• Sebbida
    geschrieben 1495886464285

Liebe Community,

meine Freundin und ich (22, 24 Jahre alt) fliegen Mitte Juni zum ersten Mal in die Dominikanische Republik. Wir verbringen 14 Tage im Belive Collection Marien in Puerto Plata.

Einen Großteil der Zeit wollen wir im Hotel verbringen und einfach nur entspannen - ein bisschen "die Landschaft erkunden" wollen wir jedoch auch.

Eigentlich wollten wir mit einem Mietwagen an der Nordküste entlang bis nach Samana. Diese Tour haben bereits Bekannte von uns gemacht und uns empfohlen. Mittlerweile haben mich jedoch Erfahrungsberichte bezüglich Mietwagen sehr verunsichert (Unfälle, "Knastaufenthalt").

Kennt/Habt ihr Ideen wie man dennoch günstig ein wenig etwas vom Land erleben kann von Puerto Plata aus? Möglichst fernab von Massenabfertigung?

Oder ist es vielleicht eine Möglichkeit, mit Mietwagen plus Auslandsrechtsschutz die Landschaft zu erkunden?

Über Erfahrungen/Tipps/Ideen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank,

Sebbida

• matthiasl
    geschrieben 1496073099235

Ich mache seit 1998 fast Jährlich in der RD Urlaub und werde mir dort keinen Mietwagen nehmen!

Bei 14 Tagen Urlaub habt Ihr eh nicht viel zeit.

Wenn Ihr einen schönen strand sehen wollt fahrt nach costambar das liegt hinter puerto plata Richtung Santiago dort kommt ihr gut mit einem taxi hin den preis voher aushandeln nicht im Hotel sondern auf der straße.

Nach Puerto Plata fahren ausserhalb des Hotels an der Hauptstraße Sammelbusse da kommt Ihr gut nach Puerto Plata und das könnt Ihr gut und gerne selber erkunden,dort ist kaum Massentourismus eher Tode hose,blos keine 50 Dollar für die halbtagestour bezahlen das lohnt sich nicht,die rumabfüllanlage von brugal könnt ihr auch zu fuß erreichen.

Bernsteinmuseum Festung Seilbahn naja wie ihr wollt.

• Sebbida
    geschrieben 1496163018562

Hallo,

Vielen Dank für deine nette Antwort. Das mit dem Mietwagen habe ich schon öfter gelesen - davor habe ich auch großen Respekt.

Gibt es denn ein öffentliches Netz, um zum Beispiel an der Nordküste entlang nach Samana zu gelangen? Oder auf die "Bacardi-Inseln"?

Wir wollen natürlich keine 10 Tage unterwegs sein, aber für 2,3 Tage würden wir natürlich auch gerne was von der Landschaft sehen.

Mit welchen Preisen muss man denn bei den Taxis rechnen? Vielleicht lassen sich damit ja kleinere Touren unternehmen?

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

Liebe Grüße,

Sebastian

• phil_h
    geschrieben 1496210848337

Hallo Sebastian,

vorweg: ich weiß, meine Antwort bezieht sich nicht auf Mietwagen und Taxis, aber vllt. kann ich ja trotzdem helfen. Wir fliegen kommenden Dienstag an die Dominikanische Nordküste. Da wir keine Lust auf die überteuerten Massentouren der großen Reiseveranstalter haben, hab ich mich auch ein wenig schlau gemacht. Einige hier werden sicherlich den Anbieter "extra-tours" bereits kennen... Dort habe ich eigtl. nur gute Bewertungen gelesen und es gibt zudem Touren, die in sehr kleinen Gruppen durchgeführt werden. Ich hatte auch bereits mit Andreas (der Leiter dort) per WhatsApp Kontakt. Nun machen wir eine Jeep-Tour Richtung Paradies Insel. Ich hoffe, er hat nicht geflunkert, aber es hieß, dass wir höchstens zu sechst sind und später als die Massentouris starten und auch dort ankommen (zudem sind Getränke und Essen mit drin). Als Zweites machen wir eine Dschungel Safari (auch hier soll die Gruppengröße angenehm sein). Beides für insgesamt 114 Dollar, also ca. 102 €. Ich finde das klingt zumindest fair und vllt. wäre es ja auch wad für Euch. Kannst ja selber mal nach Erfahrungen des Anbieters gucken :-)

Wenn ihr wirklich komplett alleine alles erkunden wollt, beachte meinen Text nicht :-D Aber anbringen wollte ich es zumindest...

Viele Grüße

• papelbon
    geschrieben 1496234366102

Taxis sind in der Dominikanischen Republik IMMER teuer. Günstig ist es mit den Sammelbussen, die auch von den Dominikanern genutzt werden. Ich bin mal von Cabarete bis Rio San Juan gefahren und dann weiter bis zur Playa Grande. Samana ist natürlich mit den Bussen etwas weit weg, wäre aber theoretisch auch möglich. Mit etwas Abenteuerlust macht das wirklich Spaß, nur viele trauen sich halt nicht.

• matthiasl
    geschrieben 1496302239901

Nach Samana herunter ist bei 2 Wochen Urlaub doch viel zu stressig und so Touristich überlaufen ist der Norden doch gar nicht.

Ob Ihr jetzt auf der Barcardiinsel liegt(da ist eher Massentourismus)oder unter der Woche fast alleine in Costambar am Strand.

Natürlich ist auch die Playa Grande und auch die Laguna Gri Gri sehenswert,aber 2 Wochen gehen so schnell vorbei.

Ab Puerto Plata fahren auch Busse vom Metro bzw Caribe Tours an viele unterschiedliche Orte.

Die Preise für die Busse sind relativ günstig.

Alles aber was Ihr direkt im Hotel bucht ist sehr teuer,die Taxis wollen mehr als in Deutschland,ich sage immer die Taximafia ausserhalb der Anlage immer einen Preis vor dem einsteigen festhalten sonst werdet Ihr auch da abgezockt.

Nach Puerto Plata selber zahlt man mit dem Sammelbus(taxi) denke mitlerweile um die 50 Pesos und zurück fahren die ab dem Zentralpark auch wieder also hin Rück um die 2€.

Eine Halbtagestour beim Reiseveranstallter liegt bei um die 50 Dollar.

Ich selber finde auch die Altstadt von Santo Domingo sehr schön,aber das sollte man denn wenn nur mit Übernachtung dort machen und bei 2 Wochen Urlaub sich das antun ich weiß nicht.

• Sebbida
    geschrieben 1496331096764

Zunächst vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.

@phil_h: Von exta-tours habe ich auch schon gehört - allerdings nicht zu den von dir genannten Konditionen. Das wäre natürlich spitze und auf jeden Fall eine Überlegen wert. Könntest du mir zu deinem Angebot mehr Informationen geben? Vielleicht auch den Kontakt zu Andreas herstellen? Guter Tipp - Danke!

@papelbon: Das mit den Preisen war mir so nicht bewusst. Das schließt natürlich eine reine Taxi-Reise aus. Vielen Dank für die Info.

@matthiasl: Ja 14 Tage sind wirklich knapp bemessen, um viel von der Insel mitzubekommen. Wir werden abwägen wieviel Zeit wir entbehren können und dann entscheiden. Auch dir Dankeschön.

Liebe Grüße,

Sebastian

• Marcobvb1992
    geschrieben 1496408191002 , zuletzt editiert von Marcobvb1992

Hi Sebbida,

meine Freundin und ich (auch 22 und 24) fliegen ebenfalls mitte Juni (18.6.) ab Köln in die Dom. Rep in das Hotel Be Live Collection Marien!

Eventuell sieht man sich also dort. :grinning:

Wir werden wohl die Tour zu den 27 Wasserfällen (Damajaqua Cascades) und eine Schnorcheltour machen. Eventuell ist das ja auch was für euch.

• Sebbida
    geschrieben 1496666419295 , zuletzt editiert von Sebbida

Hallo @Marcobvb1992,

Das klingt doch sehr gut! Da läuft man sich sicher mal über den Weg!

Wo habt ihr denn vor die Ausflüge zu buchen? Vielleicht hast du da ein paar Infos für mich. :-)

Liebe Grüße,

Sebbida

• Marcobvb1992
    geschrieben 1496734985736

@Sebbida sagte:

Hallo @Marcobvb1992,

Das klingt doch sehr gut! Da läuft man sich sicher mal über den Weg!

Wo habt ihr denn vor die Ausflüge zu buchen? Vielleicht hast du da ein paar Infos für mich. :-)

Liebe Grüße,

Sebbida

Die Ausflüge würden wir direkt vor Ort buchen. ALlerdings wohl nicht über das Hotel sondern dort über einen Anbieter.

Da spart man meistens einige Euro und eventuell ist es sogar der gleiche Anbieter den das Hotel beauftragt hätte, so dass ihr vllt. mit anderen Hotelgästen unterwegs seid.

Ebenso würde ich abwarten wie das Wetter sein wird. SOllte es schon länger nicht geregnet haben, würde ich die 27 Wasserfälle auslassen. :)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!