Hallo,
wer hat genaue Informationen über die Passgültigkeit für die DomRep ?
Beim Auswärtigen Amt heisst es: 3 Monate
beim dominikanischen Konsulat: 6 Monate
bei Einreise.
Wisst Ihr, wie die genaue Gültigkeit zur Zeit ist
lifegh
Hallo,
wer hat genaue Informationen über die Passgültigkeit für die DomRep ?
Beim Auswärtigen Amt heisst es: 3 Monate
beim dominikanischen Konsulat: 6 Monate
bei Einreise.
Wisst Ihr, wie die genaue Gültigkeit zur Zeit ist
lifegh
mir sind auch die 6 Monate bekannt. Also ich persönlich denke, die 3 Monate, wo man den Pass dann eher bzw. länger gültig hat, sollen doch in der Entscheidung nicht ins GEwicht fallen. Dann beantragt man ihn halt schnellstmöglich wie es geht.
Das Problem ist:
Unsere Reisepässe sind bei unserem geplanten (gebuchten) Einreisedatum nur noch knapp 4 1/2 Monate gültig ....
Hat jemand vor kurzem das gleiche Problem gehabt??
Die Pässe müssen bei der Einreise noch mindestens sechs Monate gültig sein. Im Dezember in Puerto Plata wurden Touristen bei der Passkontrolle abgewiesen und mussten mit jemandem in Uniform in einen Extra-Raum gehen. Da ich beim Übersetzen geholfen habe, weiß ich, dass deren Pässe noch fünf Monate gültig waren. Den Weitergang haben wir natürlich nicht mehr mitbekommen...
Ich würde das Risiko auf keinen Fall eingehen.
Reisepass
Allgemein erforderlich, muss bei der Ein- und Durchreise noch mindestens 6 Monate gültig sein.
Bei einer Diskussion mit den örtlichen Einreisebeamten ist man immer zweiter Sieger, deshalb gültigen Pass beschaffen, hab ich auch gerade gemacht (in NRW 59 Euro + Bild).
Das denke ich auch:
Innerhalb der EU reicht bei den meisten Ländern eine Personalausweiß mit 3 Monatiger gültigkeitsdauer, bei Reisen außerhalb der Eu wird i.d.R. ein Reisepass mit mind. noch 6 monatiger Gültigkeit verlangt, auch wenn es anders beim Auswärtigen Amt steht. Das ist den Ländern selbst schnurz. (gerade bei reisen nach Amerika)
Also: Neuen Pass beantragen = keine Probleme!
Euer André
Ha! Mein Reisepass gilt wieder bis 2019....*woah*
Mein alter wäre im Juli abgelaufen und da wir Feber fliegen.....Ist sich grad nicht ausgegangen...
@all: Die genauen Paßgültigkeit wird doch im Reisebüro mitgeteilt. 6 Monate Gültigkeit bei der Einreise in das Land.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!