Ich habe die erfahrungen gemacht das sich die preise teilweise täglich ändern und wenn man kann sollte man so früh wie möglich buchen und den frühbuchervorteil noch mitnehmen die zeiten das man unter lastminute noch ein schnäppchen macht sind sehr gering und gerade die guten hotels sind meist eh ausgebucht in der hauptreisezeit, und man bekommt sie nur noch mit sehr viel glück aber dann auch zu keinen billigeren preis das beste beispiel sind die malediven die guten noch bezahlbaren hotels sind meist schon weit im vorraus ich rede von teilweise 1 jahr und mehr vorabgebucht.Da ich eben nicht auf den zug aufspringe und ein jahr im vorraus buchen will und auch nicht kann arbeitstechnisch handhabe ich es einfach so was ist mir die reise persöhnlich wert wieviel bin ich bereit dafür auszugeben und wenn ich dann ein angebot habe mit dem ich zufrieden bin ist es mir egal ob jemand für die gleiche reise etwas weniger geld ausgegeben hat es ist zurzeit unmöglich etwas zu sagen wie sich die preise entwickeln man kann mit etwas glück auch 2010 ein schnäppchen machen wenn man nicht zeitlich und zielorientiert buchen muß aber zur haupreisezeit sehe ich da wenig platz für schnäppchen da die airlins dann einfach bei zuwenig nachfrage die Flüge kürzen und man zwar ein hotel hätte aber leider keinen flug, leider stelle ich fest das seit einigerzeit in kauf genommen wird das die hotels leer stehen bevor man die reisen unter lastminute billig an den mann bringt.
Meiner ansicht ist es als reisveranstalter ja nur von vorteil wenn so früh wie möglich zwegs planungssicherheit die reisen gebucht werden und sie lieber die hotels am ende leer stehen lassen da sie wollen das bei den kunden eben ein umdenken stattfindet und das zauberwort lastminute keine bedeutung mehr hat.
mfg Jürgen