• hmslubu
    geschrieben 1403898745000

Hallo uterd

Mein Reisebericht ist n.n. freigegeben. Es war ein Hotel im Süden. Da hat RIU bislang kein Hotel und so hätte ich sowieso kein RIU buchen können.

Mit um die 1000 Euro kommt man da allerdings nicht hin.

Hier sind ja sehr viele Reiseexperten was RIU angeht und früher war unsere Devise immer "wenn in dem Zielgebiet ein RIU Hotel ist, buchen wir das".

Weil das eben nicht mehr passt suche ich hier Hilfe, Rat und weitere Meinungen. Es könnte ja auch sein, dass meine Ansprüche gestiegen sind und das Problem bei mir liegt. Geiz ist geil ist allerdings nicht unsere Devise sondern die wenige Urlaubszeit so positiv und genussvoll zu verbringen wie wir das gewohnt waren und sind. Und da war früher RIU einfach ein Garant für uns dass das passt!!!

Daher ist es für mich/uns interessant, von euch Insidern mit teilweise auch Jahrzehnte langer Erfahrung EURE Meinung einzuholen und unsere derzeitigen Erfahrungen mit einzubringen.

Als langjähriger RIU Kunde stelle ich über die Zeit Veränderungen fest wo ich nicht mehr unbesehen RIU buchen kann.

Die 1000 oder 1100 Euro in den Dom RIU's sind Preise in der absoluten Nebensaison und LM Preise bzw. Preise von bestimmten Flughäfen aus, die für uns nicht relevant sind. Wer planungsbedingt sechs oder fünf Monate vor Reiseantritt buchen muss, bezahlt dann für zwei Wochen 1700 Euro für die gleiche Leistung. Und das finde ich, ist es nicht mehr wert. Daher kann ich auch den Preis den wir bezahlt haben nicht mit den 1050 Euro vergleichen.

Ich bin wirklich niemand, der der Kette böses wünscht. Ich kann natürlich auch nur aufgrund meiner Erfahrungen Veränderungen in verschiedenen Hotels über die Jahre feststellen. In der Dom war ich über die Jahre z.B. vier mal In den RIU's von Maimon - jeweils für zwei bis drei Wochen und habe alle durch. Bewertet hatte ich auch nur unseren letzten Besuch in 2009 (ich schreibe auch nicht für jedes Hotel immer einen Bericht). Bevor ich den Beitrag hier im Form geschrieben habe, schaute ich mir meine alten Urlaubsbilder an. Da sehe ich die Unterschiede überdeutlich über die Jahre. Wir hätten kein viertes mal gebucht wenn es vorher nicht immer gepasst hätte.

Das gleiche gilt z.B. für das RIU Buena Vista. Hier habe ich nur einen Bericht in 2009 geschrieben mit dem Titel "Gerne wieder - möglichst bald". Damals hatte ich auch noch die Hoffnung, dass in das Mobiliar investiert würde, was über die Zeit gesehen nicht geschah. Beim zweiten mal war es wie zuvor gut - das dritte mal war unser letztes mal in dieser Anlage. Ich habe keine weiteren Bewertungen nach der Ersten für dieses Hotel verfasst.

Mag sein, dass da die RIU Kundenbindung mit der Grund war/ist. Wie gesagt, RIU buche ich jetzt seid 30 Jahren.

Was ich letztens (2012 und 2013) von den Hotels her ganz gut fand waren die Hotels auf Boa Vista (mit gewissen abstrichen).

Das RIU "Problem" ist das Konzept und die Größe (Massenausrichtung) und das 24 Stunden AI.

Das hatte ich zwar jetzt auch, allerdings als Zimmerservice und nicht von einem Burger Buffet das rund um die Uhr befüllt wird.

Wenn ich vergleiche wie es morgens in unserem Hotel aussah - bis auf ein paar Gläser im Bar Bereich ordentlich.

Im RIU Karamboa z.B. dagegen sehe ich - Gläser, Teller mit Essensresten in den Wohnblöcken und in der Anlage. Wenn sich Gäste dann über Ungeziefer beschweren... Das Buffet ist doch eröffnet.

Ich kann mich noch so gut an unseren letzten Dom Besuch im RIU erinnern. Ein Teller mit Essensresten war geschlagene drei Tage!!! an der Promenade an der gleichen Stelle. Da hätte ich mich auch vor 30 Jahren nicht wohl gefühlt.

Was ich auf jeden Fall Top finde sind die Bewertungen hier. Für uns ist das eine riesen Hilfe.

Dafür mal ein ganz großes DANKE an ALLE 

p.s. Das RIU Garoe habe ich mal im Fadenreuz. Da es dort kein AI gibt hoffe ich, dass es dort wieder angenehm wird.

• AndreundNicole
    geschrieben 1403914155000

Leute was hat das jetzt mit dem Riu Komplex zu tun?????

Hamburger SV- !887
  • soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1403914462000

.....eigentlich Nix

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • uterd
    gesperrt
    geschrieben 1403941006000

hmslubu:

Hallo uterd

Mein Reisebericht ist n.n. freigegeben. Es war ein Hotel im Süden. Da hat RIU bislang kein Hotel und so hätte ich sowieso kein RIU buchen können...

Mir war bei Deinem ersten Beitrag schon klar das Du in diesem Hotelthread falsch bist.Über RIU Hotels gab es schon Threads die ich aber nicht auf die Schnelle finde.

Wenn Du Glück hast verlinkt ein netter User zu diesen Threads und Du kannst über 30 Jahre RIU Hotels einbringen.

MfG Ute

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle!
  • matthiasl
    geschrieben 1404067529000

Ich weiß auch nicht,können welche keine negative Kritiken lesen und auswerten,ich hatte ja im Okt die aktuelle Laage beschrieben.

www.holidaycheck.de/hotelbewertung-ClubHotel+Riu+Bachata+Preis+Leitsung+ok+jedoch+nicht+mehr+das+was+es+ein-ch_hb-id_11917530.html?reviewsOrder=0

Ich werde trotzdem wieder dort Urlaub machen,da ich für den Preis den ich dann bezahle auch abstriche mache.

Jedoch werde ich auch wieder wo anderst Urlaub machen,jedoch erwarte ich nicht mehr als das was ich bezahle.

Das ich oft für 3 Wochen 1800 bezahlt habe für das Hotel und andere nur 900,hat mich oft genervt,nun sage ich mir,das kann für das Geld buchen wer das möchte.

Das es wieder besser wird,das habe ich schon aufgegeben,wir sind nur die blöden Deutsche,wem es nicht passt der kann auch weg bleiben.

So freche aussagen hatte ich das erste mal.letztes Jahr dort(was nicht auf mich bezogen war).

Ich freue mich auf den nächsten Urlaub dort,da es ja irgendwie immer wieder schön ist,jedoch wenn das noch schlimmer wird,mal sehen,es gibt viele andere Länder,bzw andere Hotelketten.

• hmslubu
    geschrieben 1404124689000

Was mein Beitrag mit dem RIU Komplex zu tun hat.

Natürlich bringe ich einige Vergleiche anderer RIU`s mit ein sowie anderer Hotels.

Da ich in der Anlage wie auch in anderen Anlagen schon mehrfach war, kann ich auch nur bei solchen Anlagen Veränderungen feststellen - sollte doch einleuchten.

Wenn ich dann auch noch einen Vergleich zu anderen Hotels/Ketten ziehe hat das den Hintergrund, da ich hier mehrfach gelesen habe, dass die Leistungen dem Preisniveau angepasst werden. Ein Pauschaltourist, der die Katalog- und nicht LM Preise vergleicht (und auch die dafür erbrachte Leistung), hat ggf. auch höhere Ansprüche.

Wenn betont wird, wie schwer es das Hotel auf der Kostenseite hat, so trifft das auf die ganze Branche zu. Was ich nicht verstehe - und da können wir uns ja ganz freundschaftlich austauschen - ist, dass die erbrachten Leistungen mit solchen Argumenten entschuldigt werden. Letztlich hilft das weder den Touristen noch den Hotels weiter. Ggf. sind andere Konzepte notwendig und da braucht es konstruktive Kritik und nicht NUR Verständnis.

Wer für drei Wochen 900 oder wegen mir auch 1200 Euro für diese Anlage bezahlt (incl. Flug!!!) hat aus meiner Sicht keinerlei Grund zu meckern - darum geht es mir wie gesagt nicht.

Daher großes DANKE an matthias - Du hast verstanden worum es mir geht...

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1404161946000

Sorry,

aber wir sollten uns hier auf die Headline beschränken und nicht auf andere Rui Anlagen oder andere Hotelketten.

Diese können ja in den diversen Unterforen debatiert werden.

Dankeschön !!

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • hmslubu
    geschrieben 1404400732000

Mag sein, dass ich den Sinn dieser Head Line nicht verstehe.Wenn ich die Beiträge hier teilweise lese… meine sind schon anders - vorallem länger.

Was ich dazu noch sagen kann –In 2009 (Juni) lag der Preis für das RIU Bachata (Katalog, nicht LM) noch deutlich höher als jetzt. Wenn man noch das Ganze Drumherum abzieht wird beim Hotel nicht mehr viel hängen bleiben. Aber so eine Vermutung geht sicher auch am Thema vorbei?! Da kann ich als Gast nur berichten, dass da das PL Verhältnis in 2009 nicht mehr gepasst hat.

Natürlich ist es interessant zu erfahren, wie hier zu lesen, wie die Touristen hin und her geschoben werden. Aber das Bachata war zumindest früher das Beste Haus der Anlage. Ich hätte früher kein Problem gehabt, dorthin „abgeschoben“ zu werden. Dass das jetzt ein Problem darstellt kann mir hier ggf. mal jemand erklären. Früher war das Bachata als 5 Sterne Haus eingestuft,das Rest 4 Sterne.

Matthias hat für dieses Hotel ja ein Abonnement ;-) und kennt die guten Zeiten der Anlage noch (ob wir uns da mal begegnet sind? war immer im Juni).

Nun noch ein paar ganz spezifische Anfragen die Anlage betreffend.

Ist es eigentlich immer noch so, dass das Wassersportangebot nicht in der Bucht sondern vorne am Strand ist? Der Umzug von der Bucht hat die Badequalität aus meiner Sicht sehr verschlechter,t da man nur noch eingeschränkt schwimmen konnte. Wird inzwischen wieder angeboten, mit dem Fallschirm hinterdem Boot hergezogen zu werden? Diese Aktivität gab es nach dem Umzug aus der Bucht auch nicht mehr. Hat einen riesen Spaß gemacht!!!

Werden die Klimaanlagen immer noch aus Kostengründen nachts zentral abgestellt oder ist das "Abstellen" abgestellt worden? Sind immer noch so viele kaputte Liegen am Strand und verdreckte / beschädigte Auflagen oder ist das wieder besser geworden? Werden die Würstchen die es Morgens zum Frühstück gibt am Abend in Tomatensoße als Fleischgericht angeboten oder gehört das der Vergangenheit an? Sind die Salat Soßen inzwischen wieder alle in Keramik bzw. Glasgefäßen oder immer noch teilweise im Plastikeimern? Sind die Kellner und Kellnerinnen inzwischen wieder länger als zwei drei Tage da und im gleichen Bereich eingesetzt? Wir waren es immer gewohnt, i.d.R. am gleichen Platz sitzend durchgängig immer das gleiche (gute!)Personal im Restaurant zu haben. Beim letzten mal maximal drei Tage und tschüss (Rotation wegen „Kurzarbeit“ damals?).

So, das waren jetzt eine Menge Fragen und ich hoffe, sie passen alle zum Thema und dass es hier Expertenantworten von erfahrenen Hotelgästen (keine Residenten) auf meine Fragen gibt. Falls nicht, weis ich wirklich nicht mehr weiter. Denn wer gerade an der Bar bedient oder gerade mit welchen Aufgaben im Management betraut ist finde ich eher nicht interessant – es muss halt funktionieren. Das ist auf der ganzen Welt so, sogar bei uns in Deutschland. Bis man dann selbst vor Ort ist, kann sich so etwas über Nacht geändert haben (auch bei uns in Deutschland). Ich hab mit solchen (für mich absolut unwichtigen) Informationen keinerlei Problem. Wem es Spaß macht das zu wissen…

Wenn die Antworten entsprechend positiv ausfallen, könnte die Anlage in Zukunft wirklich wieder eine Option sein.

In diesem Sinne

• matthiasl
    geschrieben 1404429807000

Das schlimme daran ist,das einige Urlauber das Hotel noch ajs 5Sterne und mehr bewerten.

Die meisten Stammgäste geben eh der Anlage nicht mehr viel Zeit und dann ist feierabend.

Ausserhalb abens mal nach Puerto Plata ist zu kriminell und dann nun in der Disco(welche schon immer schlecht war)noch Geld für die Getränke zahlen,es geht weiter den Bach herunter.

• matthiasl
    geschrieben 1404430102000

Ich weiß es passt nicht hier hin aber das ist wirklich scheinbar ein RIU problem das Riu Bachata ist noch eine Welt besser,ich war so richtig in Kuba aufgeflogen www.holidaycheck.de/hotelbewertung-Hotel+RIU+Varadero+Hotel+RIU+Varadero-ch_hb-id_3927745.html?reviewsOrder=0

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!