Wer in Punta Cana Ausflüge bucht, sollte genau aufpassen, bei wem er diese bucht. Dort sind einige illegale Tourenanbieter unterwegs, die nicht über die erforderlichen Lizenzen und Versicherungen verfügen, die man für so ein Business benötigt. Einige deutsche Anbieter verfügen noch nicht mal über eine Aufenthaltsgenehmigung für die Domi. Dies betrifft unter anderem auch den bei vielen HC-Usern beliebten Tourenanbieter "Ausflüge mit Günter", der seit eniger Zeit im Visier der dominikanischen Tourismusbehörde steht. Bereits mehrfach wurde der Laden geschlossen, aber die "Tourenpiraten" machen trotzdem weiter. Mehr dazu hier.
Ich selber war noch nicht mit Günter unterwegs und kann nicht beurteilen, wie gut seine Touren sind. Das ist aber auch völlig belanglos. Fakt ist, das man als Mitreisender nicht über den erforderlichen Versicherungsschutz verfügt, den legale Tourenanbieter gewährleisten müssen. Sollte unterwegs mal ein Unfall passieren, steht man im Zweifelsfall im Regen. Außerdem läuft man Gefahr, dass die Tourismusbehörde einen Tourbus stoppt und den Guide kontrolliert, was dann unweigerlich zu einem vorzeitigen Ende des Ausflugs führen würde. Dieser Risiken sollte man sich zumindest bewusst sein, wenn man bei Günter bucht.
Ich halte mich da lieber an die legalen Tourenanbieter, auch wenn es 10 oder 20 USD mehr kostet.
LG Klaus