• imReisefieber
    geschrieben 1303825986000

Hallo Zusammen!

Ich hab jetzt schon etwas im Forum gestöbert und etliche Male den Hinweis gefunden, dass man bei den Autovermietungen aufpassen muss, dass die einem nicht den Sunpass andrehen.

Jetzt hab ich mal einige generelle Fragen zu dem Thema Maut. Wie kann ich es mir vorstellen?? Wie in Italien, wo man halten muss und bezahlt? Wie kann es dann passieren, dass man registriert wird und dies nicht mitbekommen und im Nachhinein eine riessige Rechnung für Nichtbezahlte Gebühren bekommt??

Oder funktioniert es ganz anders??

Danke im Voraus,

imReisefieber

• ForeverFlorida
    geschrieben 1304012203000

Hallo,

dieses Thema wurde hier doch schon oft genug durchgekaut. Wenn es das erste Mal in Florida ist und man sich nicht auskennt, sollte man UNBEDINGT den Sunpass nutzen, kostet bei uns gerade 10 Dollar einmalig plus anfallende Mautgebühren.

Wenn man über eine gebührenpflichtige Straße fährt und keinen Sunpass hat, kostet der Spass JEDES MAL 100 Dollar oder mehr, was von der Kreditkarte abgezogen wird. Muss jeder für sich entscheiden, ob er so ein Sparbrötchen sein will oder nicht, aber wenn man das wenige Geld für sowas nicht übrig hat, ist Florida nicht das richtige Ziel!

Sorry für die Direktheit :-)

Melanie

Ab 22.11.24 auf MS1
  • panguitch
    geschrieben 1304064768000

Sollte ihr den Turnpike fahren (Strecke zwischen Miami - Orlando) dann könnt ihr nicht mehr bar bezahlen.

Schöne Reise!
  • imReisefieber
    geschrieben 1304065503000

Hallo Melanie!

Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag, aber ich findes es schon ein bisschen unverschämt, dass du mir unterstellst, dass ich mir das Geld sparen will! Ich habe dies in keinem Ton erwähnt.

Und ja, ich habe im Forum bereits nach dem Thema gesucht und unter dem Stichwort Mietwagen etliche Warnungen gefunden, die dieses Sunpass betreffen. Meine Frage war, ob man nur elektronisch erfasst wird oder ob man an diese Stationen kommt und dort direkt bezahlen kann?

Ich finde es toll, wenn man hier sofort Antworten bekommt  - fände es aber noch toller, wenn die Leute den ganzen Text lesen und nicht nur die ersten Zeilen.

Sorry für meine Direktheit!

imReisefieber

• Herzerl
    geschrieben 1304072772000

Hallo imReisefieber!

Also: Normalerweise wird die Straße bei den Mautstellen breiter und es gibt Mauthäuschen, bei denen man die Toll bar bezahlen kann und ein paar Spuren sind für SUNPASS-Besitzer, da wird das Auto dann beim Durchfahren erfasst und die Gebühren werden abgebucht. NORMALERweise klar ersichtlich. Steht GROSS oben drüber.

Soweit ich das mitgekriegt habe, wollen die das aber nach und nach abschaffen und es gibt erste Strecken OHNE Mauthäuschen. z. B. Miami - Key West. Wir sind im Dezember unwissentlich da gefahren und ich hatte dann eine nachträgliche Abbuchung auf der Kreditkarte von 6 Dollar (Alamo).

Wir werden das nächste Mal bestimmt auch keinen Sunpass nehmen, da wir uns nur im Großraum Miami rumtreiben werden. Solltet Ihr aber kreuz und quer durch Florida düsen, wäre es vielleicht ratsam, kostet wöchtenlich 10 Dollar (z. B. bei Alamo) und Ihr seid auf der sicheren Seite.

Ich wünsche Euch viel Spaß und vielleicht kannst Du ja nachher Deine Erfahrungen mal hier posten?

Gruß Ulla

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben! (Alexander von Humboldt)
  • ForeverFlorida
    geschrieben 1304097186000

Oh mann. Immer diese alle Worte auf die Goldwaage-leger :-)

www.sunpass.com  beantwortet alle Fragen :-)

Ist doch ganz einfach, wer keinen Sunpass holen will und in die "Falle tappt", da er die Schilder nicht gelesen hat, muss halt später Zahlemann und Söhne machen :-)

Mel

Ab 22.11.24 auf MS1
  • steamboats
    geschrieben 1304177911000

ImReisefieber,

schau Dir die von Melanie verlinkte Seite an!

Bei jeder Mietwagengesellschaft ist es anders. Inzwischen muss man den Sunpass nicht mehr bei Anmietung buchen. Fährt man erstmals durch die Kontrollstelle auf einer Sunpass Spur wird die Gebühr für die Nutzung (und die Maut) dann automatisch aufs Mietwagenkonto gebucht. Die Gebühr ist bei jeder Mietwagenfirma anders. Da lohnt sich auch insoweit ein Vergleich.

Da in Florida viele Straßen derzeit auf Sunpass only (keine Barzahlung mehr) umgestellt werden, bleibt einem fast nichts mehr anderes übrig.

Ansonsten ist es eigentlich groß angeschrieben "Sunpass only". Auf den anderen Spuren kann man dann am Kassenhäuschen zahlen.

Gruß

Carmen

• Melli & Björn
    geschrieben 1304798532000

Hallo zusammen,

ich komme gerade aus Florida zurück und kann ein bißchen Auskunft geben:

Zwischen Fort Myers und Miami, gab es eine Mautstelle an der man Bar zahlen konnte.

Auf der Strecke nach Key West gibt es die Mautstellen auch noch, allerdings kann man dort nicht mehr Bar zahlen weil die ganzen Häuschen abgebaut wurden

(konnte man hier im Forum ja auch schon lesen).

Dort sind lediglich die Scan-Geräte, die dann das Auto scannen und somit die jeweilige Leihwagenfirma informieren wegen Strafe.

Allerdings gibt es direkt am Highway einen Infocenter von Sunpass wo man sich sehr gut beraten lassen kann.

Dort haben wir dann für 4,99 USD den Sunpass gekauft und ihn mit zusätzlichen      10 USD aufgeladen. Dieser gilt dann unbegrenzt, also für die komplette Urlaubsdauer.

Falls man die 14,99 USD (Sunpassgebühr wird auf das Aufladegeld-Guthaben dazu gerechnet)

nicht aufbraucht, bekommt man die Differenz nach Kündigung des Sunpass wieder auf die Kreditkarte zurück erstattet.

Direkt bei der Leihwagenfirma (Alamo) haben wir bei Abholung auch nachgefragt, dort würden die allerdings schon die 4,99 USD pro Tag als Gebühr verlangen PLUS die Mautgebühren die man dann verbraucht.

Ich hoffe ich konnte ein bißchen weiter helfen ;)

Melli, die am liebsten schon wieder mit dem Flieger zurück nach Florida fliegen würde :laughing:

Living the good life.....
  • steamboats
    geschrieben 1304844395000

Melli,

wenn ich die Sunpass Seite richtig verstanden habe, dann bucht Alamo die Gebühr ab dem ersten Durchfahren einer Sunpass-Scan-Stelle automatisch ab. Man muss jetzt nichts mehr beim Übernehmen das Wagens unterschreiben/buchen. Die Kennzeichen der Mietwägen sind ja alle bei Sunpass registriert.

Wie funktioniert es dann, wenn man selbst den Sunpass kauft? Kann das System erkennen, dass ein gekaufter Sunpass im Wagen ist? Ich hätte jetzt die Befürchtung, dass Alamo noch zusätzlich die Kreditkarte belastet (das kommt ja dann erst, wenn man wieder zu Hause ist). Habt ihr da eine Erklärung im Sunpass Büro bekommen?

Gruß

Carmen

• Herzerl
    geschrieben 1304847741000

also langsam wird's echt verwirrend.... LACH

Also uns ist die letzten beiden Male weder von Alamo noch von Dollar beim Auto-Abholen was vom Sunpass erzählt worden. Nur die übliche Versicherungs-/Navi-/Größerer Wagen-/Masche.

Aber wie bereits erwähnt, wurden uns das letze Mal 6,90 Dollar TOLLS auf der Kreditkarte nachträglich berechnet (wir vermuten für die Fahrt nach Key West)

Also Bitte an alle Florida-Urlauber: Bitte nach dem Urlaub Bericht erstatten! DANKE

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben! (Alexander von Humboldt)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!