• Kathi
    geschrieben 1099927433000

Hi!

Nachdem ein junger Steirer heuer nach seiner Marokko-Reise an Tollwut gestorben ist (wurde von einem Hund gebissen) würde ich nun gerne wissen, ob ihr geimpft seid, wenn ihr in die Dom.Rep. fliegt?!

Ich habe vor im April meinen Urlaub dort zu verbringen und ein bisschen gegoogelt und bin darauf gestoßen, dass es in der Dom.Rep. zwar die Tollwut gibt, allerdings nicht wirklich "arg verbreitet", dass es aber trotzdem empfohlen wird sich dagegen impfen zu lassen. Nun, seid ihr geimpft?

Es ist zwar sicher nicht schlecht sich allgemein davor zu schützen aber bei 4 Injektionen die je 50 - 60 Euro kosten bin ich doch sehr am Überlegen.

Freue mich auf eure Antworten!

LG

Kathi

• abcde
    geschrieben 1099930117000

Huhu!

Also wir fliegen auch nächstes Jahr im Apirl in die Dom.Rep.

Soweit ich weiß ist es nur ratsam dass man sich gegen Hepatitis impfen lassen soll. Und natürlich die üblichen Impfungen.

Aber vonTollwut hab ich noch nix gehört. Musst du vielleicht mal bei deinem Hausarzt nachfragen. Die können dir auch oft weiterhelfen.

Wann fleigt ihr denn genau und welches Hotel habt Ihr?

• caribiangirl
    geschrieben 1099938355000

Hallole

Also ich hab mich seither noch nie gegen irgendwas impfen lassen,wenn ich in die Karibik(Dom.Rep. o. Venezuela)bin.Da ich in der Regel eh nur Cluburlaub mache,natürlich auch Ausflüge,ist es wie mein Doc mir sagte,nicht nötig.Mein Sohn ist als einzigster gegen Hep.geimpft.Uns wurde gesagt,solang man sich nicht im Landesinnere aufhält,wär kein Impfschutz nötig.Seither ist auch nix passiert.

Beim 1. mal DR war ich auch skeptisch und wollte ne Malariaprophilaxe machen.Die "Kur"hat mehr nebenwirkungen als man sich denken kann.Und bekommen tut man`s trotzdem event.Es wird durch die Prophilaxe nur rausgezogen.Von Tollwut hab ich noch nix gehört.Die gibts ja eh überall.Mal mehr,mal weniger.

Grüsse

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • MollyBea
    geschrieben 1100029116000

Tollwut kommt fast überall vor. Auch in der DR. Gefahr geht meist von verwilderten Katzen und Hunden aus ,manchmal auch von Fledermäusen. Am besten keine Tiere anfassen/streicheln. Tollwut-erkrankte Tiere sind zunächst sehr zutraulich, erst später in der Erkrankungsphase kommt die Aggresivität.

Wenn eineTollwut beim Menschen ausgebrochen ist (Symptome treten auf) gibt es keine Heilung! Der Erkrankte stirbt 100%, ohne Ausnahme!

Das Risiko ist für die Karibik nicht sehr hoch, aber man kann es auch nicht weg diskutieren. wird man gebissen, gekratzt und hat auch nur den leisesten Verdacht, dass das Tier Tollwut haben könnte, kann man sich noch impfen lassen. Das Ganze wird aber nicht angenehm sein. Der Impfstoff im Ausland ist anders als der in Deutschland weit weniger gut verträglich.

Ich persönlich, weiß um die Gefahren und verhalte mich entsprechend, bin nicht gg. Tollwut geimpft.

Fazit: Auch wenn die kleinen Hunde und Katzen noch so goldig sind -Finger weg, keine Streicheleinheiten!

P.S. in Indien sterben pro Jahr 10.000 bis 12.000 Leute an Tollwut!

• caribiangirl
    geschrieben 1100076438000

@ Molly B.

Also,dass man nach ner Tollwutverletzung stirbt,wag ich zu bezweifeln.Meine Schwester wurde vor vielen Jahren mal von ner tollwütigen Katze gekratzt und sie lebt heut noch,sogar ohne Folgeschäden.Man muß natürlich sofort nach dem Biss/Kratzer etc nen Arzt aufsuchen.Tut man das nicht gleich,weiss ich nicht,was passiert. Geht man unverzüglich zum Doc,hat man sehr gute Heilungschancen.Das mit meiner Schwester ist ca 32 Jahre her.Schon damals konnte man die Betroffenen durch Spritzen in den Bauch Heilen.Dann wirds heutzutage sicher auch noch funktionieren.

• Kathi
    geschrieben 1100079763000

Hi!

Zuerst einmal Danke für eure Antworten!

@ Silke:

Es ist Tatsache, dass die Tollwut auf jeden Fall zum Tod führt, wenn sie unbehandelt bleibt! Man muss unmittelbar nach dem Biss, Kratzer etc. zum Arzt, denn sobald die Krankheit ausbricht (Inkubationszeit 10 Tage bis 2 Jahre) schlägt keine Therapie mehr an! (Man kann dann den Tod intensivmedizinisch nur mehr hinauszögern.)

Nun ist es eben fraglich wie schnell man in der Dom.Rep. zu einem Arzt kommt, der einen dann auch behandeln kann.

@ Dini:

Wir fliegen von 9. - 23.04.05 ins Grand Palladium Bavaro Resort & Spa. 

LG

Kathi 

• caribiangirl
    geschrieben 1100131659000

@ Kathi

Meinte doch,dass wenn man unverzüglich nach dem Biss/ Kratzer zum Arzt geht, die Tollwut heilbar ist.Wenn man sich nicht gleich nach der Verletzung behandeln läßt, kann es natürlich zum Tod führen.Es hörte sich so an,als wäre Tollwut in jedem Fall tödlich.

Bei nem Giftschlangenbiss z.B. hat man ja auch,bei sofortigem Gegengift,ne gute Heilungschance.

Das blöde an tollwütigen Tieren ist eben,dass Laien es nicht sofort sehen,ob das dementschprechende Tier krank ist oder nicht.Am Anfangsstadium der Krankheit verhält sich ein Tier ja sicherlich nicht so,als ein schon länger erkranktes.

• ck
    geschrieben 1100165555000

@Silke

Unmittelbar nach einem Biss ist die Krankheit noch nicht ausgebrochen, dann kann man mit einer Impfung den Ausbruch der Krankheit verhindern.

Ist die Krankheit einmal ausgebrochen, gibt es nach wie vor kein Heilmittel.

Ist man sich nicht sicher sein, ob das Tier Tollwut hatte, muss auf alle Fälle geimpft werden.

Meine Nichte wurde bei uns in Österreich von einem streunenden Hund gebissen. Der Hund wurde Gott sei Dank noch am selben Tag gefunden und untersucht. Er hatte keine Tollwut somit musste sie nicht geimpft werden.

Christin

• MollyBea
    geschrieben 1100169420000

Auch wenn es jetzt doppelt und 3-fach gesagt wird. Tollwut ist nicht behandelbar, man stirbt auf jeden Fall daran.

Da es aber in der Regel Wochen dauert, bis die Erkrankung sich manifestiert (ausbricht), hat man bei begründetem Verdacht meistens genug Zeit zu impfen. Der Körper baut nach der Impfung relativ schnell Antikörper auf und kann den Erreger (wenn er sich noch nicht zu stark vermehrt hat) bekämpfen.

Personen, die man nach Kontakt mit tollwütigen Tieren behandelt hat, hatten/haben noch keine Tollwuterkrankung! Sie sind unter Umständen mit dem Erreger in Kontakt gekommen und wurden daraufhin postexpositionell geimpft (um Tollwut zu verhindern).

Das ist ein Unterschied, der im allgemeinen Sprachgebrauch aber sicher nicht jedem geläufig ist.

Ich will hier keine Panik verbreiten, sondern versuche aufzuklären und allgemeine "Mythen" in Sachen Impfen aus der Welt zu schaffen.

Danke für die Gelegenheit!

• caribiangirl
    geschrieben 1100214487000

@ MoolyBea

Bist Du Ärtztin? Das hört sich so nach "Artztsprache" an.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!