• noki
    geschrieben 1166226970000

Chrissy, coral, Holginho,

Chrissy, danke für Deine Meinung!

Sei ganz beruhigt. Du hast eine gute Kamera, aber sie kann das eben nicht, wie jede andere auch nicht, - ohne erhebliche Zugeständnisse!

Coral, sehr gut geschildert!

Eben das ist das Problem: Die unzureichende Helligkeit. Bei Digikams kann man ja noch die Empfindlichkeit (ISO) hochdrehen. Das ist aber ein frommer Betrug, trotz der Software, die versucht das Rauschen rauszubringen. Darunter leidet dann die Schärfe. Ich wiederhole mich ungerne, aber: Was das Objektiv nicht abbilden kann, kann die beste Software nur höchst unzureichend versuchen auszubügeln. Meistens auf Kosten der Schärfe und von Farbfehlern. Unser Auge sieht und empfindet (unser Gehirn) alles ganz anders. Prinzipiell ist unser Auge die denkbar schlechteste Kamera (Objektiv), die es gibt. Es bildet seiten- und höhenverkehrt auf der Netzhaut ab! Mit allen Linsenfehlern, die es gibt. Nur unsere graue Masse im Schädel bastelt daraus ein für unsere Bedürfnisse angenehmes Abbild. Genau aus diesem Grund sind wir auch nicht in der Lage zu beweisen ob das was wir sehen auch der Realität entspricht. Fragt mal Personen mit extrem starken Augenfehlern!

Da erkennt man dann wie subjektiv alles ist.

Holginho,

habe auch so eine Cam, die 8 oder 9 selektive Punkte mißt. Aber was macht sie daraus: Einen gewichteten Mittelwert, den ich bei mir jedenfalls nur beschränkt beeinflussen kann, außer noch mit der Position des Sucherbildes, bzw mit angedrücktem Auslöser die Perspektive ändern. Sowohl analog (Minolta 7xi) als auch digital. Bei der Schärfentiefe kann ich nur mit der Blende arbeiten; und das geht auf Kosten der Belichtungszeit. Denn die Lichtmenge durch das Objektiv bleibt doch nahezu konstant bei gleicher ISO-Einstellung. Also sind doch die veränderlichen Parameter nur die Blende und die Belichtungszeit, abgesehen von den elektronischen "Mogeleien" der Software.

Solch eine Rauschverminderung kann ich auch schalten.

Liebe Grüße

Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • coral741
    geschrieben 1166228614000

@'Holginho' sagte:

Coral,

Deine Cam muß dann technisch dazu in der Lage sein, bzgl. der Belichtung, Mehrfeldmessungen zu verrichten.

Ist sie eben nicht.

Lies bitte meinen letzten Beitrag an der Stelle nochmal.

Sie kann bzgl. der Fokussierung unterschiedliche Messungen verarbeiten, aber nicht bzgl. der Belichtung. Und genau das ist das Problem. Und das verdoppelt sich noch, da ich bei der gewünschten Nachtaufnahme beides brauche. Unterschiedliche Belichtung und unterschiedliche Fokussierung - das alles bei einem fast rabenschwarzen Hintergrund. Sehr anspruchsvolle Fototechnik.

Wenn deine Cam an 9 Punkten die Belichtung misst, heißt das aber nicht, daß sie eine Bildhälfte mit 0,1 Sek und die andere mit 3 Sek belichten kann (das wäre m. E. die Problemlösung!). Sie ermittelt daraus wahrscheinlich lediglich im Auto-Modus die Belichtungszeit des Gesamtbildes.

Gruß

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • noki
    geschrieben 1166229494000

Sorry Coral,

habe ich das richtig verstanden, das Deine Cam unterschiedliche Fokusse verarbeiten kann, bei einer Aufnahme? Wie geht das durch ein Objektiv? Außer bei Mehrfachaufnahmen, bzw. ein elektronisches Overlay. Hab' mir Deinen Beitrag nochmals genau durchgelesen. Das finde ich sehr interessant und toll. Ehrlich, ich zweifele nicht daran. Davon habe ich noch nie gehört.

Ebenso von den Vorzügen der Fuji-Kameras. Hab da wohl eine Bildungslücke, oder ich kenne meine eigenen Cams noch nicht gut genug! Das wäre mir aber sehr peinlich.

Komme halt eben noch aus der klassischen Optik mit einem Fimmel für gute Objektive.

Gruß Dieter

• coral741
    geschrieben 1166230438000

Hallo noki,

davon bin ich - bis gerade eben - ausgegangen. Hab in der Bedienungsanleitung nochmal nachgelesen, aber nicht einmal über einen Motivassistenten kann sie das. Du hast absolut Recht.

Dann hat sich für mich auch das Ausgangsproblem gelöst. Ungeachtet aller von mir und anderen hier vorgebrachten, theoretischen Ansätze:

Es geht einfach nicht!

Gruß

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • noki
    geschrieben 1166231311000

Weißt Du Coral,

das käme mir auch vor als wenn ein Einäugiger mit einem Blick gleichzeitig auf zwei unterschiedlichen Entfernungen scharf sehen könnte.

Das wäre wohl fast nobelpreiswürdig. Wobei doch die Optik als abgeschlossene Disziplin gilt (galt), bis die Laser- und Elektronenoptik dazukam.

Ein toller Thread!

Habe schon den Vorschlag gemacht für solche technischen Fragen, auch andere Bereiche betreffend, ein gesondertes Forum aufzumachen. Manche Fragen lassen sich einfach nicht informativ und inhaltlich verständlich in zwei Sätzen beschreiben.

Gruß

Noki

• petra24
    geschrieben 1166289172000

Hallo,

ich habe festgestellt, dass ich mit meiner digitalen Videokamera noch bei Nacht super filmen kann, wenn z.B. Neonreklamen oder andrere hellere Lichtreflexe vorhanden sind. Auch Personen konnte ich noch super filmen, die Leute mit Spitzenkameras mußten da alle passen.

Gruß

Petra

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769-1859)
  • noki
    geschrieben 1166290305000

Hallo Petra,

als allererstes die Frage: Hatten Deine "Leute" mit den Spitzenkameras Foto- oder Filmkameras?

Wenn Deine Videokamera das bringt (elektronisch, mit Korrektursoftware) dann sei froh darüber! Sie hellt elektronisch künstlich auf, etwa so wie ein Nachtstchtgerät (Restlichtverstärker). Das gibt aber meistens einen ziemlichen Grünstich bzw. eine Farbverfälschung in den Bildern. Dieser läßt sich aber aus speziellen Gründen nicht vermeiden.

Dein, und nur Dein Auge hat die Sszene gesehen und erinnert sich daran wie die Farbempfindungen waren. Ein Unbeteiligter könnte evtl. viel kritischer sein.

Eine Video- Filmkamera ist doch eigentlich nichts anderes als eine Fotokamera, bei der der Verschluß dauernd geöffnet und synchron zum Film- digitalen Speichervorlauf geschlossen wird! (Shutter-Verschluß). Dieser Verschluß rotiert einfach nur synchron.

Unser Auge kann etwa jede 18- 22-tel Sekunde ein Bild aufnehmen und verarbeiten, wenn ich mich nicht irre. Und so entstehen stehende und bewegte Bilder.

Gruß Dieter

LG Dieter

• petra24
    geschrieben 1166378398000

als allererstes die Frage: Hatten Deine "Leute" mit den Spitzenkameras Foto- oder Filmkameras?

Hallo Dieter,

die Leute hatten Fotokameras und es ist aber tatsächlich so, dass ich mit bestimmten Nachtprogrammen, solange nur genug Neonbeleuchtung vorhanden war, tolle Aufnahmen machen konnte.

Am Besten natürlich bei Dämmerung. Die anderen aus der Reisegruppe benötigten dann Stative mit der Videokamera war das nicht nötig. Die Sequenzen, die die gefilmt habe konnte ich ja auch sofort sehen und feststellen, ob man das gebrauchen kann oder nicht.

Gruß

Petra

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769-1859)
  • noki
    geschrieben 1166380213000

Hallo Petra,

hab' auch schon bemerkt, dass meine Cams solche Ausgleichsprogr. drin haben, hatte meistes nur eine Aversion sie auch zu nutzen. Wegen eben o. g. Einschränkungen. Habs gerade ausprobiert. Weißabgleich auf Auto und auf Kunstlicht (Neon). Manuelle Einstellung auf Neon erscheint mir besser in der Farbwiedergabe. Aber das ist Geschmacksache, denn Neon ist ein ziemlich kaltes Licht, Hautfarben erscheinen z. T. doch recht blass, ohne Blitz. Meine Videocam bringt das auch besser, und dabei hat sie noch die Mini-Bänder von Sony.

Gruß Dieter

• Naubis
    geschrieben 1166977685000

Hallo!

Wir nutzen die Panasonic DMC-FZ7.

Macht super Nachtbilder und hat ein Verwackelschutz (OIS). Platz hat sie für SD und MMC-Karten.

- 6 Mio. Pixel

- 12 opt. Zoom

- Bildsabilisator

- Preis um die 280 € ( siehe pixxbay.de )

Um nur mal die wichtigsten Eigenschaften zu nennen.

Die Menüführung ist super einfach.

In div. Test´s hat sie ein super Preis/Leistungsverhältnis.

MfG René (Naubis)

MfG Die Naubis www.unsereabenteuer.de
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!