Naja ich war auch im ersten RD(98)alleine aus der Anlage gegangen und habe auch ohne Spanisch zu können mich irgendwie fortbewegt(von Sosua aus zb mit dem Sammeltaxi nach Puerto Plata und wieder zurück usw).
Die Dominikaner sind sehr nett und die meistens helfen gerne,beschissen wird man in anderen Ländern auch,ich finde nur die Taxipreise(in den Tourizentren)unverschämt.
Die Kriminalität ist jedoch die letzten Jahren dort sehr angestiegen und abens gehe ich nicht mehr alleine aus der Anlage,selbst die Hotelangestellten raten davor ab und viele haben auch eine Waffe.
Mir selber ist noch nichts passiert und das soll auch bitte so bleiben,nur Vorsichtig sollte man schon sein und vor allem nur das nötigste bei sich tragen(Geld im Hotelsafe aufbewahren und Wertgegenstände)in kleinen Scheinen bezahlen und das in Pesos nicht mit € oder $,das kennt mann aber auch aus Deutschland da bezahlt mann ja auch nicht in Kneipen Discos mit einem 500€ Schein.
Nehmt zb ein Hotel in der Playa Dorada da seid Ihr schnell in Puerto Plata oder eines der RIU Hotels in Maimon da seid Ihr auch schnell in Puerto Plata oder mal nach Maimon gelaufen,von Puerto Plata aus Fahren gute und günstige Busse nach Santiago,Santo Domingo,Samana dahin könnten Ihr zb Ausflüge machen.
Oder Ihr nehmt ein Hotel in Boca Chica(Tourigebiet) von dort aus kommt Ihr auch gut nach Santo Domingo usw.
Samana ist auch schön und noch nicht so überlaufen.
Punta Cana hat schöne Strände jedoch ausser Hotel neben Hotel ist dort nicht so viel und Higuey ist doch ein schönes Stück von dort aus.
Sosua ist Geschmackssache und mitlerweile Recht Tod und ist zb im vergleich zu Puerto Plata recht teuer(da Touripreise)
Cabarete ist recht wellig,eher etwas Für Wellensurfer(und auch Touripreise)
Setzt euch mal zusammen und beratet was Ihr eingentlich konkret machen wollt und was das Buget sein sollte,Hotel ist nicht gleich Hotel und AI auch nicht gleich AI,die RD ist in meinen Augen zweite Welt,Tansania,Kenia Dritte.