Hi Kerstin,
du machst dir schon die richtigen Gedanken. Ihr werdet Spaß haben!
Bei mir war es auch so wie bei Nina. Ich habe auf die Frage des US-Zolls nach Lebensmitteln immer "Only Candies" oder so geantwortet, das war nie ein Problem.
Ich war bisher vier Mal in Florida, einmal in Kombination mit New York und einmal mit einer längeren Südstaaten-Tour. Alles auch mit Kind.
Also die Toll sind maximal 14 $ ZUZÜGLICH der Maut. Wenn ihr eifrig den Turnpike benutzt, was auf eurer Strecke eigentlich nicht zwingend ist, kann man auch schon mal auf insgesamt 60 $ kommen. Ein Lacher, über den ich mir überhaupt keine Gedanken mache.
Eure Planung für die ersten Tage ist prima.
Shoppen kann man gut in Orlando. Der International Drive überrascht erst mal jeden. Da läuft man eher nicht zu Fuß, weil die Entfernungen zu weit sind.
Ihr findet in der Lobby eures Hotels einen Aufsteller mit Flyern, in denen auch Flyer von Outlet-Centern sind. Das sind Shopping-Center, die anders als "Shopping-Malls" oder "Mills" nicht überdacht sind. Über 100 Geschäfte sind schon eher wenig. Die haben immer riesige Gratis-Parkplätze. Parken ist den USA sowieso nur selten ein Problem. Es kostet allerdings gelegentlich relativ viel.
Vor Wonderworks standen wir mal, wir sind aber nicht reingegangen. Das ist dieses umgekippte Haus. Da ist eher Laser-Tag etc. drin. Wollte meine Tochter nicht.
Ich empfehle nicht Gatorland, sondern die Everglades Alligator-Farm. Letztlich bieten alle das Gleiche, aber die Alligator-Farm hat schöne Shows, eine tolle Airboat-Tour und Baby-Alligatoren in Massen, die man füttern kann. Dort hat auch Mario Barth gedreht, als er in Florida war. Fahrzeit etwa 45 Minuten von Miami. Hier der Link:
www.everglades.com
Reisepass:
Wir lassen unsere Pässe im Hotelsafe. Ich habe meinen Führerschein dabei, meine Frau und meine Tochter Kopien der Lichtbildseite des Reisepasses. Damit sind wir auch bei Aquatica etc. hineingekommen, die ja in ihren Geschäftsbedingungen einen Ausweis mit Bild verlangen. Wird aber selten wirklich verlangt.