• claudia6
    geschrieben 1172495747000

Hallo, da wir bald nach Florida fliegen habe ich mir Melantonin besorgt um nicht dort oder nach der Rückreise am Jetlag zu leiden. Nur: ich habe keine Ahnung wie ich das einnehmen soll dh wie oft, welche Uhrzeit, wann beginnen usw.

Hat jemand Erfahrung damit oder zumindest einen Rat ? Auch wenn es nicht helfen sollte - probieren kann ich's ja... ;)

danke

claudia6

gruss claudia6
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1172502539000

Hallo claudia,

normalerweise würde ich ja sagen "Frag deinen Arzt oder Apotheker", aber ich denke mal, das wird wohl ausscheiden. Wenn ich mich nicht irre, gibt´s dieses Zeugs nicht bei uns, anders als in den USA, wo es als Nahrungsmittel (!!!!!) registriert ist und in allen Drogerien frei erhältlich ist. Aber die Amis machen vieles, was nicht unbedingt gesund und nachahmenswert ist. Melantonin ist eine hormonähnliche Substanz und ob man seinem Körper nur wegen ein wenig Jetlag eine zusätzliche Ladung zumuten muss, laß ich mal dahingestellt sein. Am besten wird´s wohl sein, du erkundigst dich beim Lieferanten.

gruss chepri

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1172505066000

Abends vor dem Schlafen gehen eine...dat langt...

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • ECILA
    geschrieben 1172513576000

Hab die gleiche Erfahrung gemacht wie Thorben-Hendrik. War ok!

Aber meines Wissens bekommt man Melatonin (zumindestens in Österreich) schon vom Arzt verschrieben, daher sollten sich die Ärzte auch mit der genauen Dosierung auskennen! Frag mal nach!

• LadyLuck
    geschrieben 1172524638000

Wie soll denn das Zeug funktionieren? Meine Ärztin hat mir mal gesagt, dass man das Melantonin in den USA überall kaufen kann und ich sollte es mir dort kaufen. Hab ich aber nicht gemacht. Ich nehmen immer eine Schlaftablette, dann habe ich wenigstens auf den Rückflug nicht so Probleme mit dem Jetlag. Aber hin bin ich immer ordentlich platt für ca. 3 Tage.

• ECILA
    geschrieben 1172526917000

Melatonin bekommst du in den USA in jedem Supermarkt (Winn Dixie, Publix, Albertsons...)

• J.K.133
    geschrieben 1172577938000

6 Stunden Zeitunterschied sind ja nicht gerade

schwer zu verkraften !

Auf keinen Fall ein Grund irgendwelche Mittel ein zu nehmen !

Wichtig ist das man nach der Ankunft zu Hause den Tag durchhält und sich erst Abends ( ca. 22:30 ) schlafen legt !

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1172579937000

Hallo,

ist doch wirklich ein prima Mittel:

" Melatonin, die Wunderdroge: Die Liste der Leiden, die das Hormon angeblich kurieren kann, erinnert an Versprechungen mittelalterlicher Bader: Als ewiger Jungbrunnen soll es die Alterung stoppen, freie Radikale fangen, Krebs bekämpfen, vor Schlaganfall, Verkalkung und Herzinfarkt schützen, vor plötzlichem Kindstod, Gedächtnis- wie Libidoverlust, Schnupfen, AIDS, Schizophrenie, prämenstruellen Beschwerden und Alzheimer bewahren und schlank machen. Obendrein soll Melatonin auch noch für erotische Träume sorgen - heißt es.

Da ist die Verlockung groß, schnell mal eine Schachtel zu ordern. In Deutschland darf das Hormon zwar nicht verkauft werden, doch im Zeitalter des Internet braucht es bis zur Lieferung nur ein paar Mausklicks: In Amerika gilt Melatonin seit 1994 als "Nahrungsergänzungsmittel" und darf frei verkauft und bestellt werden."

Quelle: http://www.optipage.de/melatonin.html

Gruss chepri

• piscator
    geschrieben 1172587082000

Hi!

Wir haben vor einigen Jahren mal eine Megapackung Melatonin gekauft und dann in Deutschland eingenommen, um den Jetlag besser zu überwinden (waren damals 8 Stunden).

Ganz ehrlich - so richtig genützt hat das Zeug nicht, und eigentlich war uns auch nicht so ganz wohl bei der Sache. Immerhin ist es ein Eingriff in den Hormonhaushalt, und das kann nicht gut sein.

Laut Wikipedia hat eine Studie im Februar 2006 ergeben, dass dem Melatonin keine echte Wirksamkeit zugeschrieben werden kann, weder beim Ein- noch beim Durchschlafen. Dass das Medikament in Deutschland nach über 20 Jahren immer noch nicht zugelassen worden ist, sollte uns eigentlich zu denken geben!

Also mein Tipp: am Ankunftstag in Amerika so spät wie möglich schlafen gehen und in Deutschland möglichst noch 2 - 3 Tage Urlaub zum Eingewöhnen einplanen, dann klappt das auch mit dem Rhythmus.

LG

Barbara

PS: Unseren Restbestand haben wir damals entsorgt und uns auch nie wieder Tabletten gekauft.

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • m.rettenmaier
    geschrieben 1172759423000

Also Melantonin bekommt man nicht in jedem Supermarkt, sondern in den Drogeriemärkten, ok sind auch Supermärkte. Besser ist jedoch flüssiges Melantonin (liquid), das gibt es nur in den Shops, die auch die Muskelpräparate verkaufen (hab den Namen vergessen).

Ich jedenfalls hatte nach dem Urlaub immer grosse Probleme mit der Zeitumstellung, bis zu 5 Tagen. Seitem ich Melatonin nehme, vor dem ersten Schlafengehen zu Hause, nicht im Flugzeug, habe ich keine Probleme mehr. Bei dem flüssigen Melatonin ist eine Pipette und als Dosierung nehmen ich diese eine Pipettenfüllung, da reicht. Den Tip zu Melantonin habe ich übrigends vor 15 Jahren von einer Flugbegleiterinn bekommen.

Von Frauen, die eine Hormonbehandlung machen, soll es nicht genommen wewrden. Alle anderen diesem Mittel angedichteten Wirkungen sind Quatsch.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!