• Lexilexi
    geschrieben 1325196314000

hääääää?

wieso denn reisebüro?

die können dazu auskunft geben, müssen aber nicht.

in jeder reiseunterlage steht, dass die auskunft des reisebüros nicht rechtsverbindlich ist und jeder urlauber selber für die einholung der info verantwortlich ist.

hier wurde doch die seite der botschaft zitiert.

also wieso jetzt das rb bemühen? auf dessen auskunft man sich eh nicht verlassen sollte?

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • vladi57
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1325196969000

.... bin seit heute im Besitz eines neuen Reisepasses ..... und um 60 Euro ärmer :disappointed:

Aber egal, hauptsache für die nächste Reise ist alles geregelt :D

06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
  • ronjaT
    geschrieben 1325245993000

Seit langem mal wieder im RD-Forum und nun so was :? .

Wie beratungsresistent kann man eigentlich sein?

Soosi hat doch nun schon den Link der Dominikanischen Botschaft gepostet, was dort steht hat seine Richtigkeit und sonst gar nichts!

Aber ihr könnt ja noch im Reisebüro fragen, euren Nachbarn oder euren Friseur, DIE wissen es bestimmt besser! Wenn ihr offiziellen Stellen schon nicht glaubt, kann man euch auch nicht helfen...man, man, man :? .

• dan86wue
    geschrieben 1325674589000

So hallo erstmal

vorweg erstmal spitzen arbeit in diesem Forum, ich konnte hier sehr viele nützliche tipps für meinen ersten Besuch in der Dominikanischen sammeln..

So zum Thema Gültigkeit Reisepass (das thema was mich jetzt die komplette letzte woche schon sorichtig auf die nerven geht..)

Hier die Fakten:

Ich habe zusammen mit meiner Freundin denn Urlaub vor einem halben Jahr gebucht, da sagte man uns im Reisebüro wir sollten drauf achten das unsere Pässe mindestens noch 3monate gültig sein müssen...

Also eigentlich kein Problem wir Fliegen morgen also am 05.01.2012 der Pass meiner Freundin läuft am 18.04.2012 aus.. knapp müsste aber ja noch reichen.

SO jetzt haben wir vor 10 tagen die Reiseunterlagen bekommen und da stand drinnen das der Reisepass 6Monate gültig sein muss..

Dann ging das Recherchieren los...

Hier im Forum mit dem Link der Botschaft 3 Monate

Beim Auswärtigen Amt ist man sich nicht sicher (wie kann den bitte sowas sein!?!)

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/DominikanischeRepublikSicherheit.html?nn=546420#doc347122bodyText4

und auf diversen anderen seiten über die DomRep und Reiseanbietern Heißt es auch 6monate...

Naja am Ende hat nun doch die Unsicherheit gesiegt und wir waren heute noch auf der Gemeine und haben einen Vorläufigen Reisepass anfertigen lassen...

Naja jetzt sind wir wenigstens auf der Sicheren seite ;)

• NaddlSebbi
    geschrieben 1325692800000

...so habe ich es nun auch gemacht...

die Aussage vom Auswärtigem Amt hat mich total verunsichert ....

"Derzeit ist unklar, ob der Reisepass bei Einreise drei oder sechs Monate mindestens noch gültig sein muss. Es wird empfohlen nur mit Pässen einzureisen, die mindestens noch sechs Monate gültig sind."

Also bin ich auch auf Nummer Sicher gegangen und habe einen Reisepass beantragt.............

Meiner Meinung nach sollte es da mal eine KLARE und EINDEUTIGE Regelung geben!!! -.-

@dan86wue: euch schonmal einen schönen Urlaub. :)

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1325697255000

Ich kann euch echt nicht begreifen... Für mich ein Rätsel und völlig unverständlich wie man das so " lasch " handhaben kann.

Wie kann man bei so etwas elementar wichtigem wie der Gültigkeit eines Reisepasses überhaupt nur überlegen ?  Gerade auch wenn es widersprüchliche Aussagen zur Gültigkeit gibt gehe ich doch in jedem Falle auf Nummer sicher und hole mir rechtzeitg einen neuen Pass. Persönlich beantrage ich schon immer ca. 1 Jahr vor Ablauf bereits den neuen. Ich glaube viele wissen gar nicht was einen für ein Theater erwartet - gerade auch in Ländern wie der Dominikanischen Republik - wenn der Pass keine ausreichende Gültigkeit mehr hat.

Und jetzt wirds noch doppelt teuer weil erst muss ja der vorläufige bezahlt werden und ist ja nur für 1 Jahr gültig. Dann muss ja  später noch der normal gültige Reisepass beantragt und bezahlt werden.... Von dem ganzen Stress und Theater dieser ganzen Aktionen mal ganz abgesehen.

Junge, Junge - manche machen sich ihre Probleme aber auch selber.

p.s.

und hoffentlich fliegt niemand Via USA in die Dominikanische Republik, denn dann reicht ein vorläufiger Reisepass nicht aus. Dann braucht man nämlich noch zusätztlich ein richtiges Visum...

• ENIGMA13
    gesperrt
    geschrieben 1325698999000

...oder eine auserplanmäßige Landung in den USA wegen des Wetters auf den Flug nach Deutschland.Da kommt Freude auf .

• NaddlSebbi
    geschrieben 1325699234000

@rico70260

..und ich kann dich nicht ganz begreifen... es gibt auch Leute, die das ERSTE mal außerhalb von Europa verreisen und KEINE AHNUNG haben und sich deshalb erstmal überall informieren müssen!!!!????!?!?!?!! Schön dass du dich so gut auskennst, aber das geht eben nicht jedem so...

Ich denke es ist jedem selber überlassen wo man sich erkundigt...

dan86wue hat sich eben auf das reisebüro verlassen... vll aus Unwissenheit?!?!?!

Ich habe mir z. b. vor 5 Jahren einen Reisepass beantragt, da wir vor hatten zu verreisen. Leider ist es aber nicht dazu gekommen und ich habe ihn nicht mehr gebraucht... Jetzt ist er abgelaufen...............................

Deine Aussage: "Gerade auch wenn es widersprüchliche Aussagen zur Gültigkeit gibt gehe ich dochin jedem Falle auf Nummer sicher und hole mir rechtzeitg einen neuen Pass"

-> das habe ich auch getan!?!?! (ich verreise erst im März)

und nachdem dan86wue diese unterschiedlichen Aussagen (zwar erst kurz vor knapp) bekommen hat, hat er es doch genauso gemacht... das blöde war wahrscheinlich einfach, dass er sich auf das Reisebüro verlassen hat...

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1325701045000

@NaddlSebbi :

Mein Beitrag betraf nicht dich,  sondern in erster Linie @ dan86wue

Informieren müssen ist ja schön und gut und auch richtig. Aber doch nicht wochenlang, sodass es dann bis zur Abreise zu eng wird. @ dan86wue z.b. hat doch schon vor 1/2 Jahr ! die Reise gebucht und nicht erst gestern..

Wenn es hinsichtlich der Gültigkeit des Reisepasses sagen wir mal Unklarheiten gibt, geht man doch IMMER auf Nummer sicher und holt sich rechtzeitig einfach einen neuen Pass. Alles andere ist doch sparen am falschen Ende.  Für die Reise gibt man tausende Euronen aus und dann wird versucht am Pass zu sparen ? 

Darum ist dieser ganze " Eiertanz " der hier veranstaltet wird/wurde , ob nun noch 3 oder 6 Monate Gültigkeit  ausreichend ist sind doch Quatsch. 6 Monate ist die Dateline - auch lt. auswärtigem Amt -  und dann geht  man dann doch auf Nummer sicher und erfüllt diese einfach. Was @dan86wue von der Rumeiere und Nachfragerei bei allen möglichen Instituionen ( auch hier im Forum ) hatte sieht man ja jetzt. Nen vorläufigen noch schnell ausstellen lassen für teuer Geld.  Auf Aussagen hier in so einem Forum hinsichtlich der Gültigkeit bei Ausreise würde und könnt ihr oder wer auch immer sich doch eh nicht verlassen. Wenn schon das Auswärtige Amt keine klare Auskunft geben kann, wird das hier nun wahrlich auch niemand können.

Also gleich neuen Reisepass beantragen und gut ist. Aber jetzt ist ja alles fein und ihr habt das Teil. Der urlaub kann also dann kommen.

• heirnichhh
    geschrieben 1511181989669

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, im Dez. am 26.12. fliege ich. Bei der Gültigkeit des Reisepasses geh ich ja vom Einreisemonat aus oder? Mein Pass ist noch bis zum 10.07.2018 gültig also wäre da ja alles in Ordnung oder muss ich vom Abreisedatum gehen?

Danke im Voraus!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!