Hallo, wir waren schon oft in Punta Cana und auch in Samana.
Nach deinen Wuenschen kann ich wirklich voll und ganz zu Samana raten - wenn Ihr Ruhe sucht und schoene Straende - nette Hotels und tolle Landschaft.
Punta Cana ist in den letzten Jahren leider doch sehr ueberlaufen -
Massen-Wanderungen am Strand und auch in den Hotels ist es
meistens voll und ausgebucht - ( wir kennen und waren in folgenden Hotels:
Iberostar, Riu, Palladium, Flamenco, Natura Park, Grand Paradise ).
Es sind nat. schon rieeessige Anlagen - alles wunderbar und durchaus gute Qualitaet -aber eben auch alles etwas ueberlaufen- ausser man geht wirklich in einer totalen Zwischen-Saison ( Mai oder September ).
Wenn ihr also in einer normalen Saison fliegen wollen: kann ich Samana sehr empfehlen.
Wir kennen das Hotel Viva und das Portillo Hotel und waren in beiden Hotels sehr sehr zufrieden. Allerdings aufpassen beim Zielflughafen : wenn moegl. immer Zielflughafen Samana waehlen - da sonst der 4 Std. Tranfer vom Flughafen Puerto Plata ansteht. Das ist wirklich anstrengend und weniger empfehlenswert.
Also mein Resumee zur Entscheidungsfindung:
Punta Cana : kurzer Transferweg vom Flughafen zu den Hotels, tolle Hotelanlagen - schoener Strand - leider auch Massenauflauf an allen Ecken und Enden.
Samana: alles noch etwas uerspruenglicher, tolle Landschaft, schoene wenig bevoelkerte Straende und gute Hotelanlagen. Auf jeden Fall so wie man sich die Karibik vorstellt.
Das ist meine eigene subjektive Meinung - klar: ueberall in der D.R. kann man schoene und auch ruhige Ecken finden - in Samana ist es meiner Meinung nach nur etwas einfacher diese schnell und problemlos zu finden.
Schoenen Urlaub !