• xantippe50
    geschrieben 1185624456000

Hi Allerseits,

bin ein totaler Neuling in Sachen Video und habe aich nur so nen einfachen kleine Camcorder. Beim Abspielen/Bearbeiten des Videos sind leider sehr laute Hintergrundgeräusche/Stimmen zu hören und selbst ein schön hinterlegtes Musikstück übertönt das nicht. Gibt es eine Möglichkeit, diese Geräusche zu entfernen bzw. wenigstens abzuschwächen? Oder ist das nur bei Erstellung des Videos irgendwie zu vermeiden.,

Vielen Dank für Eure Tipps.

LG Xanti

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich! Friends are the flowers in the garden of life!
  • xantippe50
    geschrieben 1185628100000

Hi Omira,

erst mal danke..ich schau mal, ob ich da zu "Potte" komme....., werd mich gleich dranmachen...

lg xanti

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich! Friends are the flowers in the garden of life!
  • noki
    geschrieben 1185637240000

@xantippe50 sagte:

Hi Allerseits,

bin ein totaler Neuling in Sachen Video und habe aich nur so nen einfachen kleine Camcorder. Beim Abspielen/Bearbeiten des Videos sind leider sehr laute Hintergrundgeräusche/Stimmen zu hören und selbst ein schön hinterlegtes Musikstück übertönt das nicht. Gibt es eine Möglichkeit, diese Geräusche zu entfernen bzw. wenigstens abzuschwächen? Oder ist das nur bei Erstellung des Videos irgendwie zu vermeiden.,

Vielen Dank für Eure Tipps.

LG Xanti

Ja Xantippe, das scheint der Fluch der Technik zu sein! Dem einen ist es recht alle Nebengeräusche bei der Aufnahme mitzukriegen, dem anderen nicht! Der eine will unbedingt die Brandungsgeräusche mit drauf haben, aber die Stories der Liegestuhlnachbarn nicht. Und irgendwo beißt sich die Katze in den Schwanz. Camcorder-Mikros sind sehr empfindlich, und sind meistens keine mit einer Richtwirkung, sondern sie haben eine sogenannte 'Nieren- oder Kugelcharakteristik'. Und dabei wird auch jeder Laut von seitwärts, sogar von hinten aufgenommen. Schalte das Mikro bei der Aufnahme doch einfach stumm, wenn Du eh später nachvertonen willst!

Ist mir auch schon so ergangen.

Was ich nicht ganz verstehe, ist, dass bei der Musikhinterlegung die alten Spuren nicht ganz gelöscht wurden?

Wenn Du mit einem PC-Programm nachvertont hast, dann ist das durchaus denkbar. Gute Pgms. fragen aber vorher ob die alten Tonspuren gelöscht und überschrieben werden sollen, oder nur ergänzt werden sollen.

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • xantippe50
    geschrieben 1185642490000

@ Noki..leider hat mich niemand gefragt :( und so ist der ganze Schmarrn mit drauf...(neben dem nachbarn auch noch mein eigener....grins) ABER, habe bis jetzt rumgewerkelt..und...ALLES is weg..schulterklopf..aber ich bin dabei leider auch um Jahre gealtert :p . Das Sprichwort: man lernt (auch im Alter) immer dazu, hat sich mal wieder bewahrheitet..und..mein nächstes Video im Sept07, das wird ne Wucht...versprochen.

LG Xanti

• noki
    geschrieben 1185648257000

@Xanti, laß doch zukünftig den 'Schmarrn' einfach mit drauf! Das kann doch eigentlich auch die Situation und die momentane Atmosphäre unterstreichen. Umso glaubwürdiger wird das doch! Bevor ich um Jahre altere und alles weg ist, würde ich das vorziehen.

Ich hatte mal einen Film auf Teneriffa gemacht und den Kommentar während der Aufnahme gesprochen, und der Ton ist astrein und deutlich. Die Mikros sind halt so ausgelegt, das sie das ganze Umfeld mitkriegen.

Nächstes mal weißt Du's nun ja!

Viel Erfolg!

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • maran-08
    geschrieben 1185651891000

Hallo Xanti,

es bestehen da zwei Möglichkeiten:

1.) bereits bei der Aufnahme ein externes Microphone anschließend, welches die Möglichkeit bietet, den Aufnahmewinkel von 120 Grad auf 90 Grad zu verkleinern. (sofern man an der Cam ein externes Micro anschließen kann.)

Ausserdem kann man bei externen Microphonen noch einen Windschutz anbringen. Damit werden die lästigen Windgeräusche - je nach Qualität des Windschutzes - mehr oder weniger stark reduziert.

2.) Du bearbeitest den Film anschließend mit einem Videoprogramm am PC. Allerdings ist der Tipp, der irgendwo oben steht, dass man mehrere Tonspuren hat, leider so nicht ganz richtig. Du hast an der Cam EIN Microphone und auf dem Film wird auch nur auf EINER Tonspur aufgezeichnet. Wie soll also ein Programm z.B. Gelächter von den Windgeräuschen trennen ? Geht nicht.

ABER die Programme können die Lautstärke der Tonspur verändern. Soe bist Du in der Lage, den Originalton leiser oder auch lauter zu machen. Dabei ändert sich aber nichts am Inhalt dieser Tonspur.

Wenn Du die Originaltonspur am PC leiser machst, dann hast Du mit dem Videoprogramm die Möglichkeit, eine NEUE zweite Tonspur anzulegen. Auf dieser zweiten Tonspur kannst Du dann eigene "Töne", wie z.B. gesprochener Text, Musik von der Festplatte oder von einer CD aufzuspielen. Diese Tonspur kannst Du wiederum, unabhängig von der Originalspur, lautstärkemäßig einstellen, sowhl leiser als auch lauter.

Auch kannst Du beide Tonspuren dann ständig in der Lautstärke variieren, d.h. Du kannst einen beliebigen Teil der Originaltonspur lautstärkemäßig wieder anheben (und sei es für zwei Sekunden), um gleichzeitig die Musk etwas leiser zu machen, und wieder umgekehrt, so oft Du willst.

Ausserdem kannst Du dann selbstverständlich auch evtl misslungene Szenen löschen.

Ich bearbeite alle meine Urlaubsfilme mehr oder weniger aufwändig am PC und brenne sie anschließend auf DVD.

Wenn Du noch genaueres wissen möchtest, dann frage mich ruhig.

LG Hardy

• xantippe50
    geschrieben 1185655321000

Ih Mann Hardy...das war ja der reinste Workshop....viiieeelen Dank, davon werde ich einiges beherzigen und umsetzen. Freu mich schon auf meinen nächsten Urlaub, da wird keiner vor mir sicher sein....und Ihr hier dann natürlich auch nicht :D

LG Xanti

• maran-08
    geschrieben 1185660008000

@Omira sagte:

Hallo Hardy,

natürlich hast du recht, daß sich der O-Ton nicht zerlegen läßt. (Aber er muß sich doch löschen lassen.) Ich habe eher gemeint, die einzelnen zu bearbeitenden Tonspuren (ich habe in meinem Programm 16), bei Stereoaufnahme sind es eh immer zwei, alles andere läuft, wie du es schreibst.

Und wie Xanti schreibt, hat sie es schon geschafft. ;)

LG Omira

Hallo Omira,

ob es sich um eine Stereo-Spur (mit zwei Mono-Spuren) handelt, oder ob die Cam nur eine gemeinsame Spur aufzeichnet, ist in diesem Fall völlig wurscht - in keinem Fall kannst Du ein einzelnes Geräusch löschen. Selbst Profiprogramme, mit denen man sehr aufwändig Tonspuren bearbeiten kann, sind dazu nicht korrekt in der Lage, weil durch das Herausfiltern bestimmter Frequenzen auch Geräusche beschädigt werden, die nicht gelöscht werden sollen.

Natürlich kann man eine Tonspur komplett löschen, auch Teile davon kann man löschen.

"Vornehmer" ist es allerdings, eine Tonspur nicht einfach komplett zu löschen (es sei denn, es ist wirklich nur "Mist" drauf), sondern die Stellen, die man herausgefiltert haben möchte, in der Lautstärke so weit zu reduzieren, dass man sie durch zusätzliches Aufspielen von Musik oder gesprochenem Text in den Hintergrund verschiebt. Dabei kann dann durch gezielte Pegelregelung dem gewünschten Ziel nahe kommen.

Bei 16 Tonspuren bleiben keine Wünsche offen, allerdings ist der normale Heimanwender damit völlig überfüttert. In der Regel reichen drei bis vier Tonspuren völlig aus, zumal man Nachvertonungen auch von Spur zu Spur verschieben kann. Es genügen ja auch zwei bis drei Videospuren.

Gruß, Hardy

• maran-08
    geschrieben 1185660255000

@xantippe50 sagte:

Ih Mann Hardy...das war ja der reinste Workshop....viiieeelen Dank, davon werde ich einiges beherzigen und umsetzen. Freu mich schon auf meinen nächsten Urlaub, da wird keiner vor mir sicher sein....und Ihr hier dann natürlich auch nicht :D

LG Xanti

Hi Xanti,

das war noch kein Workshop - smile.

Viel Erfolg beim nächsten Film(en) und auch beim anschließenden Schneiden und Vertonen !

Es gibt übrigens auch recht einfach zu handhabende Videoprogramme für den PC, die nicht viel kosten, aber durchaus gute Ergebnisse bringen.

LG Hardy

• maran-08
    geschrieben 1185661690000

Hallo Omira,

wer spricht von streiten ? Ich bin der Friedlichste unter den Friedlichen. ;)

Das muss dann aber wirklich ein einzelnes (kurzes) Geräusch sein, sonst klappt das nicht, oder ? Bei Geräuschen, die sich ständig wiederholen, w.z.B. Lachen, Klatschen, Windgeräusch oder das Geräusch eines vorbeifahrenden Autos dürfte das nicht funktionieren.

Einzelne, kleine bzw. sehr kurze Geräsuche, wie Knackgeräusche, habe ich auch schon rausgefiltert und hat auch ganz gut geklappt. Aber ich glaube, das ist dann schon nicht mehr die übliche Heimanwendung.

Aber ich bin technisch sehr interessiert und setze mich gern in (D)ein Studio und schaue zu, um zu lernen (ist jetzt keine Ironie !). Ich hätte da so einen Film, gedreht in Washington und ich habe vergessen, das Mic mit dem Windschutz anzuschließen. Tja, so ist das dann. Da hilft nur noch Lautstärke runterdrehen und was anderes aufspielen.

Also, ich komme. Wo ist Dein Studio ? (smile)

LG, hardy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!