• Weltenbürger27
    geschrieben 1393260410000

da der Beitrag noch aktuell zu sein schein, poste ich mal hier weiter :)

Mich würde grundsätzlich auch so eine Donaukreuzfahrt interessieren aber möchte meine Abende auch nicht unbedingt mit Bingo und Tee verbringen ;)

Ich hab gelesen, dass entlang der Donau was historisch/kulturelles organisiert wird - und zwar geht es um die Donau als "Straße der Könige und Kaiser"

http://www.strassederkaiserundkoenige.com/

Würde das gerne mit Schiff und Rad abfahren aber die Frage ist wie das für "jüngere" Semester so aussieht. Ich versteh mich grundsätzlich sehr gut mit den älteren Damen und Herren und ich möchte deshalb auch nicht, dass das falsch rüberkommt - nur die Ausrichtung auf Kunden ist dann doch eine andere ;)

Würdet ihr mir also raten da komplett mit dem Schiff zu fahren oder auch teilweise mit dem Rad? Ich habe ca 2 Wochen insgesamt Zeit.

die Strecke geht von Regensburg bis Budapest. Gibts da abseits der großen Städte was sehenswertes oder bin ich da eh nur an die Haltestellen der Schiffe gebunden?

gibts vl so eine Art hop-on hop-off system?

viele Fragen... ;)

danke schon mal!

Der Weltenbürger hat gesprochen :D
  • themaxxx
    geschrieben 1393584757000

Das ist mal eine sehr sehr schöne Strecke muss man anmerken, also ich würde das teilweise schon mit dem Rad machen - also Regenburg mal fahren eventuell bis Linz wenn dir das was sagt - da dann mal Halt machen eventuell die Stadt etwas ansehen kann man ja viel erben: OK Museum, Lentos, Ars Electronica, Pöstlingberg. Von dort aus dann mit dem Rad weiter da kommst du dann auch schön in die Wachau und kannst das mit dem Rad super geniessen, und zurück dann evnetuell mit dem Zug? So könnt ich mir das vorstellen und ist super beides zu verbinden.

• steamboats
    geschrieben 1393586281000

Weltenbürger,

ich verstehe jetzt nicht ganz, ob Du eher eine Radtour mit teilweise Schiffstransport oder doch eine Flusskreuzfahrt mit Radausflügen machen willst. Hier geht es um Flusskreuzfahrten.

Es gibt spezielle Anbieter für Fahrrad-Kreuzfahrten am Fluss. Tagsüber wird geradelt, das Flusskreuzfahrtschiff dient quasi als mitfahrendes Hotel.

Gruß

Carmen

• koenig6ecke
    geschrieben 1498731750258

Arosa Donau Fahrt Juni 2017 , 7 Tage , Passau , Wien , Budapest, Bratislava, Melk, Passau,

Sauteuer, Essen solala , für 2000€ die woche nicht gut genug, Vegetarier sind ganz schlecht auf dem Schiff versorgt worden,

Arosa All In bedeutet : Zuzahlung bei bestimmten Getränken, so z.b. Frisch gepresster o saft ( bei 2000€ die woche) eine Frechheit, im preis keinerlei Ausflüge enthalten, auch anteilig nicht,

Arosa = Abzockerei von feinsten, man kommt sich vor wie auf einer Butterfahrt, von der ersten Stunde an bekommt man auf dem Schiff die Angebote um die Ohren gehauen, egal was angeboten wird, es geht immer ums kassieren bei Arosa,

selbst ein Trinkgeld für die tolle Crew ( übrigens vorwiegend Ausländer von den Phillipinen, Russland (Kapitän) ! Osteuropa) überlässt Arosa nicht dem Zufall. Am Ende der Tour weisst Arosa Schriftlich ZWEI mal darauf hin, dass ein Trinkgeld pro Reisender und Tag von10€ angebracht sei. Das sind bei 2 personen nochmal 140€.

Finger weg von Arosa Direkt Buchung und von Arosa All Inclusive. Viel zu teuer und es braucht kein mensch. Die Tour hat p.p. 2 mille für eine woche gekostet. Irrsinn. Wer früh bucht hat die arschkarte gezogen. Der späte Vogel fängt - und das vermutlich nicht nur bei Arosa - den Wurm.

Davon ab: wer eine kabine mit Balkon ( bei Arosa ist das ein 20 cm Streifen vor dem Fenster) haben will, sollte mal nach anderen Anbietern schauen. Es gibt Schiffe mit ECHTEM Balkon , links und rechts ein stuhl, in der mitte ein Tisch.

Wer noch mehr wissen möchte: seibvb@icloud.com

• Temptation
    Verwarnt
    geschrieben 1696413960924 , zuletzt editiert von Temptation

@koenig6ecke: das ist ja Wahnsinn! :fearful: Also bei dem Reisepreis nochmal 140€ drauf, huppsala. Natürlich geben wir immer Trinkgeld, niemals geben wir zu wenig oder in einer lächerlich winzigen Höhe. Aber wir entscheiden das bitte selbst, wem und wann und vor allem: wieviel wir geben. Durch so ein Schreiben fände ich mich ein wenig angeranzt, wenn ich ehrlich bin. :anguished: Ich hoffe, die Kreuzfahrt an sich war wenigstens schön und sehenswert.

Was mich hertreibt: eine anstehende Donaukreuzfahrt auf der MS Albertina im Juli nächsten Jahres von Passau über Bratislava, Budapest nach Wien und zurück. Gebucht bei einem örtlich ansässigen Reiseunternehmen (spaßig und nicht wertend: Rentnerkutsche). Mit Ausflugspaket und Getränkepaket. Wir sind in den 40er'n/50er`n, da überlassen wir getränkemäßig nichts dem Zufall :wink::beers::cocktail::tropical_drink:

Jetzt meine Frage: weiß irgendjemand, wie diese Stadtausflüge organisiert sind? Wann beginnen sie, mit was für einem Zeitfenster darf ich rechnen? Hintergrund meiner Frage: wir würden uns gern von diesem Stadtausflug in Wien dann irgendwie abseilen und noch eine Kaffeehaus- Tour machen. Das würde ich dann in Eigenregie irgendwo buchen. Ich weiß aber eben nicht, ob das grundlegend überhaupt geht/ möglich ist.

Weiß da jemand näheres zu? Geht nur um eine Extrawurst in Wien quasi :coffee:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein. Aber noch viel trauriger ist es, keine zu sein!!!
  • Reisenicole
    geschrieben 1696753000341

Hat jemand was gehört von Routenanpassungen auf der Donau wegen Niedrigwasser. Steht so auf der Website von Arosa

• Temptation
    Verwarnt
    geschrieben 1716871789650

Um auch inhaltlich was zum Forum beizutragen, hier meine selbst ermittelte Antwort:

Hafen Wien-Nussdorf: Stadtrundfahrt (ca. 3,5 Std.) im Paket inkl.

Dauer ca. 3,5 Stunden, für Gehbehinderte sehr gut geeignet - diese können ohne Spaziergang ins Café

Wien, die Hauptstadt Österreichs, ist eine Stadt der Superlative und begeistert jeden Besucher. Zunächst fahren Sie vorbei am modernen Wien und am berühmten Riesenrad Richtung Zentrum. Weiter geht es zum Hundertwasserhaus zu einem Fotostopp mit den von Hundertwasser gestalteten WCs. Anschließend passieren Sie die Urania und fahren zum Schwedenplatz an der Altstadt. Nun beginnt ein gemütlicher Spaziergang durch das alte Wien bis zum Stephansdom. Hier haben Sie etwas Freizeit, um den Dom von innen zu besichtigen, ein typisches Wiener Kaffeehaus zu besuchen oder eine Fiakerfahrt zu unternehmen. Dann geht es weiter zu Fuß zurück zum Bus. Als Höhepunkt Ihres Ausfluges fährt der Bus zur Ringstraße, berühmt für traditionsreiche Gebäude und Denkmäler. Sie sehen die Staatsoper, Parlament, Rathaus, Burgtheater, Universität und Votivkirche, bevor der Bus Sie zum Schiff zurückbringt.

:information_source: Vielleicht hilft das ja noch dem ein oder anderen.

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein. Aber noch viel trauriger ist es, keine zu sein!!!
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1716876549157

Na, diesen Thread hätte man doch direkt weiterhin nutzen können, damit ein Zusammenhang zur Transferfrage/Getränke besteht. Sei bitte noch so nett und nenne die Quelle des kopierten Textes, damit e keinen Ärger wegen Urheberrecht gibt.

• Temptation
    Verwarnt
    geschrieben 1716880026419 , zuletzt editiert von Temptation

Es war eine auf meine Anfrage bezogene Antwort- Mail *schulterzuck* Wie soll ich das machen? Ich schreib ja nicht nur gegoogelte Sachen hier rein, sondern gebe fundierte Informationen weiter.

Danke fürs Sperren des anderen Threads! :ok_hand::blush:

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1716882327325

Dieser Thread hier passt ganz wunderbar, daher ist der andere jetzt zu:smirk:

Und um das Thema mal abzuschliessen, Eierlikör zum Eigenbedarf ist sicherlich gestattet, da dieser im Bus wohl nicht verkauft wird. Und jeder Fahrgast bringt sicher eigenen Proviant mit und das ein oder andere Likörchen oder Prosecco. Softdrinks, Wasser kann man meist beim Busfahrer erwerben.

Kommt ja auch immer ein wenig auf die Mitreisenden an, wie hoch der Spaßfaktor wird auf so einem Transfer.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!