• Starliner
    geschrieben 1196591286000

Hallo Flußkreuzfahrer-Experten,

hatte in der letzten Woche mal beruflich (also kostenfrei) die Gelegenheit eine "Schnupper-Flußkreuzfahrt" in Straßburg mit einem Schiff der CrosiEuropeflotte zu machen.Naja,Kreuzfahrt ist übertrieben,es ging nach dem Einchecken in die Kabinen (17Uhr) zum Abendessen,gegen 19Uhr legte das Schiff ab und fuhr bis ca.23Uhr über den Rhein-Marne-Kanal und ein Stück auf dem Rhein-legte dann wieder an-es gab Abendprogramm,Übernachtung,Frühstück-Auschecken.

War ja auch alles okay,sollte nur ein Schnupperkurs sein-die Kabinen supergut,geräumig,mit großem Fenster,Dusche/WC,TV-Abendessen,Frühstück,Besatzung...alles wirklich tadellos!Erst in der Nacht bemerkte ich wie extrem "hellhörig" die Kabinen waren:

ich hörte das Geräusch einer Münze auf dem Nachttisch-so als ob man sie hochkant stellt,dreht und auskullern läßt-schlug im Reflex auf meine Nachttischplatte und registrierte dann dass dies NEBENAN in der Kabine war!

Mein Nachbar schien zwar auch alleine zu sein (glücklicherweise schnarchte er nicht!)aber am nächsten Morgen wurde er durch einen Anruf geweckt ,und ich konnte sogar problemlos den Anrufer verstehen!

Ich hatte mal in Erwägung gezogen privat eine Flußkreuzfahrt zu machen,wenn ich mir aber vorstelle 8 oder 14 Tage in solch hellhörigen Kabinen verbringen zu müssen wäre das für mich echt Grund genug soetwas lieber zu lassen!

Ich bin schon 2x mit der AIDA in der Karibik gewesen-da waren die Kabinen vernünftig isoliert und gedämmt,aber diese Erfahrung von letzter Woche gibt mir schon zu denken...-

Meine Frage: ist das auf allen Flußkreuzfahrtschiffen so,vielleicht bauartlich bedingt...?Oder war das jetzt evtl. nur eine Ausnahme...?

Denn ansonsten fand ich wirklich alles empfehlenswert,soweit ich es "erschnuppert" habe...

Grüße vom Niederrhein

Jürgen

Don`t worry - be happy...!
  • Thurgau
    geschrieben 1196856575000

@Starliner sagte:

Meine Frage: ist das auf allen Flußkreuzfahrtschiffen so,vielleicht bauartlich bedingt...?Oder war das jetzt evtl. nur eine Ausnahme...?

Grüße vom Niederrhein

Jürgen

Es war keine Ausnahme!

Flusskreuzfahrtschiffe sind nicht die Aida, da kann der Lärm von nebenan

durch den Außenlärm übertönt werden.

Ich war auf :

Wolga

Alte DDR Plastikkähne, große Strecken, daher Nachtfahrten mit entsprechenden Motorengeräuschen.

Rhone

Bessere Schiffe, liegen nachts meistens im Hafen, "relativ" ruhig.

Nil

Auf dem Nil tummeln sich ca. 230 Schiffe, unvermeidlicher Dieselgestank,

in Luxor und Assuan liegen mehrere Schiffe nebeneinander, es herrscht nicht "Totenstille".

Ich bin lärmempfindlich, aber man schläft manchmal schon vor Erschöpfung.

Ich möchte keine meiner Flussreisen missen! :D

Gruß

Thurgau

• jordan26
    geschrieben 1199280958000

@Starliner

also auf einem Nil Schiff hört man rein gar nichts vom Nachbar,würde allerdings beim buchen schon acht legen das die Kabine günstig liegt,so wegen Vibrationen etc.was für mich noch wichtig wäre das ich das Fenster öffnen kann bei dem letzten Kahn war das nicht möglich :frowning:

gruss fred

• Susanne xyz
    geschrieben 1199827448000

@jordan26 sagte:

also auf einem Nil Schiff hört man rein gar nichts vom Nachbar

Das war dann aber Glück, kann ich jedenfalls nicht bestätigen :?

• jordan26
    geschrieben 1199979594000

@Susanne xyz sagte:

Das war dann aber Glück, kann ich jedenfalls nicht bestätigen :?

oje oje wo war denn deine Kabine bitte.Wir hatten eine in der obersten Reihe so ziemlich in der Mitte ,war aber kein Luxus Schiff eher so ein LM Kahn ,dafür mit einem viel zu kleinen Zimmer zum Glück waren wir sehr verliebt ansonsten hätten wir uns gefressen.

gruss fred

• Susanne xyz
    geschrieben 1200004132000

Auf dem 3. Deck, also zweitoberste Etage, auch ziemlich in der Mitte. Gehört hat man Gespräche im Nebenzimmer und v.a. die laut quietschenden Schrankschiebetüren. Andere Passagiere hörten die Musik aus der darüberliegenden Bar recht laut.

Da aber die Generatoren der nebenan liegenden Schiffe bzw. die Fahrgeräusche des eigenen Schiffes noch lauter waren, fällt dies tatsächlich nicht so ins Gewicht ;)

• jordan26
    geschrieben 1200097852000

oje oje oje da hattest Du aber ein Pech ich hatte so eine billige LM Nil-Baden auf drängen meiner Frau 2 Wochen vorher gebucht ,nun still wars wirklich bis auf die Klima :disappointed:

Darf ich erfahren was es den war ich habe in deinen Bewertungen gegrübelt und nichts gefunden ,was aber nichts heissen soll da ich im suchen generell ungeschickt bin.

Würde eigendlich gerne wieder was in die Richtung machen ,oder eine Kreuzfahrt,nur dort gibts eben ein paar Leute mehr :shock1:

gruss fred

• Kidir
    geschrieben 1200116248000

Meine Erfahrung toppt Susanne ihre sogar noch :

Unterster Gang, also Wasser nur ein paar cm unter dem Fenster. Die ganze Nacht entweder eigenen Schiffsmotor oder den der anderen Schiffe gehört. Man selber/die anderen sind ja pausenlos am ankommen und losfahren = fast permanente Rangiererei.

Andere feierlustige Nationalität (nein, keine Russen ;) , die durften damals noch nicht) an Bord. Bis spät in die Nacht lautes Gelächter in den Gängen, rumms, die Tür auf, rumms, die Tür wieder zu...

Allerdings war das 1999 und ich weiss den Namen des Schiffes nicht mehr. :?

• Susanne xyz
    geschrieben 1200131666000

@jordan26 sagte:

Darf ich erfahren was es den war ich habe in deinen Bewertungen gegrübelt und nichts gefunden ,was aber nichts heissen soll da ich im suchen generell ungeschickt bin.

Hallo Fred,

bin erst kürzlich zurückgekommen, daher dauert es noch etwas mit der Bewertung ;)

Das Schiff hat hier aber noch keine Bewertung und wird wohl von Deutschen nicht so oft genutzt, abgesehen von den Geräuschen fand ich es sonst aber recht gut (war kein Billigschiff). Ich glaube auch, daß das wirklich kein Einzelfall ist, da die Bauweise aller Nilschiffe sehr ähnlich ist und man in den tieferen Etagen bestimmt den Motor auch noch viel lauter hört.

Die Schiffe liegen ja außerdem immer alle nebeneinander (Generatorenlärm usw.).

• jordan26
    geschrieben 1200146946000

Danke ,

Mensch da hatten wir ja ein Riesen Glück auf dem Kahn das war 7.10.06 und vielleicht 40 Gäste.Gut der Service war bei uns dafür bescheiden muss aber am Boden bleiben die Reise war richtig günstig also will ich nicht klagen.

@Kidir

was soll man dazu noch sagen :frowning:

gruss fred

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!