• STHamers
    geschrieben 1147351758000

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe mir aus der Dom.Rep. eine Flasche mir Kreutern mitgebracht um Mamajana aufzusetzen. Ich habe schon nach dem Rezept gegoogelt und einige verschiedene Versionen gefunden. Nur welche ist die beste?

z.B.:

zuerst die hölzer mit fast kochendem wasser übergießen, für 2 stunden stehen lassen - dann abgießen

dann die hölzer mit rotwein übergießen - 2 wochen stehen lassen - rotwein wegkippen

erst jetzt rum und honig in die flasche - mindestens 2 monate stehen lassen

oder

die "holzspäne" darein und das ganze mit rum, honig + wein aufsetzen

das verhältnis der zutaten ist geschmackssache, manche nehmen mehr wein als rum, andere umgekehrt - für 2 liter würde ich eine flasche guten rum nehmen, ½ glas honig und der rest wein (egal ob rot- oder weisswein) - aber das musst du ausprobieren

das ganze läßt du dann ca. 2-3 wochen ziehen - dann ist er trinkfertig

oder auch

Also zuerst die Holzspähne in die Flasche, dann mit Rotwein auffüllen. Wichtig die Spähne müssen ganz bedeckt sein.

Nach ca. 2 Wochen den Wein abgiessen und nochmals mit Rotwein auffüllen. Wieder für 2 Wochen ziehen lassen und anschl. den Wein abgiessen. Nun mit Rum (Brugal) auffüllen und mit etwas Honig nach belieben süßen.

Nochmal 2 Wochen warten... fertig!

Gruß

Stephan

• Andrea+Carsten
    geschrieben 1147356470000

Hola STHamers,

fast jeder bringt sich aus der DomRep so 'ne Flasche mit und es gibt, glaube ich, fast genauso viele Rezepte dafür! ;)

Uns hat jemand geraten, Mamajuana nicht mit Rotwein anzusetzen, da der Wein doch sehr den Geschmack beeinflussen kann, wenn er z.B. sehr trocken ist. :(

So haben wir es dann auch gemacht und es hat uns ohne Wein auch gut geschmeckt.

Hier ist "unser" Rezept, eins von vielen anderen:

1.: Die Flasche mit den Hölzern und Kräutern mit Rum auffüllen. Wichtig: Die Hölzer müssen vollständig bedeckt sein! Für das erste Füllen kannst Du ruhig einen "billigeren" Rum nehmen, da das erste Füllen nur dazu dient, die Bitterstoffe aus den Hölzern zu ziehen. Dann lässt Du die Flasche 2 Wochen stehen. Evtl. alle paar Tage mal etwas bewegen, es steigen eine Menge Luftblasen auf (das Holz saugt sich mit der Flüssigkeit voll). Ist das Holz nicht mehr ganz bedeckt, fülle ruhig noch etwas Rum nach.

2.: Nach 2 Wochen den Ansatz wegschütten. Ich schütte es immer durch einen Kaffe- oder Teefilter, falls etwas Holz herausfällt, wird es so aufgefangen und man kann es wieder zurück in die Flasche geben. (Tipp: Wenn Du den ersten Ansatz in einen Messbecher kippst, weisst Du ganau, wieviel Flüssigkeit in die Flasche passt und kannst das Rum-Honig-Gemisch gleich in der richtigen Menge ansetzen!)

:bulb:Probier ruhig den Ansatz, den Du wegkippen sollst! Dann weißt Du auch warum man ihn wegkippen soll! :D :D :D Schmeckt schrecklich! :?

3.: In einem separaten Gefäß das Rum-Honig-Gemisch ansetzen. Gut rühren bis der Honig sich ganz im Rum (jetzt kommt der gute Brugal ins Spiel ;) ) aufgelöst hat. Wir nehmen immer 1 Drittel Honig und 2 Drittel Rum, aber das kannst Du nach Geschmack ja variieren. Ist es Dir zu süss, nimm halt weniger.

4.: 3 Tage stehen lassen und dann geniessen!

Wir füllen den fertigen Mamajuana immer in eine anderer Flasche um und setzen gleich neuen an, damit das Holz immer bedeckt bleibt.

Die Flasche haben wir schon eine ganze Weile und schon mehrmals neu angesetzt - funktioniert noch immer!

Viel Spaß und SALUD!

Andrea :D

• STHamers
    geschrieben 1147359236000

Hallo Andrea,

danke für dein Rezept und die Tips. So werde ich meinen Mamajana dann mal aufsetzen.

Ich bin ja schon gespannt ob der dann ähnlich schmeckt wie in der Dom.Rep.

Nachtrag:

Sollte man den Brugal anejo nehmen oder geht auch ein guter anderer Rum?

Gruß

Stephan

• Andrea+Carsten
    geschrieben 1147364287000

Hallo Stephan,

so "richtig echt" ist Mamajuana sicher nur mit Rum aus der DomRep, bzw. mit Brugal, aber ich denke, da geht auch ein anderer Rum. Wir sind alte Kubafans und haben Mamajuana schon mit "Havanna Club" angesetzt, da wir noch welchen hatten. ;)Die Kubaner mögen es uns verzeihen! ;)

Hat auch geschmeckt.

Wenn Dein selbstgemachter Mamajuana wirklich genauso schmeckt wie im Urlaub, dann ist das ein riesengroßer Zufall! Mamajuana schmeckt ja sogar an den verschiedenen Bars im gleichen Hotel unterschiedlich, aber der "Grundgeschmack" ist da. Du kannst ja ein wenig experimentieren! ;) Auch die verschiedenen Honigsorten und das Mischungsverhältnis ergeben natürlich unterschiedliche Geschmacksrichtungen.

Viel Erfolg!

Saludos

• STHamers
    geschrieben 1147364730000

Das der Mamajana auch in der Dom.Rep. nicht überall gleich schmeckt habe ich auch schon gehört. Denn jede Familie hat wohl ein anderes Rezept bzw. anderes Mischungsverhältniss.

Aber die Geschmacksrichtung sollte schon da sein.

Ich habe eben mal im Netz nach Brugal gesucht und es ist kein Problem den hier zu bekommen.

Gruß

Stephan

• STHamers
    geschrieben 1151090719000

So,

Phase 1 meines Mamajanas ist abgeschlossen. Ich habe heute den ersten Rum weggeschüttet nachdem der jetzt etwa 4 Wochen in der Flasche war. War etwas länger drin da ich zwischenzeitlich keine Zeit hatte. Ich hoffe das macht nichts. Bevor ich den Rum weggeschüttet habe, habe ich den mal probiert. Mir währe beinahe schlecht geworden :? :?, so ekelig hat das geschmeckt. :? :?

Ich hoffe die jetzige Mischung aus Brugal anejo und Honig wird in 3 Tagen besser schmecken. Währe schade um die zwei Flaschen guten Rums.

Gruß

Stephan

• Andrea+Carsten
    geschrieben 1153996334000

Holá Stephan,

jetzt ist ja wieder ein Monat vergangen und Du hast doch sicher Deinen Mamajuana schon probiert!?

Wie hat Dir Dein "eigener Ansatz" denn geschmeckt?

Viele Grüße

• STHamers
    geschrieben 1154002470000

Hallo Andrea,

ja stimmt, habe ich ganz vergessen zu schreiben.

Mein Mamajana ist leider zu bitter geworden.

Ich weiß allerdings auch nicht woran das gelegen hat.

Hätte ich den denn nach den drei Tagen aus der Flasche mit den Kräutern abfüllen müßen? Ich hab den nämloch einfach da drin gelassen.

Gruß

Stephan

• Andrea+Carsten
    geschrieben 1154007692000

Hallo Stephan,

hm, keine Ahnung, ob das daran gelegen hat. :( Schon möglich, wahrscheinlich waren noch nicht alle Bitterstoffe draussen. Wir füllen ihn zwar auch immer ab, aber erst dann, wenn der vorher umgefüllte Mamajuana leer ist. Da wir das natürlich nicht in drei Tagen schaffen ;), steht er auch immer länger. Er ist jetzt, nach einigen Ansätzen eigentlich nicht mehr bitter.

Ich denke, die Bitterkeit wird sich etwas verlieren, umso öfter Du den Mamajuana neu angesetzt hast. Der Rum wäscht die Bitterstoffe ja im Laufe der Zeit raus (wie Du ja im ersten Ansatz probieren konntest :? )

Also fleissig die Flasche leeren und neu ansetzen.....Mamajuana soll ja gegen alles helfen... :laughing:

Kannst es ja auch mal mit etwas mehr Honig probieren.

Viele Grüße

• HC-Mitglied195379
    geschrieben 1174931255000

Hòla,

bin gestern aus der DomRep zurückgekommen und habe natürlich auch die Kräutertüte im Gepäck.

Also mir wurde gesagt, dass ich vor allem bei frischen Kräutern (also die ersten Aufgüsse) das Ganze höchstens 2 Tage ziehen lassen soll, besser nur einen. Erst später (halten sich ja etwa 1/2 Jahr) ist´s nimmer so arg mit den Bitterstoffen.

Und den allerersten Aufguss (der weggeleert wird) kann man auch mit heissem (kochendem) Wasser machen, allerdings hält dann die Mischung wohl net so lange. Vom Geschmack her macht das nix, auch nicht wenn man Wodka oder so nimmt.

Mein Vermieter hat seinen Mamajuana mit Rotwein gemischt, das fand ich sehr lecker, da net so penetrant süss. Er nimmt so eine Art Vino Tinto, also sehr trockenen, dunklen Rotwein, die Menge konnt er mir leider nicht sagen, müsste ich ausprobieren.

Dann geh ich jetzt mal einkaufen und dann ansetzen...

Salud!

Manati

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!