Auch wenn das Wandern vielleicht keinen interessiert, immerhin ist ja darauf eine lebhafte Diskussion entstanden.
Ich denke, man muss es differenziert betrachten. Sieht man sich nur die Touri-Gegenden um Punta Cana und Puerto Plata, sind die Entwicklungen natürlich in der Tat nicht nachhaltig. Dass es hier nur um die Millionen geht (sowohl was das Geld angeht als auch die Anzahl der Touristen) ist klar und die Politik befeuert dieses Spiel mächtig mit zweifelhaften Regeln.
Allerdings muss man auch sehen, dass die Dominikanische Republik riesig groß ist und die Gegenden rund um Bavaro, Arena Gorda, Macao, Playa Dorada etc. nichts mit der Dominikanischen Republik an sich (mit ihrem Charakter, mit ihrem Charme, mit ihrem Problemen) zu tun hat. Schließlich bestreht ja Deutschland auch nicht nur aus dem Oktoberfest und Neuschwanstein. Rein flächenmäßig gesehen nehmen diese Enklaven weniger als 5 Prozent des Landes ein.
Ökotourismus hier in der Dominikanischen Republik ist definitiv möglich. Wer sich ein bisschen näher mit dem Thema beschäftigt, wird sehen, wieviele Initiativen und Projekte es im Land hier gibt - die Zahl ist mindestens dreistellig. Auch hier möchte ich zum Thema auf einen Reisebericht verweisen, wo einige sehr nachhaltige Projekte beschrieben sind: http://www.my-travelworld.de/dominikanische-republik/reisebericht-dominikanische-republik-4/
Einziges Problem an der Entwicklung des Ökotourismus ist, dass er es sehr schwer hat, aus dem Schatten des All-Inclusive-Tourismus herauszutreten, denn wer natürlich 10 Millionen Touristen ins Land holen will (Ziel der dominikanischen Regierung für das Jahr 2022), kommt mit nachhaltigen Ökotourismus-Ansätzen nicht weit. Ich bin mir aber sicher, dass die Zeit dessen kommt, denn die Natur ist einfach einzigartig und unglaublich beeindruckend - nur müssen es die Leute auch mitbekommen und wissen. Immerhin hatte der Thread schon 349 Aufrufe hier (wenn auch doppelte) - wenn davon nur 15 Leute etwas Neues und für sie bisher Unbekanntes über die Dominikanische Republik gelernt haben, hat es sich doch schon gelohnt.
LG, Chris