@bobbyt sagte:
Es wurde uns von der Reiseleitung mitgeteilt, dass pro Kilo Übergewicht 19,-Euro bezahlt werden müssten.
@bobbyt sagte:
Es wurde uns von der Reiseleitung mitgeteilt, dass pro Kilo Übergewicht 19,-Euro bezahlt werden müssten.
Danke Sternedieb,
für die Klarstellung. Wenn ich zurück überlege an die Abreise letztes Jahr von Punta Cana...da zahlten wir für zusammen 6 kg Übergewicht (pro Koffer 2 kg, gerechnet ab 20 kg zulässigem Gewicht pro Koffer) 48 USD. Also grad mal 8 USD pro Koffer. Das dürften letztes Jahr ca. 5-6 Euro gewesen sein.
Wer legt bloß die Preise bei Übergewicht fest?
Weil eine solche Preisinflation innerhalb eines Jahre ist wohl kaum vorstellbar.
Aber, was solls. Jetzt kann ich denken, dass ich ja noch billig davon gekommen bin....
Gruß Peter
@bobbyt sagte:
Wer legt bloß die Preise bei Übergewicht fest?
Weil eine solche Preisinflation innerhalb eines Jahre ist wohl kaum vorstellbar.
Reine Abzockerei ist das, genau wie mit den Parkplätzen am Flughafen oder den Gebühren für ein Einreisevisum. Die verdienen sich da eine goldene Nase dran. Dem armen Tourie bleibt in der Regel auch ja nichts anderes übrig. Riesenschlange am Schalter und dann soll disskutiert werden, ob die Unterhose von Koffer eins in Koffer zwei umgepackt wird. Man zahlt dann lieber und die Fluglinie freut sich..
Halte den Preis für das Kilo Übergepäck natürlich auch für übertrieben. Aber, wenn die Fluggesellschaft nicht durchgreifen würden, würde sich garantiert niemand mehr an die Freigepäckbegrenzung halten, was für die Fluggesellschaft heissen würde: Höheres Gewicht, höhere Kerosinkosten.
Grundsätzlich schon richtig, aber wenn das der einzige Grund ist, dann sollte man mal auf das Gesamtgewicht achten. D.h., alle Koffer und alle Personen, die da so mitfliegen. Ich mit meinen 75 Kilo dürfte dann ein wenig mehr mitnehmen als z.B. ein 3-Zentner-Mensch.....
Gerecht wäre es, wenn es wirklich nur mit dem Gewicht zu tun hat....
Aber den 3 Zentner Mann muss kein armer Gepäckverlader hochheben.
OK, dann bekommt das Geld für zu schwere Koffer also der Gepäckverlader??? Das wäre dann ja die Konsequenz. Ich glaube aber eher, dass das mit dem Kerosinverbrauch zu tun hat und dann wiederum stimmt meine These eher......
wir hatten zu zweit einen koffer, der beim hinflug 31,7 kg hatte (bei 32 kg hätten wir - trotz 2 x 20 kg freigepäck zahlen müssen, weil mehr als 40 kg dürfen die am flughafen laut gewerkschaft nicht heben/tragen, obwohl die koffer heutzutage eh schon fast alle trolleys mit rädern sind) und beim heimflug hatte der koffer lustigerweise 30,2 kg, obwohl wir 2 rumflaschen, 2 t-shirts (vom hotel) mehr mit hatten
lg
chipsy57
Hallo Leute, wir waren im Juli 2008 in der Dom. Rep. Wir waren mit 3 Erwachsenen und einem Kind dort.
Wir haben in Düsseldorf am Abend vorher die Koffer aufgegeben und hatten genau 80 Kg.
Böse Überraschung in Punta Cana am Schalter von LTU. Obwohl wir dort nicht ein Teil gekauft haben, hatten wir plötzlich 10 Kg Übergewicht auf dem Rückflug! Wir mussten 100 Euro nachbezahlen! Alles Reden hatte keinen Sinn! Wir hatten noch eine Bekannte mit, die sollte erst 50 Euro für 5 Kg bezahlen. Als sie kurze Zeit später zu uns kam, hatte sie ihr Geld wieder. Sie hat den Mann am Schalter nur angelacht und ihn dann etwas traurig angesehen. Da hat er gesagt, sie müsse nichts bezahlen. Das ist doch gemein und ich habe mich noch mehr geärgert. Also bitte alle aufpassen in Punta Cana!
Condor nimmt inzwischen 20 Euro pro Kilo Übergepäck. Auf dem Hinflug nach Punta Cana wogen unsere 3 Koffer 60 kg. Bei Rückflug sollten wir für 10kg Übergepäck 200 Euro bezahlen. Unsere Hinweis, dass wir nichts zusätzlich eingepackt haben und die Waage nicht stimmen kann, reagierte man in Punta Cana plötzlich nur noch auf Spanisch. Wir bezahlten 50 Euro und behaupteten kein Bargeld mehr zu haben. Ich zeigte noch meine Kreditkarte, aber die wollte man nicht. Es bleibt das Gefühl das die 50 Euro beim Check-In Personal des Flughafens blieben, da es auch keine Quittung gab.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!