• D.T.
    geschrieben 1259171325000

Hallo,

wie sieht es denn im allgemeinen in der Dom. Rep. mit einem Rauchverbot aus bzw. ist das Rauchen noch überall erlaubt?

Habe in einer Bewertung des Iberostar Costa Dorada gelesen, es bestehe jetzt ein Rauchverbot auf der open-air-Terasse des Restaurants, wie sieht es in den anderen Hotels aus. Bitte um Infos.

Danke!D.T.

• fetmon
    geschrieben 1259176989000

Im Catalonia Bavaro/Punta Cana ist das Rauchen in den Restaurants komplett untersagt.Im Buffetrestaurant(offen),im Strandrestaurant(offen) und in den Spezialitätenrestaurants sowieso.Das gleiche gilt für den Royal Bereich.Einzige Ausnahme:Sea Blue Bar am Infinity Pool(ebenfalls offen).Gruß Alex

Juni 2013-Borkum November 2013-Ägypten Februar 2014-Malaysia
  • ruthundherbert
    geschrieben 1259184312000

Hallo,

im RIU Palace Punta Cana ist in allen Restaurants Rauchverbot. Auf der Terasse des Hauptrestaurants und in allen Bars darf man rauchen. Im Poolrestaurant gibt es einen kleine Nichtraucherbereich.

LG Ruth

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
  • soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1259184401000

......schon etwas älter,passt aber

Rauchverbot in der Dominikanischen Republik

Verstösse sollen jetzt bestraft werden   Santo Domingo / Distrito Nacional 11.Dezember 2008 gmmDer Staatsanwalt des Distrito Nacional, Alejandro Moscoso Segarra(Foto) hat jetzt gefordert, dass die Nichtbeachtung des Rauchverbotesin Restaurants, Bars und Discotheken bestraft werden. Das Gesetz 48-00verbiete das Rauchen in allen Arten von Gaststätten. Verstösse sollenangezeigt und verfolgt werden. Die vorgesehene Strafe bewege sichzwuischen 26.000 und 44.000 Pesos. Ab dem kommenden Wochenende soll diePolizei Kontrollen in den Gastsstätten durchführen.

Quelle: Dominicanernews

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • Marino58
    geschrieben 1259186421000

ich brech grad ab vor lachen.

das gesetz braucht ein jahr um von der gebeung zur durchsetzung zugelangen...brüllll

und wer soll bestraft werden, der restaurantbesitzer, hotelbesitzer, oder der eh schon verärgerte touri ???

denn der dominikaner raucht sogut wie nicht.

aber mit dem doofen deutschen michel klaptt das schon irgendwie.

irgendwann kommt noch das rumverbot und die strickte durchsetzung des inzest.

alles wunschdenken einiger "wichtigen" politiker, mehr nicht.

in den grossstädten wird es zu vereinzelten vorzeigeaktionen kommen, das wars auch schon.

dem uniformträger freundlich eine anbieten und schon hat sich das gesetz in luft aufgelöst, wie alles andere auch.

man habt ihr urlaubsprobleme.

wer glaubt, in zeiten mangelnder gäste lässt sich der betreiber von der politur wiederstandlos den letzten gast vergraulen, der irrt gewaltig.

• carstenW.
    geschrieben 1259188048000

Im Riu Palace Macao gibt es im Hauptrestaurant einen Raucher-, sowie einen Nichtraucherbereich.

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1259188975000

@Marino58 sagte:

wer glaubt, in zeiten mangelnder gäste lässt sich der betreiber von der politur wiederstandlos den letzten gast vergraulen, der irrt gewaltig.

Es könnte auch so ablaufen....Habe ein Nichtraucherschild aufgehangen,sehe einen Touri der bei mir Raucht,rufe die Politur,der dusselige Touri muss zahlen...weil sonst wird gedroht.. und ich teile mir mit der Politur die Kohle..

Beide machen dann etwas Umsatz,und bei der genannten Strafe lohnt sich das bei einem Trottel

alle 2-3 Tage...will ja meinen Ruf nicht schädigen

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • matthiasl
    geschrieben 1259207056000

Mmh also ich habe im Hotel,noch keinen von der Politur gesehen der Strafzettel verteilt hat lol

• santolibre
    geschrieben 1259224027000

...vergesst bitte nicht die Scharen von militanten Nichtrauchern, die insgeheim darauf hoffen, dass das Nichtrauchergesetz nicht befolgt wird, um dann vom Reiseveranstalter Entschädigung zu fordern. Die Veranstalter machen dann natürlich Druck. Den Domis ist der Gesundheitsaspekt scheissegal, die entsorgen ihren Müll indem die Deponien monatlich mit Diesel übergossen und angezündet werden. Abba `ne zusätzliche Einnahmequelle ist immer willkommen, die Jagd auf die Raucher wird auch dort bald eröffnet sein, seguro!

Gruß

Achim

Santolibre con Barcelò, y nada mas!
  • Lanzarotinos7475
    geschrieben 1259229391000

Hallo,

auch wir sind Nichtraucher und ich finde es richtig,dass es in geschlossenen Räumen

verboten ist zu rauchen.Wenn ich zuhause ohne blauen Dunst esse,dann möchte ich das im Urlaub erst recht -denn für einen Nichtraucher ist es schon sehr unangenehm beim Essen

ständig den Geruch unter der Nase zu haben.

Generell habe ich nichts gegen das Rauchen. Unsere Freunde, die mit uns in die Domi fliegen sind auch Raucher,nehmen aber soviel Rücksicht,dass sie beim Essen nicht rauchen oder rausgehen.Bei Open Air oder am Strand finde ich es nicht so schlimm,da es ja schnell verfliegt oder ich mich einfach aus der Windrichtung setze.

Aber generell finde ich,kann man schon ein bisschen Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen.Aber das kann man auf jede Situation beziehen(Liegen belegen,laute Musik,etc.)

und jeder sieht das aus seiner ganz persönlichen Sichtweise.

Nur herrschen in er Domi solche Temperaturen ,dass es eigentlich für keinen eine Zumutung darstellen sollte,zum Rauchen vor die Türe zu gehen!

Gruß lanzarotinos

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!