• Mexi
    geschrieben 1447768566000

Hallo zusammen.

Ich habe mich jetzt bis Seite 10 durchgeklickt und noch kein Thema hierzu gefunden.

Wir fliegen völlig spontag am 21.11.15 für 14 Tage in die Dom.Rep. Mit dabei ist mein Mann und unsere Tochter (3,5 Jahre).

Bisher waren wir fast immer in Ägypten aber die politische Lage... Na ja. 

Nun also Dom.Rep. Aus Ägypten bin ich gewohnt direkt Durchfall zu bekommen wenn ich nicht ein bestimmtes Ägyptisches Medikament nehme. 

Für die Dom.Rep weiß ich aber rein gar nichts und erhoffe mir hier Tipps. 

Klar, keine Getränke mit Eiswürfeln und Salate bzw ungekochtes meiden, aber selbst wenn ich darauf achte werde ich bestimmt Pech haben.

Gat hier jemand, leider, Erfahrung damit machen müssen und kann mir empfehlen was ich mir dann dort holen sollte? 

Zur Vorsorge, hat da auch jemand Erfahrung bei kleinen Kindern?

Danke und viele Grüße

Britta

• Zenz9
    geschrieben 1447769402000

Wir fliegen auch am 21.11. in die Dom.Rep.!

Hab mir jetzt einfach Imodium Akut geholt.. Ob's was bringt weiß ich nicht?! Ich hoffe es nicht zu benötigen! :-)

• Prinzipal
    geschrieben 1447769878000

Eiswürfel werden in der DR aus Trinkwasser hergestellt. Salat wird ebenso mit Trinkwasser gewaschen. Durchfall kommt oft durch die Ernährugsumstellung, Alkohol, Früchte, kalte Getränke etc. Mit den gängigen Medikamenten wie Immodium, macht man sicherlich nichts falsch. Bei länger anhaltendem Durchfall, sollte man in den Tropen immer einen Arzt aufsuchen.

• GordonHeart
    geschrieben 1447773302000

Hallo,

Wir hatten Kohletabletten mit. Die haben gut gewirkt, denn uns hats auch mal kurz erwischt gehabt.

Für die Erwachsenen würd ich noch vorschlagen, dass sie in der Früh einen Schluck Rum trinken, das hilft auch ;)

CIAO

Günter

• sealord
    geschrieben 1447774142000

Das ist wohl eher eine Mär, das mit dem Schluck Rum trinken.

Seit Jahren grassiert dieses Märchen und lässt sich einfch nicht aus der Welt schaffen.

Nein, weder Rum noch irgend eine andere Alkoholika kann Durchfall prophilaktisch bekämpfen.

Es ist nur eben häufig Brauch bei Rundreisen in südlichen Länder, morgens nach dem Frühstück einen Schluck Rum trinken, Alibi???

Sealord
  • puschellotte
    geschrieben 1447777270000

wir waren sowohl mehrmals in Ägypten (in guten Hotels) als auch in der DomRep, Kuba,Mexiko und gesamte Karibik.

Ägypten: immer und jeder Durchfall

alle anderen genannten Länder: kein Durchfall.

Der Unterschied wurde hier bereits erwähnt, Eiswürfel in den Hotels sind wohl nur in Ägypten verkeimt. Und Chlor als Reinigungsmittel wird dort wohl auch nicht verwendet.

In der DomRep. roch vieles nach Chlor, manchmal auch die Gläser oder beim Tisch abwischen. Aber wir hatten keine Probleme mit Durchfall.

Also entspannt euch, ihr werdet dort zumindest im Hotel keine Probleme mit Magen und Darm haben. Man kann auch Salat, Obst oder sonst was essen, ist eben anders als in Ägypten.

• domrepfan1995
    geschrieben 1447838411000

Ich habe vorsorglich auch Imodium Akut immer dabei, brauchte es aber noch nie. Ich trink nach dem Essen immer einen Mamajuana! Das ist wie ein Kräuterschnaps, wird an jeder Bar selbst angesetzt und schmeckt überall ein bisschen anders, aber immer lecker und gut für die Verdauung :-)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1447842002000

Mal davon abgesehen, daß man Salate, Obst, Eiswürfel usw. auch in Ägypten ganz normal konsumieren kann, was natürlich hier OT ist, gibt es zum Thema Durchfall in der Dominikanischen Republik bereits diesen Thread, in dem man sich bereits informieren und auch weiter austauschen kann.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1447845408000

Prinzipal:

Mit den gängigen Medikamenten wie Immodium, macht man sicherlich nichts falsch.

Eben doch, sofern der Durchfall durch bakteriell verunreinigte Nahrungsmittel verursacht wurde!  :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vladi57
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1447854702000

Ich bin nach wie vor für bewusstes Essen und Trinken. Das muss allerdings jeder für sich herausfinden.

Ich selbst verzichte so gut wie auf eiskalte Getränke, ich esse kein Eis (weil es in der DR meist auch nicht so köstlich schmeckt, wie das Speiseeis das wir kennen), ich muss immer aufpassen, daß ichnicht zuviel frische Früchte esse. Gerade Ananas und Maracuja beinhalten extrem viel Fruchtsäure die die Magen/Darmschleimhaut angreifen kann.

Ansonsten setze ich auf Vorbeugung mit Homöopathie/Globuli, Perenterol usw.

Auch Kohletabletten finde ich aufgrund des natürlichen Wirkstoffes gut. Erst im äußersten Notfall Immodium akut usw.

Und wenn das über 2 - 3 Tage nicht hilft, dann auch im Urlaub zum Arzt. Gerade mit Kindern ist man da auf der sicheren Seite.

06. - 25. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!