• Chinesin
    geschrieben 1342829587000

Vielen Dak für eure Antworten.

Werde mir dann ein entsprechendes Dokument besorgen.

• AndreundNicole
    geschrieben 1342840665000

Also wir sind am 13.7 eingereist und musten nix vorzeigen.haben tun wir natürlich eine .......

gruß

andre

Hamburger SV- !887
  • juanito
    geschrieben 1342866747000

matthiasl:

Aber wie kann mann denn so doff sein in Urlaub ohne Krankenschutz zu fliegen? :?

Es kommt nicht darauf an versichert zu sein,

sondern, daß man bei der Einreise nachweisen kann, daß man versichert ist!

So wie es Lexilexi geschrieben hat ist es in Kuba.

Nicht immer, aber immer öfter :D   wird nach dem Dokument gefragt.

ADAC-Mitglieder können sich für, waren es 11 EUR? versichern und bekommen 1 Seite Bescheinigung sogar in Spanisch mit dem Wort KUBA drauf.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • fraenni
    geschrieben 1342872354000

Dann scheint das AA (Stand 21.07.12) aber noch nicht auf dem Laufenden zu sein oder... !? Auf der HP der Dom. Rep. Botschaft steht allerdings auch

kein Hinweis. :? :question:

Dom. Rep.

Auslandsreisende sollten auf jeden Fall auch an den Krankenversicherungsschutz denken.

Deutsche Krankenkassen kommen für ambulante und stationäre Behandlungen in der Dominikanischen Republik oder gar für einen notwendigen Rücktransport nicht auf. Daher ist es unbedingt notwendig, eine private Auslandsreisekrankenversicherung abzuschließen.

KUBA

Jeder Kubareisende ist seit 1. Mai 2010 verpflichtet, bei der Einreise einen für Kuba gültigen Krankenversicherungsschutz für die vorgesehene Aufenthaltsdauer nachzuweisen.

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • PuntaCana2012
    geschrieben 1342872794000

Ich bin seit Jahren über eine Partnerversicherung meiner Krankenkasse auslandskrankenversichert.

Hab da ein spezielles Heftchen mit dem Versicherungsschein und den entsprechenden Leistungen.

Ist aber (logisch) nur auf DEUTSCH---- :?

Muß ich mir jetzt von dieser Versicherung den Schriebs auf spanisch übersetzen und schicken lassen, oder reicht es aus,das Heftchen gegebenenfalls vorzuzeigen? :frowning:

Euch Allen ein schönes,sonniges WE!

• vladi57
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1342878521000

:frowning: ..........  jetzt passiert hier das selbe wie bei der Touristenkarte.

Da wird etwas zum Problem gemacht, was bisher keins war.

Ich bin mir sicher, daß die Reiseveranstalter auf gesetzliche Neuerungen reagieren werden und es in absehbarer Zeit bei der Reisebuchung in die  DR Hinweise geben wird, wie verfahren werden muss.

Alle die derzeit bereits gebucht haben, bekommen ja evtl.mit den Reiseunterlagen Hinweise auf die Neuerung, bzw. können rechtzeitig beim RV erfragen, was beachtet werden muß.

Momentan wird unser Wissensstand sowieso höher sein, als der der Mitarbeiter an den Füghäfen auf der Insel.

Meine nächste Reise für Dezember ist gebucht. Versichert bin ich über die Kreditkarte, die ich bei Reiseantritt sowieso bei mir habe.

Ich muß ja in Deutschland auch gesetztlich Kranken-, Renten-, Arbeitslosen-, Pflege- usw.usw. versichert sein und muß nicht täglich alle Bescheinigungen mit mir führen. Aber im Fall der Notwendigkeit ist es wichtig, die Versicherung nachweisen zu können.

06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
  • PuntaCana2012
    geschrieben 1342881953000

Richtig...."...was bisher keins war"...!!!

man schreibt ja auch nicht, dass es ein Problem ist, aber man muß sich doch informieren,damit man Vorort keine Probleme bekommt.

Und, der Vergleich mit sämtlichen Versicherungen in Deutschland hinkt doch etwas, @vladi57   ;) ...das Eine hat mit dem Anderem wohl kaum etwas zu tun...

Bis Dezember ist ja auch noch ne Weile hin, wir aber fliegen in ein paar Tagen, da möchte man schon Bescheid wissen......

Schlimm????? :D

• soosi
    geschrieben 1342882465000

....wenn Du genau Bescheid wissen willst was für  die Einreise erfoderlich ist,dann schau auf die HP der Dominikanischen Botschaft nach >klick< denn nur das was dort geschrieben steht ist verbindlich  ;)

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • vladi57
    geschrieben 1342886488000

Nein @PuntaCana  nicht schlimm, verständlich.  Ich bin eine Person, die immer alles etwas "lockerer" nimmt  und ganz klar, denkt nicht jeder so wie ich.

Soosi hat ja auf die Einreisebestimmungen verwiesen und evtl. hast ja auch kurzfristig noch die Möglichkeit, bei Deinem Reiseveranstalter oder bei der Fluggesellschaft nachzufragen, ob Du wegen der neuen Verordnung was beachten musst.

Ich wünsche einen traumhaften Urlaub in Punta Cana  :D

06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
  • fraenni
    geschrieben 1342887649000

Wo gibt es eine amtliche "neue Verordnung" für Krankenversicherungsschutz :frowning:

Auf der HP des AA und der Dominik. Botschaft (Stand 21.07.12) jedenfalls nicht ! ;)

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!