Hier findest deine Fragen nach ca. Taxipreis und dem Bus vielleicht schon geklärt:
mit dem Bus von Bayahibe nach Santo Domingo ?
-
geschrieben 1560126573977Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
-
geschrieben 1560165695545
@palme30 sagte:
Hier findest deine Fragen nach ca. Taxipreis und dem Bus vielleicht schon geklärt:
Die Seite hatte ich auch schon gefunden. Fährt der Bus den tatsächlich ohne Umstieg von Bayahibe nach Santo Domingo? Leider findet man auch auf der angegebenen Facebookseite keine Infos und hier im Forum stand bisher auch nur etwas von Umstieg in LA Romana
Was würde denn ein Taxi von LA Romana nach Bayahibe in etwa kosten??
-
geschrieben 1560178946022 , zuletzt editiert von palme30
Steht doch auf der Seite, ca. 40-55 Euro sowas.. Du musst schon die weiterführenden Pfeile mal anklicken, darum hatte ichs ja verlinkt!!!
Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:))) -
geschrieben 1560243631808
@palme30 sagte:
Steht doch auf der Seite, ca. 40-55 Euro sowas.. Du musst schon die weiterführenden Pfeile mal anklicken, darum hatte ichs ja verlinkt!!!
Das hatte ich auch gefunden, mir ging es eigentlich eher um Erfahrungen mit den Busverbindungen ab Bayahibe nach Santo Domingo und auch ab La Romana nach Santo Domingo. Auf der Rom2Rio Seite stehen zwar Preise und auch eine Facebookseite, leider sind hier aber weder Abfahrtsorte noch Zeiten hinterlegt. Daher halt die Frage hier im Forum ob jemand Tips oder Infos über die Verbindungen insbesondere Über die Abfahrtszeiten und Abfahrtshaltestellen hat. Wann sollte man vor Ort sein um Tickets zu erhalten oder genügt es kurz vor Abfahrt einfach am Bus zu stehen.
-
geschrieben 1561047587817
Bis letztes Jahr, und ich denke das hat sich nicht geändert, konnte man wenige Male am Tag direkt von Bayahibe (der kleinen Bushaltestelle mit Kiosk hinter dem großen Busparkplatz) nach Santo Domingo fahren. Ansonsten fahren ca. alle halbe Stunde von der selben Haltestelle kleine, windige Busse (Preis war bei 60 Pesos, also ca. 1€) nach La Romana, wo man bis zum Parque Central fährt, dort fahren große, moderne Busse von Sichoem, die für ihre Kunden kostenlos zu ihrer Haltestelle fahren. Dort fährt alle halbe Stunde (von ca. 5 Uhr morgens bis ca. 22 Uhr abends) für knapp 3€ nach Santo Domingo (es gibt noch ein zweites Busunternehmen, das immer ein paar Cent billiger war, aber da weiß ich nicht, ob es einen Shuttleservice vom Parque Central gibt und von anderen Öffentlichen würde ich abraten, wenn man sich nicht auskennt und kein Spanisch spricht, ansonsten ist es das Erlebnis auch wert). Wenn man in Santo Domingo gerne die Zona Colonial sehen will, steigt man am besten an der Kreuzung der 27 de Febrero mit Duarte aus (einfach nach Duarte fragen), dort steigen meist viele Leute aus und auf der Straße herrscht reges Treiben bei einem Markt. Dann läuft man über den Parque Enriquillo (von wo aus man wieder zurück nach La Romana kommt (dort sollte man auf seine Wertsachen aufpassen und nicht Geld auf der Straße tauschen)) und durch ein chinesisches Viertel und ist innerhalb ein paar Minuten Fußmarsch in der Zona Colonial!
Achtung bei Taxis: Touristentaxis sind komfortabel aber maßlos überteuert!! Lokale Taxis nachts nur nehmen, wenn man sie über eine Zentrale gerufen hat (Preise vor dem Einsteigen verhandeln); ansonsten ist in Santo Domingo Uber eine tolle, günstige Möglichkeit! Motorradtaxis sind grundsätzlich gefährlich (vor allem in Santo Domingo) aber günstig und es macht Spaß, damit zu fahren
In Santo Domingo sind der botanische Garten und los tres ojos sehr zu empfehlen! Außerhalb der Zona Colonial kann man auch sehr gut und günstig essen. Die Stadtviertel am Río Ozama sollte man meiden (Los Guandules, Capotillo...)
Mit gesundem Menschenverstand und ein paar Spanischkenntnissen ist die DomRep aber auch insgesamt super individuell zu bereisen und bietet so viel mehr als "nur" schöne Strände!!
-
geschrieben 1706957102758
UPDATE 2024 !!
Hallo Zusammen
WIr sind die Strecke im Janaur 2024 die Strecke gefahren und können im Grossen den "Laufplan" von @backpacker bestätigen
Vielen Dank dafür - das hat und sehr geholfen!
Ausser das die Preise sich um 1-2Euro verteuert haben ist fast alles beim Gleichen geblieben!
Was wir ergänzen können ist:
Um Internet unterwegs zu haben, habe ich mir eine Handykarte gekauft. Dies gibts aber auch gratis in den SICHOEM Bussen sowieso. Dadurch könnt ihr immer über GOOGLE EARTH - MAPS erkennen wo ihr seit und wo Ihr hin wollt! Das war für uns eine zusätzliche "Stütze".
Die Telefonkarten gibt es in den APOTHEKEN(!!!) zu kaufen, ja Ihr habt richtig gelesen - und kosten 250Pesos und sind 5 Tage gültig. Auladen kostet noch Mal 170 Pesos für 8 GB, das könnt Ihr vor Ort gleich freischalten lassen in der Apotheke.
ACHTUNG!! - hier wird man meistens von der Verkäuferin übers Ohr gehauen und verlangen zwischen 800-1000 Pesos wenn die merken dass Ihr Euch nicht auskennt. Nicht darauf eingehen !!
Was Kriminalität angeht können wir das überhaupt NICHT bestätigen. Keiner hat uns auf den 2 Tages Trip angemacht oder böse angesprochen oder ist uns an die Wäsche gegangen! Nicht einmal in der Zona Colonial Die ambulanten Händler kommen zwar und versuchen Ihre Ware anzubieten aber dezent. Andere Leute gehen Ihrer Beschäftigung nach und kümmern sich um Einen fast kaum ...
Noch einen "leckeren" Tipp: wenn Ihr in Santo Domingo seit und vom Parque Enriquillo aus dem Sichoem ausgestiegen seit und die Calle Duarte runterläuft kommt Ihr im China Town rein. Nachdem Ihr grosse Avenida Mexico überquert habt, auf der rechten Seite nach 50 m ist ein Stand wo ein alter Mann frischen leckeren Zuckerrohr Saft anbietet in grossen Glässern mit Eis gekühlt Unbedingt probieren ...
Viel Erfolg und beste Grüsse
Mani