Heiß begehrt sind auch Bonbons und Kaugummi (am besten mit Apfelgeschmack), Kosmetik aller Art, Haar- und Modeschmuck.
Trinkgeld
-
geschrieben 1081108591000Gruß Sandy
-
geschrieben 1081171596000
Als Trinkgeld?
-
geschrieben 1081171596000
Als Trinkgeld?
-
geschrieben 1081179215000
Selbstverständlich nicht als Trinkgeld! Da sollte man ein paar Scheinchen hinlegen.
Als zusätzliches Mitbringsel werden Kaugummi usw. gerne gesehen.
-
geschrieben 1081179215000
Selbstverständlich nicht als Trinkgeld! Da sollte man ein paar Scheinchen hinlegen.
Als zusätzliches Mitbringsel werden Kaugummi usw. gerne gesehen.
-
geschrieben 1081179332000
@ Sternedieb
man nimmt Trinkgeld ja nicht unbedingt wörtlich.
Zusätzlich zu Cash kann man doch ohne Probleme eine kleine anderweitige Anerkennung geben. Und wenn man weiß, dass es an Schreibpapier, Stiften, etc. mangelt, oder die Zimmermädchen Freude haben an Kosmetik (weil sie diese kaum oder nur für viel Geld in Spezialgeschäften bekommen)finde ich persönlich das eine gute Sache.
Sollte aber jeder nach seiner Facon halten!
Beate
-
geschrieben 1081179332000
@ Sternedieb
man nimmt Trinkgeld ja nicht unbedingt wörtlich.
Zusätzlich zu Cash kann man doch ohne Probleme eine kleine anderweitige Anerkennung geben. Und wenn man weiß, dass es an Schreibpapier, Stiften, etc. mangelt, oder die Zimmermädchen Freude haben an Kosmetik (weil sie diese kaum oder nur für viel Geld in Spezialgeschäften bekommen)finde ich persönlich das eine gute Sache.
Sollte aber jeder nach seiner Facon halten!
Beate
-
geschrieben 1082494955000
wenn man ein Trinkgeld gibt, so wird es sofort in eine Schublade getan. Irgendwann wird diese Schublade geöffnet und der Inhalt wird unter allen Angestellten aufgeteilt. Damit hat auch ein Koch, der ansonsten nicht unmittelbar mit den Touristen in Kontakt kommt, die Chance auf ein Trinkgeld.
Wenn man jedoch speziell einer Angestellten etwas privates zugute kommen lassen will, dann freuen sie sich wirklich riesig über einen schönen Lippenstift, Nagellack, Schokolade und Süßigkeiten... oder ein Bonbon für die Kinder. Auch Medikamente wie z.B. Schmerztabletten oder Grippemedikamente sind toll.
Die Leute haben sich wirklich gefreut. Aber ich glaube auch, wenn man sie einfach akzeptiert und freundlich behandelt, ist schon viel erreicht. ... nur nicht "von oben herab"... das haben sie nicht verdient.
-
geschrieben 1082494955000
wenn man ein Trinkgeld gibt, so wird es sofort in eine Schublade getan. Irgendwann wird diese Schublade geöffnet und der Inhalt wird unter allen Angestellten aufgeteilt. Damit hat auch ein Koch, der ansonsten nicht unmittelbar mit den Touristen in Kontakt kommt, die Chance auf ein Trinkgeld.
Wenn man jedoch speziell einer Angestellten etwas privates zugute kommen lassen will, dann freuen sie sich wirklich riesig über einen schönen Lippenstift, Nagellack, Schokolade und Süßigkeiten... oder ein Bonbon für die Kinder. Auch Medikamente wie z.B. Schmerztabletten oder Grippemedikamente sind toll.
Die Leute haben sich wirklich gefreut. Aber ich glaube auch, wenn man sie einfach akzeptiert und freundlich behandelt, ist schon viel erreicht. ... nur nicht "von oben herab"... das haben sie nicht verdient.
-
geschrieben 1082502610000
Naturalien sind immer gefragt, zumal die Auswahl hier wesentlich größer ist als dort.
Ich werde nie vergessen, wie sehr sich eine Angestellte über den Satz Lockenwickler und den Regenschirm gefreut hat!
Natürlich gebe ich die "Geschenke" zusammen mit Geld, denn das ist natürlich auch heiß begehrt.
Trinkgeld wird auch nicht immer aufgeteilt. Wenn man es dem Betreffenden selbst gibt, kann man schon sicher sein, dass er es auch behält (da finden sich schon Wege).
Gruß Sandy