Hallo Yhjs
es stimmt USA und speziell Orlando sind sehr darauf bedacht den Aufenthalt für Behinderte im Rollstuhl so angenehm und unkompliziert wie möglich zu gestalten. So gibt es z.B in den meisten Locations sogenannte "companion restrooms" = WC Räume, in denen ein Rollstuhl + Begleiter reinpassen, rollstuhlgerechte Hotelzimmer und separate Zugänge sowie eine große Anzahl von Behinderten- Parkplätzen.
Bei den Themenparks ( besonders bei den Disney Parks)und den separaten Eingängen zu den Attraktionen und das damit evtl. "Umgehen der Warteschlange" muss ich jedoch meinen Vorredner etwas widersprechen. Gerade in den "jüngeren" Parks wie EPCOT, Animal Kingdom und Hollywood Studios sind nämlich die meisten Warteschlangen und Zugänge extra rollstuhlgerecht ( ohne Stufen und breit genug)gebaut worden, damit eben Rollifahrer nicht den "dunklen" Hintereingang nutzen müssen, da bereits in vielen Attraktionen die Warteschlange eine Attraktion an sich ist mit diversen Games und Unterhaltungspotenzial.
In Magic Kingdom, der älteste Park von allen, ist es tatsächlich so das einige Attraktionen noch separate Eingänge für Rollifahrer haben, da schlichtweg früher daran nicht gedacht wurde. Es ist aber mitlerweile so, dass sukzessive alle Attraktionen auch in MK remodelt werden und dann irgendwann alle Fahrgeschäfte keine separaten Eingänge mehr haben sollen.
Mein Tipp: Im ersten Park den Ihr besucht geht ihr am besten erstmal zu "Guest Relations" ( meistens am Eingang vom Park - in Epcot etwas mittig) und dort lasst ihr euch eine "Guest Assistance Card" mit einem Rollstuhl Stempel geben. Diese Karte zeigt ihr dann bei jeder Attraktion dem Greeter und der sagt euch dann, ob es einen separaten Eingang gibt oder nicht.
Auch noch zur eurer Info: Bei den meisten Fahrgeschäften muss der Rollifahrer in den Fahrwagen gesetzt werden, es gibt nur sehr wenige Fahrgeschäfte wo der Rollifahrer mit Rolli in den Wagen passt. Bitte beachtet hierbei dass es den Mitarbeiter aus versicherungstechnischen Gründen nicht erlaubt ist den Rollifahrer in das Fahrgeschäft zu befördern. Dies darf nur die Familie bzw. die Begleitperson. Ist also kein böser Wille oder Faulheit - nein sie dürfen es schlichtweg nicht.
ein weiterer Tipp solltet ihr mit dem Auto zu den Parks fahren - es gibt extra Behinderten Parkplätze weiter vorne zum Park Eingang hin. Einfach die netten Mitarbeiter an der Park Booth - also da wo ihr das Parken zahlen müsst - fragen welcher Weg zum Disabled Parking führt. Dann hab t ihr da ein wenig Weg gespart
Es gibt wirklich viel zu sehen in Orlando -- auch die Outlets laden zum shoppen ein , sodass eine Woche eigentlich fast nicht genug ist ... Von daher würde ich sogar empfehlen etwas länger in Orlando zu bleiben aber das ist mein Meinung.
key West ist schon recht weit weg auch von Miami fährt man noch an die 4 Stunden one way..
Wenn ihr fahren solltet würde ich auf jeden Fall eine Nacht im Hotel auf den Keys mit einplanen...
Noch ein Essenstip in Orlando: Sweet Tomatoes ( Salat + Suppen Buffet all u can eat) - super lecker und eine gute und gesunde Alternative zu Burger Fries und Co.
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen .. gerne kannst du mich auch noch mehr fragen
LG
Leloo