USD pro Nacht ebenfalls im Krankenhaus bei mir im Zimmer übernachten (wurde allerdings nicht von der Auslandskrankenversicherung übernommen).
Die Ärzte und an der Rezeption (fast alle) können englisch und es gibt sogar eine deutsche Mitarbeiterin Stefanie, die sich um die Belange der Patienten kümmert. Die Krankenschwestern können nur sehr wenig englisch. Natürlich braucht alles etwas mehr Zeit (2 Stunden Wartezeit bei der Nachuntersuchung trotz Termin) als bei uns aber mit etwas Gelassenheit kann man alles gut überstehen.
Falls ihr noch mehr Fragen habt, kann ich gerne noch detaillierter Auskunft geben.
Einfach melden.
Ralph