Ich stimme allem Vorgenannten zu, insbesondere Steamboats Tipp mit dem Hotel auf dem Festland, ggf. nahe dem Flughafen, teile ich und habe es beim letzten Mal in Miami auch so gemacht.
Ich möchte aber eine kleine Anmerkung machen, um eine Begriffsverwirung zu vermeiden:
Die großen Einkaufszentren werden oft als „Mall“ oder seltener als „Mill“ bezeichnet, haben über hundert Geschäfte, sind überdacht und voll klimatisiert. Am besten sind immer die, in denen auch ein Rainforest-Cafe ist! Hin und wieder finden sich auch in Malls "Outlet-Stores", z.B. VF-Outlet-Store. Dadurch wird eine Mall (überdacht, klimatisiert) aber nicht zum Outlet.
Die zweite Variante der Shopping-Center ist die sog. Outlet-Factory oder kurz Outlet. Diese nicht überdachten Einkaufszentren fassen meist Dutzende Läden zusammen, die (angeblich) unmittelbar ab Fabrik verkaufen oder Auslaufmodelle oder zweite Wahl anbieten. Die Preise der Designer sind meist günstig. Hervorragend kann man dort Sportartikel, vor allem Turnschuhe von Nike, Reebok, Adidas und Puma kaufen. Auch Ware zweiter Wahl sollte man ins Auge fassen, da man den Fehler meist nicht sieht.
Ferner sollte man unbedingt einen großen Wal-Mart (möglichst ein Wal-Mart-Supercenter) besuchen (nicht zu verwechseln mit Walgreen, einer Drogerie/Apotheke).
Die "Shopping-Stärke" von Miami sind die Malls, während gute Outlets eher in Orlando sind.