Hallo Xanti,
es bestehen da zwei Möglichkeiten:
1.) bereits bei der Aufnahme ein externes Microphone anschließend, welches die Möglichkeit bietet, den Aufnahmewinkel von 120 Grad auf 90 Grad zu verkleinern. (sofern man an der Cam ein externes Micro anschließen kann.)
Ausserdem kann man bei externen Microphonen noch einen Windschutz anbringen. Damit werden die lästigen Windgeräusche - je nach Qualität des Windschutzes - mehr oder weniger stark reduziert.
2.) Du bearbeitest den Film anschließend mit einem Videoprogramm am PC. Allerdings ist der Tipp, der irgendwo oben steht, dass man mehrere Tonspuren hat, leider so nicht ganz richtig. Du hast an der Cam EIN Microphone und auf dem Film wird auch nur auf EINER Tonspur aufgezeichnet. Wie soll also ein Programm z.B. Gelächter von den Windgeräuschen trennen ? Geht nicht.
ABER die Programme können die Lautstärke der Tonspur verändern. Soe bist Du in der Lage, den Originalton leiser oder auch lauter zu machen. Dabei ändert sich aber nichts am Inhalt dieser Tonspur.
Wenn Du die Originaltonspur am PC leiser machst, dann hast Du mit dem Videoprogramm die Möglichkeit, eine NEUE zweite Tonspur anzulegen. Auf dieser zweiten Tonspur kannst Du dann eigene "Töne", wie z.B. gesprochener Text, Musik von der Festplatte oder von einer CD aufzuspielen. Diese Tonspur kannst Du wiederum, unabhängig von der Originalspur, lautstärkemäßig einstellen, sowhl leiser als auch lauter.
Auch kannst Du beide Tonspuren dann ständig in der Lautstärke variieren, d.h. Du kannst einen beliebigen Teil der Originaltonspur lautstärkemäßig wieder anheben (und sei es für zwei Sekunden), um gleichzeitig die Musk etwas leiser zu machen, und wieder umgekehrt, so oft Du willst.
Ausserdem kannst Du dann selbstverständlich auch evtl misslungene Szenen löschen.
Ich bearbeite alle meine Urlaubsfilme mehr oder weniger aufwändig am PC und brenne sie anschließend auf DVD.
Wenn Du noch genaueres wissen möchtest, dann frage mich ruhig.
LG Hardy