• yhjs
    geschrieben 1336302128000

Hallo an alle,

wir fliegen das erstemal nach Florida/Miami. Die erste Wochen wollen wir in Orlando verbringen. Wir das sind unsere Kinder 23,22, 20 und Mama, Papa. Dann noch eine befreundete Familie.

Könnt ihr uns einige Tipps geben was man unbedingt sehen sollt. Wir haben ein Kind im Rollstuhl dabei. Wisst ihr wie das da mit den Tickets für Rollstuhlfahrer und Begleitung ist? und muss ich im Park an die Schlange stehen oder kann ich wie in Deutschland an den warteten vorbei? Ich kann leider kein oder wenig Englisch, deshalb kann ich die Links nicht lesen.

Es gibt sooo viele Parks in Orlando, ich bin überfordert..lach. Was gehört zusammen, was nicht?

Sollte man noch KeyWest ansehen?

Bin für ganz ganz viele Tipps dankbar.

Grüßlen

Yvonne

• 75Petra75
    geschrieben 1336302669000

Hallo Yvonne

Die Amerikaner sind sehr Behindertenfreundlich. Das habe ich bisher noch bei keiner anderen Nation erlebt.

Und ja, für Rollstuhlfahrer gibt es überall einen Eingang über den man schnell zum Fahrgeschäft gelangt.

Du mußt aber achtsam sein. Denn es gibt viele Fahrgeschäfte wo der Rollstuhlfahrer vom Rollstuhl ins Karussel umsteigen muß. Aber das ist vorher überall auf den Tafeln ausgeschrieben.

• Markus2009
    geschrieben 1336305909000

Hallo, es stimmt, dass die USA sehr behindertenfreundlich sind was Rollstuhlrampen, Behindertentransportmittel etc. betrifft.

Auch eventuelle Warteschlangen können umgangen werden.

Empfehlen kann ich Euch folgende Ausflüge:

(Klick auf die Links um meine Beschreibungen, Tipps und Bilder anzuschauen).

Schreib mir, wenn Du Fragen hast, an meinen Reiseunterlagen, wie Hotels, öffentliche Verkehrsmittel, Wegbeschreibungen usw. interessiert bist.

Gruß Markus

• Gunnar1234
    geschrieben 1336310253000

Hi Yvonne,

zunächst mal stimme ich 75Petra völlig zu: Der Umgang der Amerikaner mit jeglichen Behinderten ist uns weit voraus. Das behinderte Kind sollte aber für die Parks einen Behindertenausweis mitnehmen, da wir 2011 (Westküste) beobachtet haben, dass der Ausweis an den Attraktionen konsequent verlangt wurde. Eine Folge der in den Jahren zuvor zahlreich auftretenden Simulanten, die sich an den Attraktionen samt aller Begleiter vorgedrängelt haben...

Für Rollstuhlfahrer gibt es oft separate Eingänge, bei denen man ohne Anstehen an die Attraktion kommt.

Mit der Empfehlung für Parks ist das bei der Altersspanne, die eure Gruppe abdeckt, schwierig. Disney Magic Kingdom ist für alle geeignet. Animal Kingdom auch. Epcot ist nicht so behindertengerecht, hat aber ein paar coole Attraktionen für Erwachsene. Disneys Hollywood-Studios sind ein bisschen unspektakulär (reicht kaum für einen ganzen Tag).

Ein Muss für alle ist Seaworld.

Die beiden Universal-Parks sind auch toll für Erwachsene und Jugendliche. Universal Studios bietet mehr als Islands of Andventure, dafür ist da Harry Potter.

Zum Kennedy-Space-Center fahrt ihr eine Stunde von Orlando aus. Wer sich ein bisschen für Raumfahrt interessiert, wird garantiert geflasht!

Key West würde ich bei einem ersten Florida-Besuch auslassen.

• Leloo26
    geschrieben 1336395588000

Hallo Yhjs

es stimmt USA und speziell Orlando sind sehr darauf bedacht den Aufenthalt für Behinderte im Rollstuhl so angenehm und unkompliziert wie möglich zu gestalten. So gibt es z.B in den meisten Locations sogenannte "companion restrooms" = WC Räume, in denen ein Rollstuhl + Begleiter reinpassen, rollstuhlgerechte Hotelzimmer und separate Zugänge sowie eine große Anzahl von Behinderten- Parkplätzen.

Bei den Themenparks ( besonders bei den Disney Parks)und den separaten Eingängen zu den Attraktionen und das damit evtl. "Umgehen der Warteschlange" muss ich jedoch meinen Vorredner etwas widersprechen. Gerade in den "jüngeren" Parks wie EPCOT, Animal Kingdom und Hollywood Studios sind nämlich die meisten Warteschlangen und Zugänge extra rollstuhlgerecht ( ohne Stufen und breit genug)gebaut worden, damit eben Rollifahrer nicht den "dunklen" Hintereingang nutzen müssen, da bereits in vielen Attraktionen die Warteschlange eine Attraktion an sich ist mit diversen Games und Unterhaltungspotenzial.

In Magic Kingdom, der älteste Park von allen, ist es tatsächlich so das einige Attraktionen noch separate Eingänge für Rollifahrer haben, da schlichtweg früher daran nicht gedacht wurde. Es ist aber mitlerweile so, dass sukzessive alle Attraktionen auch in MK remodelt werden und dann irgendwann alle Fahrgeschäfte keine separaten Eingänge mehr haben sollen.

Mein Tipp: Im ersten Park den Ihr besucht geht ihr am besten erstmal zu "Guest Relations" ( meistens am Eingang vom Park - in Epcot etwas mittig) und dort lasst ihr euch eine "Guest Assistance Card" mit einem Rollstuhl Stempel geben. Diese Karte zeigt ihr dann bei jeder Attraktion dem Greeter und der sagt euch dann, ob es einen separaten Eingang gibt oder nicht.

Auch noch zur eurer Info: Bei den meisten Fahrgeschäften muss der Rollifahrer in den Fahrwagen gesetzt werden, es gibt nur sehr wenige Fahrgeschäfte wo der Rollifahrer mit Rolli in den Wagen passt. Bitte beachtet hierbei dass es den Mitarbeiter aus versicherungstechnischen Gründen nicht erlaubt ist den Rollifahrer in das Fahrgeschäft zu befördern. Dies darf nur die Familie bzw. die Begleitperson. Ist also kein böser Wille oder Faulheit - nein sie dürfen es schlichtweg nicht.

ein weiterer Tipp solltet ihr mit dem Auto zu den Parks fahren - es gibt extra Behinderten Parkplätze weiter vorne zum Park Eingang hin. Einfach die netten Mitarbeiter an der Park Booth - also da wo ihr das Parken zahlen müsst - fragen welcher Weg zum Disabled Parking führt. Dann hab t ihr da ein wenig Weg gespart :)

Es gibt wirklich viel zu sehen in Orlando -- auch die Outlets laden zum shoppen ein , sodass eine Woche eigentlich fast nicht genug ist ... Von daher würde ich sogar empfehlen etwas länger in Orlando zu bleiben :) aber das ist mein Meinung.

key West ist schon recht weit weg auch von Miami fährt man noch an die 4 Stunden one way..

Wenn ihr fahren solltet würde ich auf jeden Fall eine Nacht im Hotel auf den Keys mit einplanen...

Noch ein Essenstip in Orlando: Sweet Tomatoes ( Salat + Suppen Buffet all u can eat) - super lecker und eine gute und gesunde Alternative zu Burger Fries und Co.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen .. gerne kannst du mich auch noch mehr fragen

LG

Leloo

15.6 - 28.6.2010 -- Thailand : Koh Tao , Koh Samui... Sonnenuntergang am Sairee Beach - priceless
  • Markus2009
    geschrieben 1336463961000

Disney's Magic Kingdom hatte ich nicht zu meinen Empfehlungen gezählt, da der Park meiner Meinung nach eher für Kinder geeignet ist.

Wenn Ihr schon im Disneyland Paris wart könnt Ihr Euch Disneys Magic Kingdom sparen. Mal abgesehen davon, dass dieser Park um einige Jahre älter ist, was man einzelnen Fahrgeschäften optisch und technisch ansieht.

• Gunnar1234
    geschrieben 1336464449000

Hi Markus,

ich war seit 1993 diverse Male im Magic Kingdom und Disneyland LA, mit und ohne Kind. Mit Kind macht es mehr Spaß, aber auch für Erwachsene ist es aus meiner Sicht ein Vergnügen.

Die US-Parks sind Top in Schuss und deutlich sauberer als Disneyland Paris, das eine Zeit lang dahingehend ein paar Probleme hatte. Disneyland Hong Kong ist übrigens auch empfehlenswert (und natürlich auch sehr amerikanisch).

Du warst bisher ein einziges Mal in den USA? Bewahre deinen Enthusiasmus.

• Leloo26
    geschrieben 1336469022000

Hallo Markus,

es stimmt MK ist schon etwas älter aber Disney`s Engineers sind schon dabei den Park nach und nach "upzudaten". So wurden zum Beispiel das Haunted Mansion erneuert genauso wie Pirates of the Caribbean und der Winnie the Pooh Ride. Und es gibt einige Attraktionen, die es in Disneyland Paris nicht gibt wie zum Beispiel Mickey´s Philharmagic oder the enchanted Tiki Room u.a.. Zur Zeit wird auch in Fantasyland ein komplett neue Area erbaut mit neuen Attraktionen und Shows.

Deswegen denke ich, dass man Paris nicht mit Magic Kingdom vergleichen kann... auch schon allein der Mitarbeiter wegen, die meiner Meinung nach um einiges mehr magical sind. :)

Cheers

Leloo

15.6 - 28.6.2010 -- Thailand : Koh Tao , Koh Samui... Sonnenuntergang am Sairee Beach - priceless
  • yhjs
    geschrieben 1336829628000

VIELEN DANK für eure Antworten. Hat mir sehr weitergeholfen...

• LostLittleSoul
    geschrieben 1532862958870

Moin,

wir wollen in abehbarer Zeit ebenfalls nach Orlando. Wir sind 3 Erwachsene und unser dann 12jähriger Junior (Autist). Wir wollen auf jeden Fall die ganzen Parks abklappern.

Disney (10 Tage)

Universal (3-5 Tage)

Sea World (dieses 14 Tage unlimited Paket, auch wenn wir es nicht komplett nutzen haben wir es finanziell als am lukrativsten empfunden)

Insgesamt haben wir 3 Wochen geplant.

Gibt es eigentlich auch vergünstigte Eintrittspreise mit Behinderung oder Begleiter? Oder nur diesen vereinfachten Zugang zu den Attraktionen, den wir in Paris als unglaublich toll empfunden haben? Gibt es eigentlich irgendwelche Vorteile, wenn man in den Hotels der entsprechenden Parks übernachtet (so wie in Paris? Früherer Einlass, kostenloses Parken?) oder ist es im Prinzip egal, welches Hotel man sich aussucht?

Danke für die Antworten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!