• siha
    geschrieben 1138562147000

Hallo,

Reicht für die Kinder ein Kinderausweis mit Bild oder brauchen sie einen Reisepass? Im Katalogen steht es mal so mal so (wenn man über ein Drittland einreist? )

Wer hat Erfahrungen und kann uns helfen?

Gruß

Siha

• Belinda
    geschrieben 1138563185000

Hallo,

Kinder benötigen einen Reisepass!

LG

Belinda

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • Katja13
    geschrieben 1138570206000

hallo,

laut auskunft unserer meldebehörde gibts die grünen kinderausweise nicht mehr seit 1. januar, bzw. wenn man einen hat ist er noch gültig, es kann aber kein bild nachgeklebt werden.

auf der sicheren seite ist man mit einem kinderreisepass, dort kommt auch ein aktuelles foto nach den neuen vorschriften rein. gegebenenfall kann dort auch ein jeweils aktuelles foto nachgerüstet werden. ;-)

das teil kostet 13 euro und man kann es gleich mitnehmen. benötigt wird wie gesagt ein aktuelles passfoto und die unterschrift beider eltern. (vollmacht reicht aus von dem elternteil, der nicht zum amt kann).

lg katja

Ich liebe Urlaub!!!
  • siha
    geschrieben 1138571047000

Hallo Katja,

danke für die Info-der Preis das wäre meine nächste Frage gewesen :D -aber ans die Vollmacht von meinem Mann hätte ich nicht gedacht! Dachte eine Unterschrift reicht aus.

WEiß jemand was ein neuer Reisepass für Erwachsene kostet ? Und wie lange dieser dauert??? Meiner ist nicht mehr 3 Monate gültig :?

Wollte im Mai fliegen-hoffe die neuen Reisepässe dauern nicht zu lange.

• Sternedieb
    gesperrt
    geschrieben 1138613476000

@'siha' sagte:

WEiß jemand was ein neuer Reisepass für Erwachsene kostet ? Und wie lange dieser dauert??? Meiner ist nicht mehr 3 Monate gültig :?

Der neue ePass kostet 59 Euronen und dauert rund 4 Wochen bis er fertig ist. Wird kurzfristig ein neuer Reisepass benötigt, kann in Verbindung mit dem neuen Antrag ein vorläufiger maschinenlesbarer Reisepass ausgestellt werden. Dieser ist dann aber nur ein Jahr gültig.

• siha
    geschrieben 1138621696000

Danke Ihr seit echt spitze hier!!! Immer eine Antwort auf die Fragen

Super Forum*großes Lob*

Habe meinen heute beantragt - man muss bar bezahlen nehmen keine EC Karte*grummel.

Mit den Kinderfotos ist es ein wenig schwieriger bei uns hier- 3 Läden wollten mit Kindern 2 und 6 Jahre keine Fotos machen weil sie nicht garantieren wollten das das Amt die auch annimmt*grr

Also muss ich wohl doch noch in die Stadt düsen oder zum richtigen Fotografen- (Fotopoint etc. will ja nicht )

Gruß

Siha

• siha
    geschrieben 1139063064000

So hab jetzt die Reisepässe für die Kinder-erst wollten sie mir für die Kinder den neuen für 37 Euro verticken-aber nach langem Nachharken hab ich die Pässe für je 13 Euro bekommen und konnte sie gleich mitnehmen und meine alten Kinderausweise haben sie dabehalten und entwertet :-(

Die sind auch mit Bild aber wohl nicht die super sicheren teueren

Pässe.

Hoffe jetzt die Info ist richtig und ich komme mit meinen Kindern mit dem billigen Reisepaß auch rein in die Domi.

War ein teuerer Vormittag für 2 Erwachsenen Reisepässe. ein Perso und 2 Kinderreisepässe 151 Euro cash.

Was tut man nicht alles für einen schönen Urlaub :-)

Schönes Wochenende

Gruß

Siha

• heikeyana
    geschrieben 1141400931000

Hallo zusammen,

bin jetzt ziemlich überrascht: Wir (mein Mann und meine zwei Kinder) wollen im Sommer in die DR fliegen und man versicherte mir, dass der "alte" Kinderausweis mit Bild völlig ausreicht. Hat es da eine Änderung gegeben ? Ist es tatsächlich so, dass man jetzt einen Kindereisepaß benötigt ?

Bin für jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße

Heike

• mellygirl
    geschrieben 1141405386000

Hallo Heike:

ich hab grad was in der Zeitung gefunden, is bei uns so ne örtliche Zeitung.

Text:

Neue Reisepässe für Kinder

Seit Anfang 2006 wird Kindern bis zum 16 LJ nur noch der elektronisch lesbare und fälschungssichere Reisepass ausgestellt. Dieser ist nach Angaben des ADAC vom ersten Tag bis zum 10 LJ gültig und kann bis zum 16 LJ verlängert werden. Unabhänig vom Alter des Kindes, ist für Kinderreisepass ein Lichtbild vorgeschrieben. Ab dem 16 LJ benötigen Kinder einen normalen Reisepass.

Um den neuen Kinderreisepass zu benatragen, muss man sich direkt an die für den Wohnort in Deutschalnd zuständige Passbehörde wenden. Für die Ausstellung des Auswieses benötigt fir Behörde die gEburtsurlkunde des Kindes, die Reisepässe oder Personalausweise der Eltern sowie ein aktuelles Lichtbild.

Gruss

Melly

• siha
    geschrieben 1141406938000

@'heikeyana' sagte:

Hallo zusammen,

bin jetzt ziemlich überrascht: Wir (mein Mann und meine zwei Kinder) wollen im Sommer in die DR fliegen und man versicherte mir, dass der "alte" Kinderausweis mit Bild völlig ausreicht. Hat es da eine Änderung gegeben ? Ist es tatsächlich so, dass man jetzt einen Kindereisepaß benötigt ?

Bin für jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße

Heike

Hallo,

wenn du einen alten noch gülten Kinderpass mit Bild hast ist der noch gültig. Nur wenn der abgelaufen ist-gibt es den nicht mehr in der Form-sondern du bekommst einen blauen mit dem neuen Foto dann. Das ist jetzt Pflicht.

Solange dein alter Kinderpass noch gültig ist kommst du ohne Probleme in die Domi.

Gruß

Siha

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!