• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1407340494000

@'Gunnar1234' sagte:

...Eigentlich gehört in Florida eine Airboat-Tour zwingend dazu, weil es das Geilste in Florida ist, durch das "Meer aus Gras" zu driften. Meine Tochter fand die Shows dann wieder gut (Schlange umhängen, Baby-Krokodil halten ) . ...

Darüber darf man dann hoffentlich unterschiedlicher Meinung sein...

Vielleicht wenn man selbst fahren darf, ansonsten ist wohl jede Roller Coaster-Fahrt mit mehr Thrill verbunden, umweltschonender und die Hoffnung, grossartig Tiere bei der Fahrt zu sehen, kann man sich bei dem Krach und Gestank auch schenken. Dazu noch wird man sich im Januar ordentlich den Pöppes abfrieren, wenn man nicht unbedingt dicke Wintermäntel eingepackt hat.

Es macht schon Sinn, daß Airboatrides im Nationalpark verboten sind und in Randgebieten eher für Miami- und Orlandourlauber vorgehalten werden, mal abgesehen von der Haltung und Behandlung der "lieben" Showtiere.

Will man die Natur, Tiere und vor allem verschiedenen Vegetationsformen der Everglades sehen - die Grassumpflandschaften sind nur ein Aspekt und sind nicht(!) die Everglades, auch wenn es eine direkte Übersetzung nahelegen mag - sollte man einen Tag für den NP einplanen.

Mit einer Übernachtung in Homestead/Florida City entsteht kein Stress und auch im Park gibt es für Kinder genug zu sehen, abgesehen vom Anhinga Trail. Da man von Trail zu Trail gemütlich mit dem Wagen fahren kann und die meisten Trails halbwegs kinderwagentauglich sind, ist es auch für eine Dreijährige und deren Eltern nicht zu anstrengend, nur die private Kanufahrt würde ich mir mit der Kleinen sparen.

So hat halt jeder seine Vorlieben, aber man sollte hier nen Airboatride nicht als das Nonplusultra propagieren und ihn, in Verbindung mit zweifelhaften Shows, als die Everglades verkaufen.

• Herzerl
    geschrieben 1407347362000

:frowning: Gunnar1234:

P.S. (OT)

@ Herzerl: Ich habe da gerade was gesehen..., na na na! :laughing:

Erzähl!!! was denn??????

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben! (Alexander von Humboldt)
  • famda
    geschrieben 1407352598000

Vielen Dank noch einmal!

Ich denke auch, dass eine Airboat-Tour nicht das Richtige für uns ist.

Auf den Ausflug nach Key West werden wir nun wohl verzichten.

Dafür vielleicht zwei Nächte in Florida City. Von da aus sollte es in die Everglades ja kein Problem sein und am Freitag könnte man dann nach Key Largo und die da gelegenen Parks. Oder ist dies auf einem Freitag auch nicht ratsam?

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1407354710000

Habe jetzt Deinen Plan nicht im Kopf, aber ich würde es so machen, daß ich mittwochs morgens früh von Miami Richtung Everglades NP, dort dann die Touren machen und abends in ein vorgebuchtes Motel einchecken, was essen gehen und früh schlafen. Am nächten Morgen wieder früh in Richtung Keys, diese bis nach Key West abfahren, dort ne Übernachtung und abends ne Runde am Mallory Square bummeln. Nächsten Tag zurück und Key largo am Schluss einbauen.

Wir hatten zwar auch zwei Nächte in Homestead,  waren aber alleine schon 5 Stunden mit dem Kanu unterwegs und haben uns wirklich jeden Trail angeschaut, das braucht Ihr nicht und wenn Ihr mit eigenem Auto unterwegs seid, reicht ein Tag mit anschließender Übernachtung. Dann ist beides kein Stress, sowohl der ENP als auch die Keys. Geführte Eintagestouren ab Miami würde ich mal ganz gepflegt knicken, das Schöne an Nationalparks ist, sie in eigenem Tempo zu erleben :D

• Gunnar1234
    geschrieben 1407355406000

Hi Famda,

Homestead/Florida City ist ein perfekter Ausgangspunkt für den Everglades NP. Und es liegt nur etwa 45 Fahrminuten von Miami entfernt.

Mit einem kleinen Kind bringt eine Airboat-Tour nichts, aber grundsätzlich schließen sich Spaß im Airboat und Spaß im Everglades NP absolut nicht aus. Gefühlt machen die meisten der 1 Mio Besucher des NP wohl beides. Ich verstehe diese Öko-Missionare nicht, die das dem Normal-Touri verleiden wollen.

Am Freitag müsst ihr Richtung Key Largo natürlich mit Staus rechnen, da es der gleiche Highway wie nach Key West ist. Aber es ist nur eine kurze Strecke.

Was erwartet ihr von Key Largo? Dort gibt es den John Pennkamp State Park, der ganz nett, aber sehr touristisch ist (wie fast alles in Florida). Dort gibt es Grillplätze, Stege durch Mangrovenwälder, Glasbodenboote etc. Das volle Programm. Ich fand den State Park so lala, aber das Riff dort ist keine Enttäuschung.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1407356664000

Das hat mit Ökomissionar nix zu tun, ich habe es ja auch gemacht, aber Du verkaufst den Airboatride und das Camp hier als absolute Evergladeserfahrung, was es definitiv nicht ist. Im Endeffekt ist es einfach nur eine Touriveranstaltung wie ein Themenpark in Orlando. Busseweise Touriladungen werden durchgeschleust und "verarbeitet" . Ist ok, sollte jeder für sich entscheiden und ich bin der Letzte, der den Amis was von Ökotourismus erzählen will, da sollte man sich dann doch lieber andere Reiseziele suchen, wenn einem das nicht klar ist. Aber hier suchen User Rat und könnten wirklich auf die Idee kommen, dass ein Camp mit Airboatride ihnen die Everglades nahe bringen könnte  :disappointed:

• Gunnar1234
    geschrieben 1407357183000

Also, Doc, wenn du kein Öko-Missionar sein willst, dann schreibe doch etwas ausgewogener.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1407362493000

Bleibt die Frage, wie ausgewogen solche Aussagen, wie das oben Zitierte erscheinen . . .

Ich habe es mehrfach betont, gerade Florida und die USA können sehr polarisieren, es ist für jeden was dabei, für mich halt mehr, als ein Legoland für Erwachsene, oder die Attraktionen, die bei Hartz 4 TV im Mittelpunkt stehen und anscheinend auch einen grossen Markt bedienen.

Nur sollte man halt m.E. Usern, die sich offensichtlich für ein Mehr abseits dieser Mainstreams interessieren auch über deren Nachteile aufklären dürfen, ohne dabei gleich als Ökomissionar tituliert zu werden.

Einigen wir uns doch einfach darauf, für Dich die Mickey Mouse, für mich lebende Tiere, durchaus auchmal ausserhalb von Gittern und Ketten. Der geneigte User entscheidet dann selbst, auf was er Wert legt, oder wie er beides am besten kombiniert.

• famda
    geschrieben 1407791205000

So, wir haben dann mal umgeplant. Key West fällt - unserer Tochter zuliebe- aus!

Wir haben nun zwei Nächte in Florida City. Von dort aus soll es dann einmal nach Key Largo gehen und einmal in die Everglades. Da wir dort ja jetzt etwas mehr Zeit haben, habe ich mal nach weitren Trails geguckt. Finde aber immer nun etwas über den Anhinga Trail. Gibt es in der Ecke nichts weiter? Auf Google Maps hab ich noch den Mangrove Preserve entdeckt. Gibt es dort auch so etwas wie Pfade oder Aussichtsplattformen o.ä.?

Gruß

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1407792429000

Vom Eingang des NP geht die Strasse Richtung Flamingo, auf dieser Strasse hat es ungefähr   20 verschiedene Trails, viele mit Aussichtsplattformen. Der Anhinga ist halt der bekannteste mit den meisten Tieren, aber für Ökomissionare ;) sind auch die anderen sehr interessant. 

Eine Alternative ist noch das Shark Valley weiter nördlich, liegt zwar nicht auf dem Weg, aber mit Mietwagen durchaus als Halbtagestour von Florida City zu machen, auf dem Weg dorthin kämt Ihr auch an mehreren Camps vorbei, solltet Ihr Euch ein eigenes Bild machen wollen.

Ich schicke Dir morgen ne PN mit weiteren Infos und Karten, bin gerade nur am Ipad und da ist das etwas blöd :?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!