Hallo uterd
Mein Reisebericht ist n.n. freigegeben. Es war ein Hotel im Süden. Da hat RIU bislang kein Hotel und so hätte ich sowieso kein RIU buchen können.
Mit um die 1000 Euro kommt man da allerdings nicht hin.
Hier sind ja sehr viele Reiseexperten was RIU angeht und früher war unsere Devise immer "wenn in dem Zielgebiet ein RIU Hotel ist, buchen wir das".
Weil das eben nicht mehr passt suche ich hier Hilfe, Rat und weitere Meinungen. Es könnte ja auch sein, dass meine Ansprüche gestiegen sind und das Problem bei mir liegt. Geiz ist geil ist allerdings nicht unsere Devise sondern die wenige Urlaubszeit so positiv und genussvoll zu verbringen wie wir das gewohnt waren und sind. Und da war früher RIU einfach ein Garant für uns dass das passt!!!
Daher ist es für mich/uns interessant, von euch Insidern mit teilweise auch Jahrzehnte langer Erfahrung EURE Meinung einzuholen und unsere derzeitigen Erfahrungen mit einzubringen.
Als langjähriger RIU Kunde stelle ich über die Zeit Veränderungen fest wo ich nicht mehr unbesehen RIU buchen kann.
Die 1000 oder 1100 Euro in den Dom RIU's sind Preise in der absoluten Nebensaison und LM Preise bzw. Preise von bestimmten Flughäfen aus, die für uns nicht relevant sind. Wer planungsbedingt sechs oder fünf Monate vor Reiseantritt buchen muss, bezahlt dann für zwei Wochen 1700 Euro für die gleiche Leistung. Und das finde ich, ist es nicht mehr wert. Daher kann ich auch den Preis den wir bezahlt haben nicht mit den 1050 Euro vergleichen.
Ich bin wirklich niemand, der der Kette böses wünscht. Ich kann natürlich auch nur aufgrund meiner Erfahrungen Veränderungen in verschiedenen Hotels über die Jahre feststellen. In der Dom war ich über die Jahre z.B. vier mal In den RIU's von Maimon - jeweils für zwei bis drei Wochen und habe alle durch. Bewertet hatte ich auch nur unseren letzten Besuch in 2009 (ich schreibe auch nicht für jedes Hotel immer einen Bericht). Bevor ich den Beitrag hier im Form geschrieben habe, schaute ich mir meine alten Urlaubsbilder an. Da sehe ich die Unterschiede überdeutlich über die Jahre. Wir hätten kein viertes mal gebucht wenn es vorher nicht immer gepasst hätte.
Das gleiche gilt z.B. für das RIU Buena Vista. Hier habe ich nur einen Bericht in 2009 geschrieben mit dem Titel "Gerne wieder - möglichst bald". Damals hatte ich auch noch die Hoffnung, dass in das Mobiliar investiert würde, was über die Zeit gesehen nicht geschah. Beim zweiten mal war es wie zuvor gut - das dritte mal war unser letztes mal in dieser Anlage. Ich habe keine weiteren Bewertungen nach der Ersten für dieses Hotel verfasst.
Mag sein, dass da die RIU Kundenbindung mit der Grund war/ist. Wie gesagt, RIU buche ich jetzt seid 30 Jahren.
Was ich letztens (2012 und 2013) von den Hotels her ganz gut fand waren die Hotels auf Boa Vista (mit gewissen abstrichen).
Das RIU "Problem" ist das Konzept und die Größe (Massenausrichtung) und das 24 Stunden AI.
Das hatte ich zwar jetzt auch, allerdings als Zimmerservice und nicht von einem Burger Buffet das rund um die Uhr befüllt wird.
Wenn ich vergleiche wie es morgens in unserem Hotel aussah - bis auf ein paar Gläser im Bar Bereich ordentlich.
Im RIU Karamboa z.B. dagegen sehe ich - Gläser, Teller mit Essensresten in den Wohnblöcken und in der Anlage. Wenn sich Gäste dann über Ungeziefer beschweren... Das Buffet ist doch eröffnet.
Ich kann mich noch so gut an unseren letzten Dom Besuch im RIU erinnern. Ein Teller mit Essensresten war geschlagene drei Tage!!! an der Promenade an der gleichen Stelle. Da hätte ich mich auch vor 30 Jahren nicht wohl gefühlt.
Was ich auf jeden Fall Top finde sind die Bewertungen hier. Für uns ist das eine riesen Hilfe.
Dafür mal ein ganz großes DANKE an ALLE
p.s. Das RIU Garoe habe ich mal im Fadenreuz. Da es dort kein AI gibt hoffe ich, dass es dort wieder angenehm wird.