Hallo,
also, 8mm ist das analoge Format - DV das digitale Format.
Selbstverständlich kann mit mit einem digitalem Camcorder auch auf VHS überspielen. Das geht über das Video-/Audiokabel direkt zum Videorekorder.
Einfacher und komfortabler ist es allerdings die Bearbeitung am PC vorzunehmen. Allerdings muss der PC über eine gewisse Ausstattung verfügen - nicht nur über die benötigte Firewire-Karte - wie z.B. Arbeitsspeicher und eine Mindesttakfrequenz.
Mein Camcorder hatte damals um die 1.500 Euro gekostet. Mittlerweise wird er aber wohl billiger sein. Ich wollte halt unbedingt die 1,5 MP und Sony (war meine analoge Videokamera damals auch) haben. Ich habe sie jetzt seit gut 4 Jahren - sie ist fast so alt, wie unser Sohn. *gg*
Ich habe früher auch am Videorekorder geschnitten. Gegenüber den Ergebnissen, die ich jetzt erziele, sind diese Videos wirklich "schlecht".
Zu dieser Canon im Angebot: Es zählt immer der optische Zoom, nicht der digitale. Meine hat 10-fachen optischen Zoom. Von 0,8 MP halte ich persönlich nicht ganz so viel, bzw. habe ich keine Erfahrung, wie die Qualität beim Endprodukt ist. Meine Freundin hat auch eine mit 0,8 und ist nicht zufrieden.
Von Canon ist unser digitaler Fotoapparat, den haben wir jetzt seit ein paar Wochen und er hat auch ca. 250 Euro gekostet.
Wenn Ihr noch Fragen habt, nur her damit.
Lieben Gruß
Nicole