• siha
    geschrieben 1141407196000

@'mellygirl' sagte:

Hallo Heike:

ich hab grad was in der Zeitung gefunden, is bei uns so ne örtliche Zeitung.

Text:

Neue Reisepässe für Kinder

Seit Anfang 2006 wird Kindern bis zum 16 LJ nur noch der elektronisch lesbare und fälschungssichere Reisepass ausgestellt. Dieser ist nach Angaben des ADAC vom ersten Tag bis zum 10 LJ gültig und kann bis zum 16 LJ verlängert werden. Unabhänig vom Alter des Kindes, ist für Kinderreisepass ein Lichtbild vorgeschrieben. Ab dem 16 LJ benötigen Kinder einen normalen Reisepass.

Um den neuen Kinderreisepass zu benatragen, muss man sich direkt an die für den Wohnort in Deutschalnd zuständige Passbehörde wenden. Für die Ausstellung des Auswieses benötigt fir Behörde die gEburtsurlkunde des Kindes, die Reisepässe oder Personalausweise der Eltern sowie ein aktuelles Lichtbild.

Gruss

Melly

Genau die alten grünen Pässe gibt es seit 2006 nicht mehr.

Das heißt sie behalten Ihre Gültigkeit bis zum Ablaufsdatum-aber

danach gibt es dann nur die blauen mit dem neuen Lichtbild!

Ab 16 jahre gibt es dann noch einen andern Paß der noch teurer ist wie der Kinderpass im moment-dafür ist er aber länger gültig.

• caribiangirl
    geschrieben 1141430181000

Hab auch kurz ne Frage.

Unsere (Mann, 13 jähriger Sohn und meine Wenigkeit)Pässe sind seit Jan.06 abgelaufen.Also Perso und Reisepass,bzw Kinderausweis.

Dass wir 3 neue beantragen und uns auch leider mit den neuen Pässen abfinden müssen,hab ich ne Frage zu den alten.

Das hört sich jetzt vielleicht doof an,trotzdem würden wir gerne die alten wieder (natürlich entstempelt) mitnehmen. Schon alleine,wegen den Stempeln,von den jeweiligen Urlaubsorten.

Weiß jemand,ob das möglich ist oder wäre es besser,von vornherein die Pässe als verloren anzugeben,damit das Amt sie nicht einziehen kann.....

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • curlysue81
    geschrieben 1141465432000

Hallo Silke,

da wirst du schlechte Karten haben. Zumindest bei uns ist es so. Ich wollte meinen auch gerne behalten aber das ging nicht. Es hiess immer nur: aus Sicherheitsgründen müssen wir ihn "einziehen". Ich weiss nicht wie es ist wenn du sagst das du ihn verloren hast, aber eigentlich können die vom Amt dann doch nichts machen oder?

Grüsse

Curlysue81

**Billig ist nicht immer gleich gut!**
  • siha
    geschrieben 1141466728000

Hallo Silke,

also als ich im unsere Pässe für die Family beantragt habe-fragte man mich gleich ob man die alten Pässe behalten möchte!

Hier in Niedersachsen ist das kein Problem!!!

Man muss den alten Paß zum Abholen 1x vorzeigen-dann wird er entwertet und man kann ihn mitnehmen.

Ging doch früher auch so-wenn er gelocht ist kann man ja nix mehr mit anfangen-warum sollte es nicht mehr gehen.

Gruß

Siha

• heikeyana
    geschrieben 1141493249000

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Meine beiden Kinder haben nämlich noch den alten Kinderausweis und die sind beide auch noch gültig. Insoweit bin ich jetzt doch beruhigt, dass ich mit diesen noch in die Domrep einreisen kann. Komischerweise liest man nämlich bei den Einreisebestimmungen immer sehr viel von Erwachsenen, aber wenig von Kindern. Also nochmal danke an alle.

Herzliche Grüße

Heike

• dominicana
    geschrieben 1141633880000

Hallo zusammen,

also hier in BaWü gibts auch keine Probleme den "alten" Reisepass wieder mitzunehmen. Ich habe das erst vor drei Wochen so gemacht. Der hat den alten einfach entwertet, also gelocht und schwups konnte ich ihn mitsamt den schönen Stempelchen wieder mitnahmen.

Wegen dem Kinderausweis, so stehts beim Auswärtigen Amt:

Kinderausweis: Bei der Einreise werden Kinderausweise anerkannt. Ab dem 3. Lebensjahr muss der Kinderausweis mit einem Lichtbild versehen sein, nach dem 16. Lebensjahr ist ein Reisepass erforderlich.

Meine Freundin hatte auch ihren Sohn dabei und der hatte auch den Kinderausweis mit Bild.

LG

• lola84
    geschrieben 1141652341000

Ob man seinen alten Reisepass behalten kann, hängt davon ab, ob es beim zuständigen Passamt eine klare Regelung seitens der Geschäftsleitung gibt. Wenn nicht, kommt es wohl auf die Laune des jeweiligen Sachbearbeiters an. Also immer gaaanz lieb fragen, ob es möglich ist den Pass als Andenken zu behalten. :D Sollte (eigentlich) kein Problem sein, da der Pass auf jeden Fall einen Stempel „ungültig“ bekommt, egal wo er am Ende verbleibt.

• Andrea+Carsten
    geschrieben 1141654381000

Bei uns (Nähe Frankfurt) war das mit dem alten Pass auch kein Problem. Die haben garnicht erst gefragt, haben ihn gelocht und mir in die Hand gedrückt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!