Ich bin gerade aus einem super Urlaub in der Dom zurück und es war zum ersten mal kein RIU. Wir haben in den letzten Jahren immer meinen Geburtstag und unseren Hochzeitstag in einem RIU verbracht. Die Anlage in P.P war aus unserer Sicht bereits in 2009 so stark abgestürzt, dass wir diese Anlage nicht weiter empfehlen konnten. Selbst deutsche Stammgäste die 2 – 3 mal im JAHR ins Bachata reisten und zum Personal teilweise „familiäre“ Kontakte aufgebaut hatten, sprachen damals davon hier nicht mehr herkommen zu wollen.
Die gesamte Branche kämpft mit den gleichen Problemen und haben denselben Druck. Wenn dann noch die Lage nicht eine richtig Gute ist, muss man mit anderen Dingen Punkten.
Nun, mein RIU Class Status ist wieder auf Basis zurückgefallen und da bin ich nicht traurig darüber. Ich muss nur noch in denkommenden Monaten ein erträgliches RIU finden und buchen, damit meine ca.26.000 Punkte die ich noch auf meinem Bonuskonto habe nicht verfallen…
Wenn ich mir anschaue was RIU einmal war (ich blicke mal 30 Jahre in den Rückspiegel) und was daraus geworden ist habe ich den Eindruck, dass die enge wirtschaftliche Verflechtung mit TUI nicht zum Vorteil von RIU war. Es liegt wohl eher an der „Denke“ wie man so schön sagt. Die damit verbundene Abwärtsspirale wird sich noch verschlimmern, da die Philosophie die einmal hinter dieser Marke stand nicht mehr zu existieren scheint. Den von mir und meiner Frau immer hoch gelobten RIU Standard – die Zeiten sind längst vorbei . Als ehemalige RIU Stammkunden die 2 – 3 mal eine Flugreise (sehr oft ein RIU Haus) im Jahr buchen, kommen wir inzwischen auf maximal 1 X im Jahr (besagter Geburtstag… dieses Jahr zum ersten mal nicht einmal das. Bei meinem 50er wollte ich kein Risiko eingehen).
Die Probleme beschönigen und für alles eine Entschuldigungzu finden hilft nicht. Als Stammkunden haben wir das lange genug getan – eben die langjährige Bindung zu der Marke. Nach der diesjährigen tollen Erfahrung ohne höheren Preis, ohne LM oder frühbucher Schnäppchen - bei der Konkurrenz fühlten wir uns zu den RIU Glanzzeiten zurückversetzt, als man im Restaurant schwelgen konnte und wo der Koch noch wusste was ein Hummer ist.
Das war für mich die Bestätigung dafür – es geht doch. Nur anscheinend nicht mehr bei RIU.