Hallo Flußkreuzfahrer-Experten,
hatte in der letzten Woche mal beruflich (also kostenfrei) die Gelegenheit eine "Schnupper-Flußkreuzfahrt" in Straßburg mit einem Schiff der CrosiEuropeflotte zu machen.Naja,Kreuzfahrt ist übertrieben,es ging nach dem Einchecken in die Kabinen (17Uhr) zum Abendessen,gegen 19Uhr legte das Schiff ab und fuhr bis ca.23Uhr über den Rhein-Marne-Kanal und ein Stück auf dem Rhein-legte dann wieder an-es gab Abendprogramm,Übernachtung,Frühstück-Auschecken.
War ja auch alles okay,sollte nur ein Schnupperkurs sein-die Kabinen supergut,geräumig,mit großem Fenster,Dusche/WC,TV-Abendessen,Frühstück,Besatzung...alles wirklich tadellos!Erst in der Nacht bemerkte ich wie extrem "hellhörig" die Kabinen waren:
ich hörte das Geräusch einer Münze auf dem Nachttisch-so als ob man sie hochkant stellt,dreht und auskullern läßt-schlug im Reflex auf meine Nachttischplatte und registrierte dann dass dies NEBENAN in der Kabine war!
Mein Nachbar schien zwar auch alleine zu sein (glücklicherweise schnarchte er nicht!)aber am nächsten Morgen wurde er durch einen Anruf geweckt ,und ich konnte sogar problemlos den Anrufer verstehen!
Ich hatte mal in Erwägung gezogen privat eine Flußkreuzfahrt zu machen,wenn ich mir aber vorstelle 8 oder 14 Tage in solch hellhörigen Kabinen verbringen zu müssen wäre das für mich echt Grund genug soetwas lieber zu lassen!
Ich bin schon 2x mit der AIDA in der Karibik gewesen-da waren die Kabinen vernünftig isoliert und gedämmt,aber diese Erfahrung von letzter Woche gibt mir schon zu denken...-
Meine Frage: ist das auf allen Flußkreuzfahrtschiffen so,vielleicht bauartlich bedingt...?Oder war das jetzt evtl. nur eine Ausnahme...?
Denn ansonsten fand ich wirklich alles empfehlenswert,soweit ich es "erschnuppert" habe...
Grüße vom Niederrhein
Jürgen