Welche Parks für EUCH das Richtige sind, ist schwer zu sagen, ist eben Geschmackssache.
Wie Gunnar bereits geschrieben hat, gibt es 4 Disney-Parks, der klassische, mit Cinderella-Schloss etc., ist Magic Kingdom.
Ist eher was für´s Auge, meist ziemlich voll, die Rides dort sind eher was für kleinere Kinder. Und ja, prinzipiell müsst ihr für jeden Park extra Eintritt zahlen, da lohnt sich evt. ein Kombi-Ticket. Es lohnt sich aber auf jeden Fall die Tickets vorher zu kaufen, dann könnt ihr euch bei My Disney Experience registrieren und eure 3 Fast-Pässe schon vorher reservieren (d.h. bei den Rides an der Schlange vorbei gehen, schau auch mal in meinen Reisetip, da steht für welche Rides sich Fast Pass+ lohnt.).
Das Universal Resort besteht aus den Universal Studios und den Islands of Adventure, es lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch in beiden Parks, hier sollte man ein Park-to-Park Ticket kaufen, dann kann man nämlich auch mit dem Hogwarts-Express fahren, der beide Parks verbindet. Hier gibt´s spektakuläre Attraktionen, viele 3-D-Rides, tolle Achterbahnen (ich liebe ja den Hulk...) und natürlich die Harry Potter Welten: Hogsmeade mit Hogwarts in IoA und die Diagon Alley (Winkelgasse) in den Studios. Mir persönlich hat Universal besser gefallen als Disney. Siehe auch hier meine beiden Reisetips.
Wir haben übrigens in einem Universal Hotel (Loews Royal Pacific) gewohnt, ist zwar teuer, aber dafür dürft ihr eine Stunde vor der offiziellen Öffnungszeit in beide Harry Potter Welten und bekommt einen unlimited Express Pass kostenlos dazu, d.h. alle Rides ohne Anstehen fahren so oft Ihr wollt, außer den 2 Harry Potter Rides, dafür braucht ihr dann eben die early Park Admission. Achtung: beim neuen Cabana Bay Resort ist der Express Pass nicht dabei!
Wir haben so beide Universal Park locker an einem Tag geschafft.
Wichtig ist natürlich auch Eure Reisezeit, im Netz gibt es Crowd-Kalender, da kann man sehen, wie voll die Parks wahrscheinlich werden, z.B. HIER.
Tickets gibt günstig z.B. HIER.
Falls Du noch Fragen hast, nur zu !