@vladi57
Interessante Frage! Und ich gestehe, dass ich da noch nie! drüber nachgedacht habe und auch nicht denken werde. Denn dann müsste ich wg. des im Vergleich zu D erhöhten Risikos und der evtl. schlechten medizinischen Versorgung auch nen Riesenbogen um Leihwagen, Guagua, alle offroad-Touren machen
Einen "Baywatch"-Einsatz habe ich Gott sei Dank nie miterlebt, an den ein oder anderen "Wachturm" erinnere ich mich vage (Viva Samana, IHD?, Viva Dominicus Palace? GBP El Portillo?) Am Viva Samana jedenfalls wurde man damals bei roter Flagge gnadenlos aus dem Wasser geholt, die Jungs da passten echt auf, auch wenn wer mit der Wellen nicht klar kam, wahrscheinlich wg. der an der Playa Coson manchmal tückischen Unterströmung. Im Grand Paradise Samana saß zumindest während der Semana Santa ein Aufpasser am bevölkerten Pool - genau neben dem Rettungsring . Wie meine Lebensrettung da im Ernstfall abgelaufen wäre, möchte ich ehrlich gesagt nicht wissen.
Allerdings verstehe ich auch etliche Touristen nicht. Evtl ist die rote Flagge aufgezogen, die Einheimischen warnen, weil dort schon Menschen ertrunken sind, die Wellen sind in der Höhe was für Profi-Surfer und/oder der Strand ist bekannt für Unterströmung. Trotzdem wird im Meer gebadet, am besten die Kinder noch mitgenommen zum ach so lustigen Wellenhopsen. Hallo!!! Trifft auf einige Samana-Strände (z.B. Coson, Moron, La Cana, El Valle) zu, weiterhin Cabarete außerhalb der geschützten Bucht, Playa Grande. Hatte ich - deja vu - letzten Monat auch wieder live auf Boavista/Kapverde.
Die routinierte 1. Hilfe-Versorgung bei Kreislaufkollaps wg. zuviel a.i.-Alk bei ungewohnter Hitze läuft allerdings sehr professionell diskret ab, das scheint bei ai Alltagsgeschäft zu sein. Wobei die komatösen Patienten dort gerne zum Hotelarzt gebracht werden, der natürlich bezahlt werden will
Wenn ich allein reise, hinterlasse ich bei Reiseleitung, Rezeption und im Zimmer Info mit Notfall-Kontaktdaten. Außerdem habe ich eine Auslands-KV mit Rückholservice.
Auch hier in D könnte ich mir Gedanken machen, was mir in Hotel-Spa-Bereichen evtl. passieren könnte... Da gibt es auch keine Überwachung, wenn ich also z.B. in der Hotel-Sauna Kreislaufprobleme hätte???
Ich denke positiv
LG
Dagmar