• guest
    geschrieben 1080824587000

Hallo fahre dieses Jahr das erste Mal in die Dom.Rep. und habe dazu eine Frage was muß man so an Trinkgeld pro Woche einrechnen ??? auserdem habe ich gehöhrt das sich die Menschen dort sehr über Kugelschreiber Feuerzeuge und sonstige Kleinigkeiten freuen hat jemand Erfahrungen damit gemacht ??? für Antworten wäre ich euch sehr Dankbar

• guest
    geschrieben 1080826315000

Bargeld lacht...

Nimm jede Menge 1-Dollar-Noten mit. Zwischen 3 und 5 Dollar pro Woche für die Zimmermädchen sind angemessen, die Kofferträger erwarten pro Gepäckstück 1 Dollar. Wer Ausflüge macht, sollte auch an Reiseleiter und Busfahrer denken.

Und "Schneckentempo"-Kellner werden ebenso bei einem Trinkgeld flotter.

Einen schönen Urlaub wünscht

Metrostar

• guest
    geschrieben 1080826315000

Bargeld lacht...

Nimm jede Menge 1-Dollar-Noten mit. Zwischen 3 und 5 Dollar pro Woche für die Zimmermädchen sind angemessen, die Kofferträger erwarten pro Gepäckstück 1 Dollar. Wer Ausflüge macht, sollte auch an Reiseleiter und Busfahrer denken.

Und "Schneckentempo"-Kellner werden ebenso bei einem Trinkgeld flotter.

Einen schönen Urlaub wünscht

Metrostar

• David
    geschrieben 1080834596000

Hi!

Also ich gebe gerne Trinkgeld. Uns geht es ja gut und wir können uns solch einen Urlaub ja auch leisten.

Die Angetellten arbeiten dort ca. 15 Stunden täglich.

Habe zwar auch schon gehört, dass sie in den Hotels gar nicht so schlecht verdienen, aber trotzdem. Wenn sie sich Mühe geben, dann kann man das ja auch mit Trinkgeld "belohnen". Für mich ist Trinkgeld geben ein Zeichen von Dankbarkeit und Höflichkeit. Nicht um sich irgendetwas zu "erkaufen".

Klar, viele berichten, dass der Service dann noch besser oder schneller wird. Gut, dagegen hat man ja nichts. Das macht dann alles noch angenehmer.

Was ich aber auch nicht will, ist dass man als "Prolet" auftritt und dass die denken, man will sich hier eine "Sonderbehandlung" erkaufen.

Ich gebe den Zimmermädchen 1-2 Dollar pro Tag.

In Restaurants auch so 1-2 Dollar pro Tag.

Selbst den Bar-Keepern kann man Trinkgeld geben.

Und natürlich nicht zu vergessen sind die Kofferträger!

Mmmh, hoffe ich habe niemanden zugetextet!

Ciao David

• David
    geschrieben 1080834596000

Hi!

Also ich gebe gerne Trinkgeld. Uns geht es ja gut und wir können uns solch einen Urlaub ja auch leisten.

Die Angetellten arbeiten dort ca. 15 Stunden täglich.

Habe zwar auch schon gehört, dass sie in den Hotels gar nicht so schlecht verdienen, aber trotzdem. Wenn sie sich Mühe geben, dann kann man das ja auch mit Trinkgeld "belohnen". Für mich ist Trinkgeld geben ein Zeichen von Dankbarkeit und Höflichkeit. Nicht um sich irgendetwas zu "erkaufen".

Klar, viele berichten, dass der Service dann noch besser oder schneller wird. Gut, dagegen hat man ja nichts. Das macht dann alles noch angenehmer.

Was ich aber auch nicht will, ist dass man als "Prolet" auftritt und dass die denken, man will sich hier eine "Sonderbehandlung" erkaufen.

Ich gebe den Zimmermädchen 1-2 Dollar pro Tag.

In Restaurants auch so 1-2 Dollar pro Tag.

Selbst den Bar-Keepern kann man Trinkgeld geben.

Und natürlich nicht zu vergessen sind die Kofferträger!

Mmmh, hoffe ich habe niemanden zugetextet!

Ciao David

• guest
    geschrieben 1080892842000

Das sehe ich eigentlich auch so: Eine besondere Leistung, Freundlichkeit sollte belohnt werden. Kellner bestechen oder Leistungen erkaufen ist nicht Sinn der Sache. Allerdings möchte ich auch bei Bestellungen nicht "übersehen" oder "vergessen" werden.

• guest
    geschrieben 1080892842000

Das sehe ich eigentlich auch so: Eine besondere Leistung, Freundlichkeit sollte belohnt werden. Kellner bestechen oder Leistungen erkaufen ist nicht Sinn der Sache. Allerdings möchte ich auch bei Bestellungen nicht "übersehen" oder "vergessen" werden.

• guest
    geschrieben 1081076357000

Housekeeping: 1 $ Pro Person und Tag. Sonderwünsche (handtücher, mehr Kissen, etc.) begleite ich immer mit zusätzlichem Trinkgeld.Wir geben das täglich, weil man oft nicht weiß in welchem Rhythmus das Personal wechselt.

Oftmals wird die Minibar von extra Personal aufgefüllt (wenn in AI enthalten), dann legen wir einen Wunschzettel für Getränke mit Trinkgeld in den Kühlschrank. Klappt hervorragend.

Restaurantkellner: wenn der Service gut war 1-2 $

Barkeeper: immer mal wieder 1 $.

Wir versuchen aber "Bestechung" zu vermeiden, also cash erst nachher nicht schon vorher geben.

Es kann nicht schaden einige Kugelschreiber oder sonstigen Kleinkram dabei zu haben.

Unser nächster Urlaub geht in die Dominikanische Republik. Da wir gehört haben, dass es an allem möglichen mangeln kann, werden wir diesmal zusätzlich kleine Schreibblöcke, diverse Schulmaterialien, Buntstifte, etc. mitbringen. Eine Kleinigkeit für uns aber vielleicht eine große Hilfe für die Bevölkerung.

Beate

• guest
    geschrieben 1081076357000

Housekeeping: 1 $ Pro Person und Tag. Sonderwünsche (handtücher, mehr Kissen, etc.) begleite ich immer mit zusätzlichem Trinkgeld.Wir geben das täglich, weil man oft nicht weiß in welchem Rhythmus das Personal wechselt.

Oftmals wird die Minibar von extra Personal aufgefüllt (wenn in AI enthalten), dann legen wir einen Wunschzettel für Getränke mit Trinkgeld in den Kühlschrank. Klappt hervorragend.

Restaurantkellner: wenn der Service gut war 1-2 $

Barkeeper: immer mal wieder 1 $.

Wir versuchen aber "Bestechung" zu vermeiden, also cash erst nachher nicht schon vorher geben.

Es kann nicht schaden einige Kugelschreiber oder sonstigen Kleinkram dabei zu haben.

Unser nächster Urlaub geht in die Dominikanische Republik. Da wir gehört haben, dass es an allem möglichen mangeln kann, werden wir diesmal zusätzlich kleine Schreibblöcke, diverse Schulmaterialien, Buntstifte, etc. mitbringen. Eine Kleinigkeit für uns aber vielleicht eine große Hilfe für die Bevölkerung.

Beate

• Sandy_P
    geschrieben 1081108591000

Heiß begehrt sind auch Bonbons und Kaugummi (am besten mit Apfelgeschmack), Kosmetik aller Art, Haar- und Modeschmuck.

Gruß Sandy
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!