Hallo - ich bin da nach vielen USA-Reisen etwas anderer Ansicht. Wenn man in MIA ankommt, ist man je nach Anreiseverlauf zuvor in Deutschland für FRA / MUC / DUS noch fit genug, um ein Stündchen mit dem Auto zu fahren - meine ich. Wozu sich den Stress machen, mit all dem Gepäck zuerst irgendwo am Flughafen zu übernachten für vermutlich ziemlich viel Geld, um dann erst am folgenden Tag den PKW abzuholen?
Vom Flughafen MIA ist mal schon in 20 Minuten am Wasser und in weiteren 10 Minuten im Miami Beach, auch eine Fahrt nach Fort Lauderdale für die Erstunterkunft oder sogar Pompano Beach sollte kein Problem sein. Motelpreise gehen wie immer von X bis Y, je nach Saison. Die Hauptsaison beginnt erst Mitte Dezember, so dass Ihr durchaus noch von etwas moderateren Motelpreisen profitieren könntet. Orlando mit seinen Themenparks interessiert Euch gar nicht und auch nicht Cape Canaveral mit seinem Kennedy Space Center? Macht nichts, Florida gibt's auch noch im nächsten Jahr und danach für evtl. eine weitere Reise.
Beim Mietwagen solltet Ihr Euch überlegen, welche Methode Ihr für die mautpflichtigen Straßen benutzen wollt. Die Mietwagenfirmen bieten hierfür einen Transponder an, der jedoch unverhältnismäßig viel teurer ist als der, den man in jedem Drugstore oder bei Publix kaufen könnt. Es gibt da einen "Einmal-Transponder" für ca. 5 USD, den man auf die Windschutzscheibe klebt und dann registriert man den Transponder mit dem Fahrzeug in einem Account bei www.sunpass.com und lädt ein Guthaben mit der Kreditkarte drauf, sodann kann man bei den Mautstellen die Sunpass-Durchfahrten wählen, muss nicht nach Münzen kramen (wobei man immer reichlich Quarters haben sollte...) oder könnte evtl. bestimmte Ausfahrten gar nicht nutzen, die vorwiegend von Einheimischen frequentiert werden und dann "Sunpass Only" sind.... Ich glaube, dass es inzwischen auch "Toll by Plate" gibt, also Mautberechnung per Kennzeichen-Erfassung, aber das müsstet Ihr noch einmal in Erfahrung bringen. Wenn man durch eine Kontrolstelle in der falschen Weise brettert ohne zu zahlen und ohne Sunpass-Registrierung, wird's teuer: dann wird die Strafgebühr an den Vermieter gegeben und der reicht sie mit saftigem Bearbeitungsaufschlag an Euch weiter.
Übernachten würde ich an jedem Ort mindestens zwei mal. Die Preise für Motels / Hotels kann man mit wenigen Klicks in allen gängigen Buchungsportalen wie Holidaycheck, Expedia, Booking.com, Opodo, Priceline etc. erkunden und dann evtl. auch auf den Buchungsseiten der Motelketten selbst. Meistens gibt es für Florida eine kostenlose Stornierungsmöglichkeit bis sogar um 18 Uhr am Anreisetag, so dass man hier gar keine Risiken eingeht, falls sich die Reisepläne ändern. WIFI ömmesöns gibt es stets an jeder Brezelbude, Coffee Shop etc.
Die Vorausbuchung von Unterkünften würde ich jedoch immer empfehlen, das entspannt ungemein und erspart einem nerviges Gefahre von einem "No-Vacancy"-Schild zum nächsten. Schönen Urlaub!