Hallo
Malaria kommt in der Dom.Rep vereinzelt vor.
Durch die Prophylaxe wird es aber nur rausgezögert.Der Beipackzettel dieses Medikamentes hat allerdings,wie schon erwähnt,sehr viele Nebenwirkungen.
Es kommt ganz darauf an,wie Du Deinen Urlaub verbringst.Wenn Du ins Landesinnere möchtest,könnte es eventuell "malariagefährdet"werden.Muß aber nicht.Wenn sich Dein Urlaub hauptsächlich in Strand/ Hotelnähe abspielt,würde ich persönlich keine Medikamente nehmen.Zumindest die Malariaprophylaxe nicht.Normale Medikamente wie Kopfschmerztabletten,Durchfallmedikamente usw gehören ja eh ins Gepäck.Obwohl diese in der Dom.Rep.auch recht günstig sind.
Die Malariaprophylaxe muss ca 6 Wochen vor Reiseantritt eingenommen werden.Im Urlaub selbst dann natürlich weiterhin.Aber wie gesagt,sollte man von dieser" malariaübertragenden" Mücke gestochen werden,bricht die Krankheit erst viel später aus oder auch nicht.Kannst Dich ja trotzdem mal beim Tropeninstitut erkundigen.Ich/wir haben noch nie,wenn wir in einem tropischen Land waren,Malaria vorgebeugt.Mein 12 jähriger Sohn auch nicht.
Beim 1. mal DR hab ich mich auch beim Tropeninstitut schlau gemacht.Schon wegen meinem Sohn.Mittlerweile aber nicht mehr.
In Punta Cana sind allerdings auch schon vereinzelnde Fälle von Malaria aufgetreten.War aber im Rahmen.
LG Silke